Der ultimative Kontaktlinsen-Guide: Alles, was du wissen musst

Sphärisch, torisch, hart oder weich: Kontaktlinsen sind mehr als nur ein einfaches „Einsetzen und Rausnehmen“. Von der Pflege bis zur Tragedauer muss einiges beachtet werden. Damit du mit deinen Kontaktlinsen nichts falsch machst und das ganze Gewirr an Fachbegriffen endlich Sinn macht, sorgen wir mit unserem Kontaktlinsen-Guide für Durchblick!
Kontaktlinsen-Guide

Die Brille ist dein treuer Begleiter in jeder Lebenslage. Naja, zumindest fast: Denn in manchen Situationen ist sie eher unpraktisch, läuft Gefahr kaputt zu gehen oder passt einfach nicht zu deinem Styling. Wie gut, dass es für solche Fälle kleine, runde Helfer gibt. Kontaktlinsen vereinfachen vielen Fehlsichtigen den Alltag. Deshalb gibt es in unserem Pearle Kontaktlinsen-Guide nun alles, was du über die kleinen Sehhilfen wissen musst.  
 

Sphärisch oder torisch … was darf es sein?

Kontaktlinsen sind gleich Kontaktlinsen? Falsch gedacht! So wie es bei Brillen unterschiedliche Gläser gibt, sind auch Kontaktlinsen je nach Bedarf unterschiedlich geformt.

Sphärische Kontaktlinsen kommen bei Kurz- und Weitsichtigkeit zum Einsatz. Doch auch hier gibt es Unterschiede: Nämlich in der Form! Während Sammellinsen durch ihre konvexe Form bei Weitsichtigkeit helfen, muss bei Kurzsichtigkeit auf konkave Streuungslinsen zurückgegriffen werden. Kleines Profi-Wissen am Rande: Die Bezeichnung „sphärisch“ lässt sich auf die Sphäre der Augen zurückführen, die deinen Dioptrien-Wert bestimmt. Macht Sinn, oder?

Bei torischen Kontaktlinsen liegt, neben einer Kurz- oder Weitsichtigkeit, zusätzlich eine Hornhautverkrümmung vor. Die Aufgabe der Linsen ist es, in erster Linie die unebene Oberfläche der Hornhaut auszugleichen. Sie sind meist an der Unterseite ein wenig schwerer, um nicht zu verrutschen.

Nach der Entscheidung sphärisch oder torisch steht nun die nächste Qual der Wahl bevor…
 

Harte vs. weiche Kontaktlinsen

Im Allgemeinen gibt es zwei verschiedene Arten von Kontaktlinsen: hart oder weich. Für welche der beiden Varianten man sich entscheidet, hängt von verschiedenen Faktoren ab:
·    Tragedauer
·    Einsatz im Alltag (Büroarbeit, Sport, Sauna etc.)
·    Verträglichkeit

Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile. Während harte Kontaktlinsen formstabiler und kleiner sind als ihre weicheren Kollegen, sind diese wiederum flexibler und haben aufgrund ihres Materials eine höhere Sauerstoffdurchlässigkeit. Gerade Sportbegeisterte sollten sich überlegen, auf weiche Kontaktlinsen zurückzugreifen. Diese haften nämlich besser im Auge und verrutschen dadurch bei Aktivitäten nicht. Harte Kontaktlinsen dagegen liegen auf dem Tränenfilm des Auges auf und benötigen daher keine Tränenflüssigkeit für den Halt. Menschen mit trockenen Augen ist deshalb mit harten Linsen besser geholfen.

Du siehst: Das Thema ist durchaus komplex, denn für jeden Augentyp gibt es individuelle Lösungen! Bevor du dich entscheidest, solltest du zur Beratung bei unseren Pearle-Kontaktlinsenspezialisten vorbeischauen. Zudem müssen neue Kontaktlinsen angepasst werden, damit sie optimal sitzen.
 

Gleiche Sehstärke bei Kontaktlinsen wie bei der Brille?

So simpel ist es leider nicht. Der Grund: Deine Brille sitzt vor deinen Augen und hat daher eine andere Brechung als die Kontaktlinse auf deinem Auge. Eine Faustregel zur Berechnung der Sehstärke gibt es leider nicht. Die schnellste Methode: Auf zum Premium Sehtest und die Kontaktlinsen-Sehstärke bestimmen lassen!
 

Do’s & Don’ts: Auf die Hygiene kommt es an!

Um den Durchblick zu behalten musst du deine Kontaktlinsen immer gut pflegen. Egal welche Form oder Art, sie müssen täglich mit einem geeigneten Pflegemittel gereinigt werden. Eine Ausnahme sind Tageslinsen, die du nach dem Tragen entsorgst. Auf gar keinen Fall darfst du die Kontaktlinsen mit Wasser, Spülmittel, Desinfektionsspray oder sonstigen Mitteln reinigen. Dies kann zu starken Schädigungen und Reizungen deiner Augen führen! Da die Pflege ein wichtiges und umfassendes Thema ist, findest du hier einen kompletten Guide zur Kontaktlinsenpflege.

Zum Abschluss haben wir noch 5 kurze Ratschläge für dich und deine Kontaktlinsen:

1.    Die Kontaktlinsen vor dem Schminken ins Auge setzen! Nach dem Schminken können Make-Up-Reste unter die Linse geraten.
2.    Nicht mit Kontaktlinsen schlafen! Deine Augen brauchen Erholung, egal wie bequem die Kontaktlinsen sind. Eine Ausnahme sind spezielle Linsen, die über Nacht getragen werden können.
3.    Hände waschen nie vergessen - sowohl vor dem Einsetzen als auch vor dem Rausnehmen der Kontaktlinsen.
4.    Trage niemals Kontaktlinsen bei gereizten oder geröteten Augen! Wenn du die Ursache der Reizung nicht kennst, geh lieber zum Augenarzt.  
5.    Die Brille: Dein Retter in der Not! Solltest du deine Kontaktlinsen doch einmal schnell rausnehmen müssen, ist es ratsam immer eine Brille dabei zu haben – just in case.

Du merkst, Kontaktlinsen sind ein umfangreiches Thema. Doch nicht verzagen, Pearle fragen! Wir beraten dich in deiner Filiale gerne jederzeit und finden das Kontaktlinsen-Traumpaar für deine Augen ;-).

P.S. Kontaktlinsen können sogar dein Outfit aufpeppen! Mit bunten Kontaktlinsen in stylischen Farben machst du deine Augen zum Highlight deines Looks – mit und ohne Dioptrien ein echter Eyecatcher.

Weiterlesen:
Hier findest du den ultimativen Brillen-Guide.
Den ultimativen Sonnenbrillen-Guide gibt´s hier.
Schminken mit Kontaktlinsen: So geht’s!
Noch mehr Varianten: Das können Gleitsicht-Kontaktlinsen.
Noch mehr Infos: Das sind die 10 größten Kontaktlinsen-Missverständnisse.

 
23/08/2018 - 13:37tlatty