6 Fakten über das Auge zum Welttag des Sehens

Wir sind mittendrin: in der Woche des Sehens. Sie findet dieses Jahr vom 08. bis 15. Oktober statt und macht auf ein weltweites Aktionsprogramm aufmerksam, das die Augengesundheit verbessern soll. Zu diesem Anlass wollen wir euch ein bisschen was über unser beeindruckendes Sehorgan erzählen. Außerdem verraten wir euch, wie wir den Welttag des Sehens heute am 14. Oktober feiern.
Pearle zum Welttag des Sehens

Unter dem Motto „Liebe deine Augen“ soll auch in diesem Jahr wieder auf die Bedeutung der Augengesundheit aufmerksam gemacht werden. Ziel ist es, die heilbare und vermeidbare Blindheit zu überwinden und Augenkrankheiten weltweit besser behandeln zu können. Initiator der Kampagne ist die Weltgesundheitsorganisation.

Wir von Pearle möchten unseren Beitrag leisten, indem wir euch 7 interessante Fakten über das Auge präsentieren. Weiter unten erfahrt ihr dann, mit welcher Aktion wir dieses Jahr auf den Welttag des Sehens (World Sight Day) aufmerksam machen.
 

Das Auge ist unser wichtigstes Sinnesorgan

Das wissen wir natürlich schon lange! ;-) Und es ist tatsächlich auch faktisch belegt: 70 Prozent aller Sinneszellen befinden sich in der Augennetzhaut. Außerdem beanspruchen die Augen erstaunliche 65 Prozent unserer gesamten Gehirnleistung. Und falls ihr euch mal gefragt habt, wie viel ein Auge wiegt: etwa so viel ein 50-Cent-Stück, also knapp acht Gramm.
 

Gleichzeitig niesen und sehen? Unmöglich

Der Niesreflex ist ein komplexer Vorgang und wird durch Fremdkörper in der Nasenschleimhaut oder eine Entzündung ausgelöst. Das Augenschließen gehört ganz selbstverständlich dazu und stellt laut Forschern einen Schutz dar: Ausgestoßene Bakterien, Viren und Partikel können so nämlich nicht ins Auge gelangen.

Wer auch die reale Welt in HD sehen will, sollte de eigene Augengesundheit regelmäßig prüfen lassen.
Wer auch die reale Welt in HD sehen will, sollte die eigene Augengesundheit regelmäßig prüfen lassen. 
 

Der Iris-Scan ist der neue Fingerabdruck 

Für die biometrische Identifikation wurde lange Zeit gerne auf den Fingerabdruck zurückgegriffen, da er über 40 einzigartige Eigenschaften besitzt. Selbst für Nicht-Fachkundige liegt jedoch auf der Hand, dass 250 unverwechselbare Merkmale die Sicherheit der biometrischen Identifikation noch einmal um einiges erhöhen. Genau diese besondere Leistung liefert unsere Iris, weshalb der Iris-Scan den Fingerabdruck bereits in vielen Bereichen abgelöst hat.
 

Ganz große Augen vor Liebe

Wenn man jemanden verliebt anschaut, werden die Pupillen automatisch größer. Ach, was heißt verliebt: Es reicht schon aus, jemanden attraktiv zu finden, um „große Augen zu machen“.
 

Ohrringe für verbesserte Sehkraft? Die Piraten haben`s geglaubt

Heutzutage werden Ohrringe als modisches Accessoire getragen, doch unter Piraten hatte der Schmuck früher tatsächlich einen Nutzen. Zum einen diente wertvoller Schmuck als Rücklage, um sich zum Beispiel das eigene Begräbnis leisten zu können. Allerdings glaubten die Piraten auch, dass die Ohrringe ihre Sehkraft verbessern könnten. Tatsächlich sitzt im Ohrläppchen ein Akupunktur-Punkt, der zu einem besseren Sehvermögen beitragen soll. Jedoch muss die Stelle mit vorübergehenden Stichen bearbeitet werden, um eine Wirkung zu erzielen. „Ohrringe tragen und besser sehen“ ist also leider keine Lösung. ;-)
 

Augenfarben: gut im Generationenhopping

Die Eltern beide braunäugig, das Kind blauäugig? Ja, das gibt es! Die Gene können auch eine Generation überspringen und zum Beispiel von den Großeltern an die Enkel weitergegeben werden.
 

Welttag des Sehens bei Pearle

Wir feiern den Welttag des Sehens mit 15 Prozent Rabatt auf den gesamten Warenkorb in unserem Online-Shop. Gebt dafür einfach den Code SEHEN15 ein und spart nur am 14.10.2021 bei eurem Einkauf.

Weiterlesen:
Hier erfährst du mehr über die Augenkrankheiten Grauer Star und Grüner Star.
Warum ein regelmäßiger Sehtest so wichtig ist, erklären wir dir hier.
So findest du die perfekte Brille zu deinem Herbstlook.
 
14/10/2021 - 10:26sschneeberger