Entspannt und mit klarer Sicht in den Urlaub

Wer mit Brille unterwegs ist, hat es nicht immer leicht. Es kommen einem Gedanken wie: Was mache ich, wenn meine Brille verloren geht? Kann sie vom Sand zerkratzen? Damit du dich auf den Urlaub freuen kannst, haben wir von Pearle die passenden Tipps zum Reisen mit Brille.

Reisetipps für Brillenträger:innen

Ich packe meinen Koffer und nehme mit…

Bevor es losgehen kann, lohnt sich ein Kontrolltermin beim Optiker. In einer unserer Pearle-Filialen checken wir deine Brillenfassung auf Mängel und prüfen den Sitz. Besonders Autofahrer:innen sollten auch die Sehstärke erneut prüfen lassen, da lange Autofahrten die Augen stark beanspruchen können.
 
Zusatztipp für alle, die mit dem Auto unterwegs sind: Informiere dich über die Vorschriften, die in den Ländern gelten, durch die du fahren möchtest. In Ländern wie Spanien gilt eine Ersatzbrillenpflicht. Wer also bisher nur eine Brille in der passenden Sehstärke hat, muss sich eine zweite Brille zulegen, die im Auto immer griffbereit ist, da sonst Geldstrafen auf einen zukommen können.
 
Deine Brillen verstaust du dann am besten in festen Etuis, damit sie zu jeder Zeit optimal geschützt sind.
 
Auch Kontaktlinsenträger:innen müssen unbedingt ausreichend Ersatz einpacken. Eine Mischung aus Tages- und Monatslinsen bietet auch auf Reisen maximale Flexibilität.
Außerdem immer mit dabei: Kontaktlinsenpflegemittel, Reinigungsdöschen und eventuell Nachtbenetzungstropfen.
 
Wenn du die Kontaktlinsenflüssigkeit im Handgepäck mit in ein Flugzeug nehmen möchtest, dürfen es nicht mehr als 100 Milliliter sein. Diese Dose oder Flasche muss in einem durchsichtigen, verschließbaren Beutel mitgeführt werden. Und schon kann es entspannt losgehen!
 
Eine Sonnenbrille in Sehstärke lohnt sich auf jeden Fall.
Eine Sonnenbrille in Sehstärke lohnt sich auf jeden Fall.
 

Endlich angekommen

Am Urlaubsort angekommen, kann es sehr leicht passieren, dass die Brille oder Sonnenbrille Fettflecke von der Sonnencreme bekommt. Auch Sand und Staub können Brillen schnell verschmutzen. Ein Mikrofasertuch sollte man hier immer zur Hand haben.
Wichtig: Die Brille nicht mit dem T-Shirt oder anderen Textilien reinigen!
 
Bei übermäsiger Verschmutzung zum Beispiel mit Sand sollte die Brille mit Wasser abgespült werden, da selbst mit einem Mikrofasertuch der Sand für Kratzer an den Gläsern sorgen kann.
 
Ein weiterer wichtiger Punkt, damit die Brille nicht kaputt geht: Niemals auf dem Amaturenbrett im Auto liegen lassen. Wenn du deine Brille oder Sonnenbrille gerade nicht trägst, verstau sie am besten an einem schattigen und möglichst kühlen Ort.
 
Ob am Strand oder im Aktivurlaub, pack immer auch eine Sonnenbrille ein. Sie sehen nicht nur super stylisch aus, sondern schützen deine  Augen vor gefährlichen UV-Strahlen. Auch Kontaktlinsenträger:innen sollten zum Schutz zusätzlich eine Sonnenbrille tragen.
 

Welche Brille dir am besten steht, wenn du braun geworden bist – und welche, wenn nicht

Am Strand findet oft ein regelrechter Wettbewerb statt, wer am schnellsten und vor allem gleichmäßig braun wird. Aber auch ohne einen Sommerurlaub hat jede:r einen anderen Teint. Und dieser ist dafür verantwortlich, welche Brillenfarbe dir am besten steht.
Man unterscheidet vier Typen:
 
Der Frühlingstyp: Du hast helle bis rötliche Haare und helle Haut, eventuell Sommersprossen und Augen in warmen Farbvarianten? Dann passt eine Brille in bunten kräftigen Farben wie dunkelrot am besten zu deinem Gesicht.

Der Sommertyp: Deine Haut und Haare kommen in hellen, kühlen Tönen daher. Dadurch ergibt sich ein sanfter Übergang zwischen Haut und Haaren. Dir schmeichelt eine Brille in einem kühlen hellen Farbton.

Der Herbsttyp: Wenn du im Urlaub leicht braun wirst, dann gehörst du wahrscheinlich zum Herbsttyp. Du hast eine dunklere, strahlende Haut und dunkle Haare; dazu braune oder grüne Augen. Am besten steht dir eine Brille in einem dunklen, kräftigen Ton wie dunkelbraun.

Der Wintertyp: Wenn du der Ansicht bist, du könntest unter deinen Freunden am besten Schneewittchen spielen, dann gehörst du sicher zu diesem Typ. Du hast dunkle Haare, die im Kontrast zu deiner hellen Haut stehen. Deinen Look ergänzt du am besten mit einer schwarzen, lila oder silbrig grauen Brille.
 
Weiterlesen:
Hier gibt’s ausführlichere Infos für Kontaktlinsenträger:innen.
Hier erfährst du, ob du für deinen Urlaub auch eine Brille mit polarisierten Gläsern brauchst.
Damit deine Augen das ganze Jahr so strahlen wie im Urlaub, gibt es hier ein paar Tipps.

01/07/2022 - 09:22sschneeberger