Brillenträger aus der Popkultur und die passenden Trend-Fassungen

Berühmte Brillenträger: An wen denkt ihr dabei als erstes? Also uns fallen gleich so einige Namen ein. Was sie alle gemeinsam haben – natürlich außer der Tatsache, dass sie alle eine Sehhilfe tragen: Sie beeinflussen die Designer beim Kreieren neuer Fassungen. Hier zeigen wir euch unsere liebsten Brillenträger aus der Popkultur plus ähnliche Brillenmodelle aus dem Pearle-Sortiment. 
Berühmte Brillenträger
 

Der Klassiker: John Lennon und seine Brille

John Lennon trug eine kreisrunde Brille mit Metallfassung. Diese wurden so sehr zu seinem Markenzeichen, dass die Bezeichnung „John-Lennon-Brille“ mittlerweile jedem geläufig ist. Konkurrenz hat der Beatle seit Ende der 90er Jahre durch einen fiktiven Zauberschüler bekommen: Harry Potter trägt ebenfalls eine runde Metallbrille als unverwechselbares Merkmal. Doch ganz gleich, wen von beiden du dir als Vorbild nimmst: Mit runden Fassungen liegst du auf jeden Fall immer richtig

Runde Brille mit grau-schwarzem Metallrahmen von Fuzion
Steht nicht nur Beatles und Zauberern: Runde Brille mit grau-schwarzem Metallrahmen von Fuzion (EAN: 8719154753251). 
 

Buddy Holly: Machte die Hornbrille weitberühmt

Der viel zu früh verstorbene Rock´n´Roll-Musiker Buddy Holly war nicht nur für Songs wie „Peggy Sue“ bekannt, sondern auch für seine markante schwarze Brille, die wir heute sicherlich als Nerdbrille bezeichnen würden. Hollys Modell war zwar nicht von Ray-Ban, aber die Wayfarer, die bereits zu seinen Lebzeiten auf den Markt kam, hat ihm sicherlich auch gut gefallen. Uns begeistert sie jedenfalls auch fast 70 Jahre nach Markteinführung immer noch. 

Die Wayfarer von Ray-Ban
Klassische Brillenfassung nicht nur für Rock´n´Roller: Die Wayfarer von Ray-Ban (EAN: 8053672808469). 
 

Marilyn Monroe: Berühmte Rolle als Brillenträgerin

Marilyn Monroe brauchte zwar im echten Leben keine Brille, in einer ihrer berühmtesten komödiantischen Rollen jedoch trägt sie ein hinreißendes Cat-Eye-Modell. In „Wie angelt man sich einen Millionär“ ist sie blind wie ein Fisch, setzt ihre Brille jedoch aus Eitelkeit niemals auf, wenn ein Mann in der Nähe ist. Was zu vielen lustigen Situationen führt, zeigt auch, wie sehr sich das Image der Brille im Laufe der Jahrzehnte zum Positiven verändert hat. Doch auch im Film ändert sich Marilyns Meinung: Zum Schluss trägt sie ihre Brille gerne und trug damit zum Siegeszug der Cat-Eye-Form bei. 

Cat-Eye-Traum von Michael Kors
Unten filigran, oben wow: Cat-Eye-Traum von Michael Kors (EAN: 0725125068949).
 

Walter White: Von der Spießerbrille zum Hipster-Must-have

Ein weiterer fiktiver Charakter, der Brillengeschichte geschrieben hat, ist Walter White aus „Breaking Bad“. Der unscheinbare Lehrer, der später zum Crystal-Meth-„Starkoch“ wird, trägt langweilige Klamotten und eine ebenso langweilige, rechteckige Metallbrille. Letztere jedoch haben sich irgendwann die Hipster angeeignet und cool gemacht. Mittlerweile gibt es von den Funktionsfassungen viele stylische Varianten. Unser liebstes Modell kommt mit Doppelsteg daher.
 
Die schwarze Metallbrille von IN STYLE erhält durch den Doppelsteg lässigen Charme
Die schwarze Metallbrille von IN STYLE erhält durch den Doppelsteg lässigen Charme (EAN: 8719154511608). 
 

Elton John: Wenn Paradiesvögel eine Sehhilfe brauchen 

Jetzt wird’s extravagant: Wer sich Elton John zum Stilvorbild nimmt, hat kein Interesse an Zurückhaltung. Wie groß die Brillensammlung der britischen Musiklegende ist, kann man nur erahnen. Langweilig wird es bei ihm auf jeden Fall nicht. Keine Form ist ihm zu gewagt und keine Farbe zu bunt. Grenzen gibt es keine, nur eines darf die Brille nicht sein: unauffällig! 

Gold, Doppelrahmen, Oversize: Mehr ist mehr bei diesem Brillen-Traum von Chloé
Gold, Doppelrahmen, Oversize: Mehr ist mehr bei diesem Brillen-Traum von Chloé (EAN: 0886895386517). 
 

Nana Mouskouri: Schwarze Brillen aus Athen

Brillentechnisch betrachtet ist sie das Gegenteil von Elton John: Die griechische Kult-Sängerin Nana Mouskouri trägt seit Beginn ihrer Karriere gefühlt dasselbe Brillenmodell. Schwarz, rechteckig, klassisch. Sie weiß, was ihr steht und ist nicht der Typ für Experimente. Du erkennst dich darin wieder? Dann ist das hier deine neue Lieblingsbrille

Diese Brillenfassung von Hugo strahlt zeitlose Eleganz aus
Diese Brillenfassung von Hugo strahlt zeitlose Eleganz aus (EAN: 0716736081298).
 

Clark Kent: Der Journalist mit Style-Superkräften

Nicht nur Clark Kent besitzt als Superman besondere Kräfte, auch seine Brille scheint magisch zu sein. Anders können wir uns zumindest nicht erklären, warum ihn nach dem Aufsetzen der Sehhilfe plötzlich niemand mehr erkennt. ;-) Aber abgesehen von diesem Mysterium: Ganz gleich, in welcher Adaption, Clark Kents Brillen versprühen immer klassischen Preppy-Chic. Damit kann man auf jeden Fall nichts falsch machen! 

Diese Panto-Brille von Heritage macht auch dich zum Superman
Diese Panto-Brille von Heritage macht auch dich zum Superman (EAN: 8719154016608). 

Weiterlesen: 
Das sind die heißesten Brillentrends für den Sommer 2020.
Vier Frisurentrends und welche Brillen dazu passen. 
Hier erfährst du, wann es Zeit ist für eine neue Brille. 
 
16/04/2020 - 14:30sschneeberger