Guide for Beginners: Welche Kontaktlinsen genau richtig für dich sind

Monatslinsen oder Tageslinsen? Harte oder weiche Kontaktlinsen? Wir zeigen euch, welche Kontaktlinsen für welche Bedürfnisse und Fehlsichtigkeiten geeignet sind.
Wir informieren dich rund um Kontaktlinsen – online und vor Ort in unseren Filialen.

Der Kontaktlinsen-Markt ist nur auf den ersten Blick unübersichtlich. Es gibt zwar unendlich viele Varianten mit speziellen Eigenschaften, aber grundsätzlich lässt sich das Angebot in harte und weiche Kontaktlinsen unterteilen. Wichtig ist zudem noch die Tragedauer, hier reicht die Bandbreite von Jahres- bis Tageskontaktlinsen. 

Hier verschaffen wir dir einen ersten Überblick: 
 

Harte Kontaktlinsen 

Auf den ersten Blick könnte man den Eindruck bekommen, harte Kontaktlinsen sind nicht sehr beliebt, denn viel mehr Menschen tragen die weiche Variante. Für einige Menschen jedoch sind harte Kontaktlinsen die optimale Wahl. So lassen sich auch kompliziertere Fehlsichtigkeiten (zum Beispiel komplexe Brechungsfehler), sehr hohe Dioptrienwerte oder besonders starke Hornhautverkrümmungen mit harten Kontaktlinsen gut ausgleichen.
 

Eigenschaften

Harte Kontaktlinsen sind formstabiler und kleiner als weiche. Sie lassen sich sehr exakt anpassen und werden individuell angefertigt. Da sich die Kontaktlinsen nicht umstülpen lassen, ist das Handling und das Einsetzen unkomplizierter als bei der weichen Variante. Harte Kontaktlinsen werden als Jahreslinsen ein oder mehrere Jahre getragen. Deshalb ist eine äußerst sorgfältige Reinigung das A und O, damit sich keine Keime, Bakterien oder Proteine ablagern können. Zudem muss man besonders gut auf die Kontaktlinsen aufpassen, da man sie nicht – wie beispielsweise bei Monatslinsen – recht unkompliziert ersetzen kann. 
 

Für wen geeignet

Harte Kontaktlinsen sind sauerstoffdurchlässiger als weiche und entsprechend gut für Menschen mit trockenen Augen geeignet. Wer Kontaktlinsen täglich und dauerhaft tragen möchte, ist mit der formstabilen Variante ebenfalls gut beraten. Gelegenheitsträger sollten besser zu weichen Kontaktlinsen greifen, da hier die Eingewöhnungszeit kürzer ist. Auch für den Sport sind harte Kontaktlinsen weniger gut geeignet, da sie schneller aus dem Auge fallen können als weiche. 

Pearle Guide for Beginners:  Welche Kontaktlinsen genau richtig für dich sind
Wir informieren dich rund um Kontaktlinsen – online und vor Ort in unseren Filialen.
 

Weiche Kontaktlinsen

Weiche Kontaktlinsen sind weiter verbreitet als harte, da es sie in vielen verschiedenen Varianten gibt und das Tragegefühl bereits nach kürzester Zeit angenehm ist. Jedoch müssen auch weiche Kontaktlinsen vom Optiker angepasst werden. Das Material ist biegsam und flexibel und bedeckt eine größere Fläche des Auges als harte Kontaktlinsen. Weiche Kontaktlinsen können Kurz- und Weitsichtigkeit korrigieren, aber auch Hornhautverkrümmungen. Es gibt sie als Tages-, Monats- oder Jahreslinsen, zudem bieten einige Hersteller auch Zweiwochen- oder Wochenlinsen an. 
 

Eigenschaften

Die Handhabung ist zunächst etwas kompliziert, da weiche Kontaktlinsen bei Ungeübten schnell einmal vom Finger rutschen oder sich umstülpen. Dafür haften sie sehr gut im Auge. Mit ein wenig Übung gestaltet sich der Einsatz aber schnell sehr unkompliziert. Weiche Kontaktlinsen (die eher selten zum Einsatz kommenden Jahreslinsen ausgenommen) sind hygienischer als harte Kontaktlinsen, da dauerhafte Ablagerungen durch das häufige Wechseln nicht möglich sind. Eine sorgfältige Reinigung ist dennoch unerlässlich! Eine Ausnahme bilden Tageskontaktlinsen, die täglich entsorgt werden. 
 

Für wen geeignet

Weiche Kontaktlinsen sind optimal für sportliche, aktive Menschen und Gelegenheitsträger, können aber auch täglich getragen werden. Menschen mit trockenen Augen werden in der Regel eher harte Kontaktlinsen empfohlen, allerdings tut sich im Bereich der weichen Kontaktlinsen immer mehr: Inzwischen werden die meisten aus sauerstoffdurchlässigem Silikon-Hydrogel gefertigt. Wer trockene Augen hat, sollte auf einen besonders hohen Wasseranteil achten. 

Tageskontaktlinsen sind perfekt für Gelegenheitsträger, die beispielsweise zum Sport treiben auf ihre Brille verzichten wollen. Da Tageslinsen nach dem Tragen entsorgt werden, sind sie ebenfalls ideal für Situationen, in denen eine sorgfältige Reinigung nicht gewährleistet werden kann, beispielsweise einen Campingurlaub oder Festivalbesuch. Monatslinsen müssen nach einem Monat ausgetauscht werden, selbst wenn man sie nicht jeden Tag getragen hat. Sie sind optimal für Menschen, die jeden Tag Kontaktlinsen tragen. 

Gerne beraten wir dich persönlich, damit du genau die Kontaktlinsen erhältst, die zu dir und deinen Bedürfnissen passen. Unsere Optiker üben mit dir auch das Einsetzen der Kontaktlinsen und beantworten alle deine Fragen rund um das Thema. 

Weiterlesen:
10 Gründe, warum wir Kontaktlinsen lieben.
Erfahre hier mehr über die Geschichte der Kontaktlinsen. 
Das sind die größten Kontaktlinsen-Fehler. Bitte nicht nachmachen! 
 
05/11/2020 - 10:45sschneeberger