Augen auf beim Brillenkauf: So triffst du die perfekte Wahl

Eine neue Brille kauft man nicht nebenbei. Du solltest dir ausreichend Zeit nehmen und dabei strukturiert vorgehen, damit du vom Brillenkauf nicht genervt bist, sondern dieser erfolgreich und voller Freude abläuft. So vermeidest du Frust beim Brillenkauf und bekommst genau das, was du suchst:  
Augen auf beim Brillenkauf

Ob du es jetzt noch schaffst, dir vorm Vatertags-Ausflug eine neue Brille zu bestellen? Wir wissen es nicht, jedoch gibt es gute Gründe, warum es sich lohnt – diese erfährst du am Ende dieses Textes. Unsere Tipps zum Brillenkauf sind aber zum Glück ohnehin jederzeit relevant. ;-)
 

So findest du die Richtige

Es klingt fast zu einfach, aber: Viele Menschen fühlen sich mit der richtigen Brille auf Anhieb wohl, sobald sie sie aufsetzen und sich im Spiegel betrachten. Um eine entsprechende Vorauswahl zu treffen, solltest du trotzdem ein paar Punkte beachten:
 
Achte auf deine Gesichtsform
Es ist zwar schade, aber nicht jede Brillenfassung ist auch für jede Gesichtsform geeignet. Glück haben Menschen mit ovalen Gesichtern: ihnen steht fast jedes Modell. Und alle anderen? Ihnen hilft unsere Übersicht weiter. Hier haben wir für alle Gesichtsformen die jeweils passenden Brillenmodelle herausgesucht. 
 
Dein Stil ist entscheidend
Es ist vollkommen klar: Die Brillenfassung muss zu deinem Look passen. Dennoch lässt man sich bei der umfangreichen Auswahl an Fassungen manchmal dazu verleiten, ein Modell zu wählen, das gar nicht zum eigenen Stil passt. Gehe deshalb besser noch einmal in dich, speichere deine Wunschbrillen online ab oder lasse sie dir in deiner Filiale reservieren. Manchmal reicht es auch aus, eine Runde um den Block zu gehen und nach einer Stunde die Brillenfassung erneut anzuprobieren. 
 
Wähle das Material entsprechend deiner Anforderungen
Kunststoff oder Metall? Oder gar Holz? Die Wahl des Material ist einerseits Geschmackssache, andererseits kommt es auch darauf an, wie dein Alltag gestaltet ist. Bist du sportlich und bewegst dich viel? Dann greife besser zu einer leichten und widerstandsfähigen Fassung. 
 
So wichtig ist die richtige Farbe
Es gibt Farbtöne, die stehen dir hervorragend, während du von anderen eher die Finger lassen solltest. Was für deinen Pullover gilt, das gilt auch für die Brille. Immerhin trägst du sie mitten im Gesicht! ;-) Wahrscheinlich weißt du, welche Farben zu dir passen und du am liebsten trägst. Wähle auch für deine Brille einen Ton, mit dem du dich wohl fühlst und der deinem Teint schmeichelt.
 
Nicht vergessen: Gelegenheit und Anlässe
Du besitzt mehrere Brillen? Dann dürfen auch extravagante Modelle darunter sein. Hast du nur eine Brille, geht das natürlich auch. Bedenke aber, dass die Brille dann zu allen Outfits und Anlässen passen sollte. Trägst du viel Schwarz oder Grau, ist ein farbiges Brillenmodell ein schöner Kontrast. Ist dein Kleiderschrank eher farbenfroh bestückt, ist eine neutralere Fassung sicher die bessere Wahl. 

Good-to-know: Nimm dir Zeit bei der Wahl deiner Brillenfassung! Probiere in Ruhe mehrere Modelle, Formen und Farben aus. Lass dich dabei von Menschen beraten, die dich häufig sehen und gut kennen. Ersuche zudem deinen Optiker um seine professionelle Einschätzung. 

Steht mir die Brille? Die Meinung von Freunden ist beim Brillenkauf ebenfalls sehr wichtig.
                                  Steht mir die Brille? Die Meinung von Freunden ist beim Brillenkauf ebenfalls sehr wichtig.
 

Darum ist eine Brillen-Anpassung wichtig 

Du suchst dir deine neue Brille lieber online als vor Ort in der Filiale aus? Gerade wenn man nur wenig Zeit hat, ist ein gemütliches Auswählen der Favoriten am Laptop die bessere Wahl. Hierbei bietet Pearle dir zwei Möglichkeiten: 

Möglichkeit 1: Du suchst dir bis zu drei Wunschbrillen online aus, lässt sie in die Filiale deiner Wahl schicken und vereinbarst einen Termin zur Anprobe.

Möglichkeit 2: Du machst Nägel mit Köpfen und bestellst deine Brille direkt online: Fassung aussuchen, Sehstärke angeben, Glaspaket und gegebenenfalls Zusatzoptionen wählen, fertig! Die Brille lässt du dir entweder nach Hause oder in deine Wunschfiliale liefern. 

Wichtig ist in jedem Fall: Die Brille muss optimal sitzen, darf nicht drücken oder verrutschen. Wir raten deshalb immer zu einer Anpassung durch deinen Optiker. Aber was, wenn du erst nach ein paar Tagen oder sogar Wochen merkst, dass deine Brille nicht optimal sitzt? Kein Problem, wir bei Pearle justieren dir deine Brille jederzeit kostenlos nach!

Psst: Noch bis zum 8. Juni 2019 gibt es im Rahmen unserer Vatertags-Aktion -25% auf alle Brillen, Sonnenbrillen und Kontaktlinsen. 

Weiterlesen:
Unser Brillenmarken-Guide hilft dir bei der Auswahl.
Das optimale Zubehör für ein langes Brillenleben.
Das sind die 6 heißesten Brillentrends 2019.
 
06/06/2019 - 15:09tlatty