Kontaktlinsen: Die 10 größten Missverständnisse

Kontaktlinsen sind praktische Sehhilfen für jede Gelegenheit – unauffällig, bequem und leicht zu handeln. Dennoch ranken sich einige Missverständnisse um die kleinen Alltagshelfer. Den zehn größten sind wir auf den Grund gegangen.

Kontaktlinsen-Vorurteile: Was ist wirklich dran?

Mythos 1: Alterssichtigkeit & Hornhautverkrümmung können mit Kontaktlinsen nicht korrigiert werden

Die Annahme, dass Alterssichtigkeit (Presbyopie) und Hornhautverkrümmung (Astigmatismus) durch Kontaktlinsen nicht korrigiert werden können, ist falsch. Alterssichtigkeit in Kombination mit anderen Sehschwächen kann durch multifokale Kontaktlinsen behoben werden. Mit deren Hilfe kann das Auge problemlos Objekte im Nah-, Mittel-, und Fernbereich scharf wahrnehmen. Möglich macht das der Aufbau der Linse: Sie ist in mehrere fließend übergehende Sehbereiche mit unterschiedlichen Korrekturwerten eingeteilt.

Bei einer Hornhautverkrümmung gibt es ebenfalls spezielle Kontaktlinsen, welche durch einen Augenarzt oder Optiker angepasst werden müssen, um bequem und exakt zu sitzen.

TIPP: Ob Hornhautverkrümmung oder nicht - eine Anpassung der Kontaktlinsen sollte immer vorgenommen werden, um den bestmöglichen Tragekomfort zu erzielen!

Mythos 2: Kontaktlinsen sind unbequem

Deine Augen müssen sich – genau wie bei der Brille auch – erst an die neue Sehhilfe gewöhnen. Dass es in den ersten Tagen zu einem ungewohnten Gefühl kommt, ist normal. Nach der Eingewöhnungsphase spürst du deine Kontaktlinsen in der Regel gar nicht mehr. Fühlen sie sich auch nach einigen Tagen noch unangenehm an, solltest du deinen Augenoptiker um Rat fragen.

Mythos 3: Kontaktlinsen können hinter das Auge rutschen

Dieser Mythos ist wohl DIE Horrorvorstellung für Kontaktlinsen-Neulinge schlechthin! Allerdings ist es anatomisch unmöglich, dass die Sehhilfe hinter das Auge rutschen kann. Denn die Kontaktlinsen werden auf die Hornhaut (Kornea) des Auges aufgesetzt. Da die Hornhaut mit der Bindehaut des Auges abschließt und diese wiederum mit den Lidern verwachsen ist, ist ein Verschwinden der Kontaktlinsen damit nicht möglich.

Mythos 4: Kontaktlinsen können sich am Auge „festsaugen“

Eine weitere unangenehme Vorstellung für Kontaktlinsen-Newbies: Die Linsen lassen sich nicht mehr aus dem Auge entfernen! Wir können dich beruhigen - das kann nicht passieren. Denn die Kontaktlinsen liegen nicht direkt auf der Hornhaut des Auges auf, sondern schwimmen am Tränenfilm. Dadurch ist ein Festklemmen unmöglich. Am Anfang braucht es ein wenig Übung, bis du die Kontaktlinsen wieder herausgenommen hast, aber das kommt mit der Zeit.

Kontaktlinsen mit UV-Schutz ersetzen Sonnenbrillen nicht

Kontaktlinsen mit UV-Schutz ersetzen deine Sonnenbrille NICHT.

Mythos 5: Kontaktlinsen mit integriertem UV-Schutz ersetzen Sonnenbrillen

Die Annahme, dass beim Tragen von Kontaktlinsen mit integriertem UV-Schutz eine Sonnenbrille nicht mehr benötigt wird, ist leider falsch. Zwar schützen die Linsen vor UV-Strahlung, allerdings nur an den Stellen, an denen sie aufliegen. Abgesehen von der Iris ist der Rest des Auges ungeschützt. Daher sollte eine Sonnenbrille mit UV400-Siegel immer fester Bestandteil deines Outdoor-Looks sein.

Mythos 6: Kontaktlinsen mit hohem Wassergehalt eignen sich besonders gut für trockene Augen

Sehr hartnäckig hält sich auch das Gerücht, dass Kontaktlinsen mit hohem Wassergehalt gut für trockene Augen sind. Dies kann man so allerdings nicht sagen. Grundsätzlich neigen Kontaktlinsen dazu, ihren eigenen Wassergehalt beizubehalten. Während des Tragens geben sie Feuchtigkeit nach außen hin ab, die sie sich durch die Tränenflüssigkeit des Auges zurückholen. Die Zusammensetzung der Tränenflüssigkeit entscheidet darüber, welche Linsen zu dir und deinen Augen passen. Ein Optiker kann dir die passenden Linsen empfehlen.

Mythos 7: Die Handhabung ist äußerst kompliziert und zeitintensiv

Zugegeben – das erste Mal Einsetzen ist nicht gerade einfach. Mit ein wenig Übung klappt das dann aber sogar „fast im Schlaf“. Und auch ansonsten sind Kontaktlinsen wirklich unkompliziert. Ihre Reinigung geht super schnell und dauert nicht länger als ein paar Sekunden. Tages-Kontaktlinsen machen es dir noch einfacher: Einfach morgens ein frisches Paar einsetzen und am Abend nach dem Tragen entsorgen!

Mit Kontaktlinsen einschlafen ist kein Problem mehr

Mit Kontaktlinsen eingedöst? Kein Problem!

Mythos 8: Kontaktlinsen können grundsätzlich nicht über Nacht getragen werden

Manche Kontaktlinsen können problemlos über Nacht oder zum Schlafen getragen werden. Hierfür holst du dir spezielle Varianten für Tag & Nacht. Diese sind besonders sauerstoffdurchlässig und lassen das Auge besser atmen. Dann steht auch einer langen Partynacht nichts mehr im Wege.

Mythos 9: Kontaktlinsen können aus dem Auge fallen

Den Satz „Keiner bewegt sich, ich habe meine Kontaktlinse verloren!“ kennen wir alle aus Filmen. Mit modernen weichen Kontaktlinsen kann das nicht mehr so schnell passieren. Denn diese schmiegen sich förmlich an dein Auge an, um dir den bestmöglichen Tragekomfort zu gewährleisten. Runterfallen können sie dir höchstens noch beim Einsetzen oder Herausnehmen.

Mythos 10: Make-up und Kontaktlinsen vertragen sich nicht

Oh doch! Denn gerade auffälliges Augen-Make-up kommt mit Kontaktlinsen erst so richtig gut zur Geltung! Wichtig: Die Sehhilfen sollten vorher eingesetzt werden, damit sie nicht mit dem Make-up in direkten Kontakt kommen. Besonders kontaktlinsenfreundlich sind Produkte auf Cremebasis. Sie bröckeln, verlaufen und stauben nicht und sind dadurch optimal geeignet.

Weiterlesen:
Wie und womit du deine Kontaktlinsen richtig reinigst, liest du hier.
Abwechslung gefällig? Hier liest du mehr über farbige Kontaktlinsen.
Mit diesen Tipps gelingt dein Make-up mit Kontaktlinsen im Handumdrehen.

08/05/2018 - 10:44tlatty