Kontaktlinsen-Handling in herausfordernden Situationen

Wir lieben Kontaktlinsen. Sie sind praktisch und das Handling im Alltag ist unkompliziert. Es gibt jedoch ein paar Situationen, die Kontaktlinsenträger:innen vor kleinere Herausforderungen stellen können. Dabei gilt: Gewusst, wie! Wir beleuchten einige Beispiele und geben euch die passenden Tipps an die Hand. 
Kontaktlinsen-Herausforderungen
 

Kontaktlinsen beim Camping 

Auf Campingplätzen hat man in der Regel nicht sehr viel Privatsphäre. Das gilt auch für die Duschen und Waschbecken. Diese teilt man sich mit den anderen Campingplatzbesucher:innen. Das verleitet dazu, sich beim Waschen und Pflegen zu beeilen und automatisch etwas weniger sorgfältig zu sein. Was dir deine Haut beim Gesicht waschen vielleicht noch einmal verzeiht, gilt nicht für Kontaktlinsen. Achte immer und überall auf maximale Sorgfalt bei der Reinigung und dem Handling, damit keine Bakterien oder andere Verunreinigungen auf deine Linsen geraten und im ungünstigsten Fall zu Reizungen und Entzündungen der Augen führen können. 
 

Kontaktlinsen auf Festivals 

In diesem Jahr finden nach langer Zeit endlich wieder große Festivals statt. Doch wir erinnern uns noch: Die sanitären Gegebenheiten sind auf Festivals nicht gerade optimal. Ausgiebige Körperpflege ist eher weniger angesagt, es muss vor allem schnell gehen. Für Kontaktlinsenträger:innen ist es damit jedoch nicht getan, denn wie bereits erwähnt: Hier sollte niemals an Hygiene gespart werden! Tu dir und deinen Augen einen Gefallen und reinige deine Kontaktlinsen auch unter erschwerten Bedingungen genauso gründlich wie zu Hause! 

Was noch hinzu kommt: Auf Festivalgeländen ist es meist sehr staubig. Eine gründliche Reinigung ist deshalb sogar doppelt wichtig, da die Kontaktlinsen schneller verunreinigt werden können als unter normalen Umständen. 

Auf Nummer Sicher gehst du übrigens mit Tageslinsen – diese trägst du nur einmal und entsorgst sie nach dem Herausnehmen. Morgens setzt du dann ein neues, steriles Paar ein – Ablagerungen und Verschmutzungen haben so keine Chance. 

Entspannt zelten – aber nur, wenn die Kontaktlinsen optimal gereinigt werden.
Entspannt zelten – aber nur, wenn die Kontaktlinsen optimal gereinigt werden.
 

Kontaktlinsen im Urlaub 

Im Urlaub mögen wir eines nicht: unnötiges Gepäck! Zum Glück gibt es Kontaktlinsen-Pflegemittel auch in praktischen Reisegrößen, die in deinem Kulturbeutel nicht viel Platz wegnehmen. Sollte dir ein Staubkorn oder Dreck ins Auge fliegen, fasse dir nur mit sauberen Händen ans Auge (das gilt natürlich auch für Menschen ohne Kontaktlinsen). Ist man gerade auf Sightseeing-Tour oder liegt am Strand, ist eine Möglichkeit zum Händewaschen nicht immer gegeben. Trage deshalb immer Handdesinfektionsmittel bei dir. 

Weiterlesen: 
Hier geht es zu unserem großen Kontaktlinsen-ABC.
So gelingt dein Sommerlook mit Sonnenbrille. 
So strahlen deine Augen im Urlaub mit der Sonne um die Wette. 
07/04/2022 - 16:03sschneeberger