Das große Kontaktlinsen-ABC – Teil 2

Nützliche Fakten und Infos von formstabilen Kontaktlinsen bis zu Juckreiz an den Augen – damit du rund um deine Kontaktlinsen und dein Sehorgan bestens Bescheid weißt, haben wir unser umfassendes Kontaktlinsen-ABC gestartet. Hier liest du Teil 2, wir widmen uns diesmal den Buchstaben F bis J. 
Das Pearle Kontaktlinsen-ABC - Teil 2

Es geht weiter mit dem zweiten Teil 2 unseres großen Kontaktlinsen-ABC. Interessante Infos erhältst du hier nicht nur über Kontaktlinsen, sondern auch rund um das menschliche Auge. So geht im Alltag mit deiner praktischen Sehhilfe nichts mehr schief.
 

F wie formstabile Kontaktlinsen

Formstabile Kontaktlinsen sind – wie der Name schon sagt sehr stabil. Man spricht auch von harten Kontaktlinsen, da sie sich im Vergleich zu der weichen Variante nicht umstülpen lassen. Harte Linsen halten länger und müssen nur alle ein bis zwei Jahre neu angefertigt werden. Es gibt verschiedene Arten der formstabilen Variante – so können sogenannte torische Kontaktlinsen bei einer Hornhautverkrümmung Abhilfe schaffen. Für die Alterssichtigkeit gibt es multifokale Linsen. Diese verfügen – ähnlich wie eine Gleitsichtbrille – mehrere Bereiche und ermöglichen somit das nahe sowie das ferne Sehen.
 

G wie Glaskörper

Der Glaskörper sitzt in der Hinterkammer des Auges und besteht überwiegend aus Wasser. Durch ihn erhält unser Auge seine Apfelform. Beim Sehen fallen Lichtstrahlen durch den Glaskörper hindurch auf die Netzhaut. Damit wir sehen können, muss der Glaskörper also transparent sein. Im Laufe der Zeit entstehen Trübungen am Glaskörper. Durch sie treten graue oder schwarze Punkte auf, die beim Blick auf helle Wände oder ähnliches deutlich sichtbar werden können. In den meisten Fällen ist dies harmlos. Treten jedoch Lichtblitze auf, können Zerrungen an der Netzhaut die Ursache sein. In jedem Fall sollte unbedingt ein Arzt zu Rate gezogen werden.
 

H wie Hydrogel

Kontaktlinsen aus Silikon-Hydrogel sind aufgrund ihrer hohen Sauerstoffdurchlässigkeit sehr komfortabel. Sie lassen bis zu sieben Mal mehr Sauerstoff durch als herkömmliche Linsen, verringern trockene Augen und sorgen für ein besonders angenehmes Tragegefühl. Für Menschen mit empfindlichen Augen sind Hydrogel-Kontaktlinsen somit hervorragend geeignet. Deine Augen brauchen etwa zwei Tage, bis sie sich an das neue Material gewöhnt haben. Also mache dir keine Sorgen, wenn diese zu Beginn noch nicht so bequem sind wie erwartet.
 

I wie Iris

Die Iris oder auch Regenbogenhaut ist die Blende am Auge, also der farbige Teil. Ihre Aufgabe ist es, den Lichteinfall im Auge zu regulieren. Die Iris passt sich den äußeren Lichtverhältnissen an und sorgt somit dafür, dass wir im Dunkeln noch etwas sehen können und gleichzeitig nicht allzu stark geblendet werden, wenn es hell ist. Bei einer defekten Iris können spezielle Irislinsen eingesetzt werden.

Der Name Iris stammt aus dem Griechischen und bedeutet Regenbogen. Deshalb spricht man auch von Regenbogenhaut.
                                         Der Name Iris stammt aus dem Griechischen und bedeutet Regenbogen.
                                                             Deshalb spricht man auch von Regenbogenhaut.

 

J wie Juckreiz

Juckende, brennende Augen können sehr unangenehm sein. Bei KontaktlinsenträgerInnen sind die Ursachen in der Regel:
 - Vertauschte Kontaktlinsen (bei einer Hornhautverkrümmung)
 - Besonders empfindliche Augen
 - Mangelnde Kontaktlinsen-Hygiene
 - Kontaktlinsen, die nicht vom Optiker angepasst wurden

Sind die Kontaktlinsen vertauscht, ist das Problem schnell gelöst. Trage sie einfach wieder im richtigen Auge, spüle sie jedoch vor dem erneuten Einsetzen mit Kochsalzlösung ab. Neigst du zu trockenen, empfindlichen Augen, schaffen Augentropfen Abhilfe. Hält das Jucken oder Brennen weiterhin an und du kannst die oben genannten Punkte ausschließen, gehe zu deinem Augenarzt. 

Weiterlesen:
Das macht eine  Gleitsichtbrille aus. 
Daran erkennst du, ob dein Kind eine Brille braucht.
Grüner Star und Grauer Star – was ist was?
 
07/10/2021 - 09:55omsag