Gemeinsam stark: Unsere Lehrlingsfiliale geht in die 3. Runde

Ausbildung bei Pearle ist eines definitiv nicht: langweilig ;-)! Wir bauen auf unsere Lehrlinge und übergeben auch dieses Jahr wieder das Zepter einer unserer Filialen in ihre Hände. Welche spannenden und aufregenden Aufgaben unsere Lehrlinge seit dem 6. Oktober meistern müssen, erfahrt ihr hier:

Lehrlingsfiliale

Das Projekt „Lehrlingsfiliale“ war in den letzten Jahren ein voller Erfolg. Daher führen auch dieses Jahr wieder einige unserer Top-Lehrlinge eine Pearle-Filiale für drei Wochen. Ihre Aufgaben reichen von der eingehenden Kundenberatung über den Verkauf bis zu Tätigkeiten der Filialleitung. Zeitgleich findet dieses Lehrlings-Projekt auch in drei Filialen unseres deutschen Schwesterunternehmens Apollo Optik (in Kiel, München und Leipzig) statt. Die Projektplanung erfolgte in enger Zusammenarbeit zwischen Pearle und Apollo Optik. Auch die Auszubildenden beider Länder stehen während der Projektzeit in regem Informations- und Erfahrungsaustausch.
 

So sieht der Ablauf der Lehrlingsfiliale aus

Insgesamt zwölf Lehrlinge leiten die Filiale in Wien Meidling. Im Zuge eines Vorbereitungsworkshops in Deutschland - Schwabach - wurden sie (alle Lehrlinge aus Österreich und Deutschland) eingehend auf ihre Aufgaben vorbereitet. Außerdem wurde die Filialleitung sowie eine Stellvertretung demokratisch gewählt. Auch die Personaleinsatzplanung (PEP) liegt in den Händen der Auszubildenden und wurde festgelegt.

Natürlich werden unserer Lehrlinge in der Filiale nicht völlig alleine gelassen. Das Projekt wird von unserer Ausbildungsbetreuerin Natalia Gorjunov, sowie dem „eigentlichen“ Filialleiter in Wien Meidling, Christoph Zeiner geleitet. Einer von beiden ist stets in der Filiale vor Ort, betreut die Auszubildenden und steht für Rückfragen bereit. Aber nicht nur das – durch deren Anwesenheit können fachspezifische Aufgaben wie Sehtests oder Kontaktlinsenanpassungen in gewohnt kompetenter Weise durchgeführt werden. Somit kann man nicht nur unseren Nachwuchs „testen“, sondern auch vom gewohnten Top-Service in allen Bereichen profitieren.

Dennoch: Die Filial-Verantwortung liegt in den Händen unseres Optiker- und Einzelhandel-Nachwuchses!
 

Startschuss: Die große Eröffnung

Am 6. Oktober 2018 war große Eröffnung der Lehrlingsfiliale. Hier einige Eindrücke:

Links: Den ersten Arbeitstag in der Lehrlingsfiliale meistern die beiden souverän. Rechts: Feierliche Schlüsselübergabe an den temporären Filialleiter.
Links: Den ersten Arbeitstag in der Lehrlingsfiliale meistern die beiden souverän.
Rechts: Feierliche Schlüsselübergabe an den temporären Filialleiter.

Erste Beratungsgespräche, Spaß beim Arbeiten und die Filiale am Eröffnungstag
Erste Beratungsgespräche, Spaß beim Arbeiten und die Filiale am Eröffnungstag


Zum Abschluss des Projektes wird es ein großes Abschluss-Event inkl. Nachbereitungsworkshop in Deutschland – Schwabach - geben.

Eine bessere Praxisübung gibt es kaum, denn eine „echte“ Filiale zu leiten, das ist besser als jede „Trockenübung“: Das Projekt Lehrlingsfiliale sorgt für neue Erfahrungen, tolle Erlebnisse und eine große Portion Teamgeist und Verantwortungsbewusstsein!
 

Statte unserer Lehrlingsfiliale einen Besuch ab:

Wann? 6. bis 27. Oktober 2018
Wo? Meidlinger Hauptstraße 32, 1120 Wien

Der Besuch lohnt sich sogar doppelt: Noch bis zum 27.10.2018 gibt es -50% auf alle BRILLENGLÄSER!
 

Wir heart unsere Lehrlinge

Neugierig geworden? Starte auch du deine Karriere bei Pearle in der Augenoptik oder im Einzelhandel. Am besten kommst du einfach einmal vorbei, schaust in unserer Lehrlingsfiliale rein und tauschst dich persönlich mit unseren angehenden AugenoptikerInnen und Einzelhandelskaufmännern und -frauen aus. Oder kontaktiere uns ganz easy per Mail. Mehr über uns erfährst du zudem auf Facebook, Instagram und Pinterest. Wir freuen uns auf dich!

Weiterlesen:
Brillenschlange war gestern! Lies hier, wie wir Vorurteilen und Klischees auf den Grund gehen.
Do’s and Dont’s der Brillenpflege: Gute Sicht auf lange Zeit. So geht’s!
11/10/2018 - 12:31tlatty