Lehrlingsfiliale 2018: Das haben unsere Lehrlinge erlebt

Am 27.10. endete die dritte Runde unserer Lehrlingsfiliale. Grund genug, unseren Lehrlingen einmal ein wenig auf den Zahn zu fühlen und herauszufinden, was ihnen am Projekt besonders gut gefallen hat.

Lehrlingsfiliale: Das haben unsere Lehrlinge erlebt

Wer hat als Lehrling nicht selbst schon einmal davon geträumt, Verantwortung für eine Filiale zu tragen? Für zwölf unserer Top-Lehrlinge wurde dieser Traum nun Wirklichkeit: Von 6. bis 27. Oktober 2018 führten sie unsere Pearle-Filiale in Wien Meidling. Vom Verkauf bis hin zu Tätigkeiten der Filialleitung übernahmen unsere teilnehmenden Lehrlinge alle Aufgabenbereiche ihrer Filiale selbst. Damit es fair zugeht, wurden die Aufgabengebiete unter den Lehrlingen regelmäßig gewechselt.

Praxiserfahrung hautnah

Um herauszufinden, welche Erfahrungen unsere Lehrlinge im Zuge der Lehrlingsfiliale gemacht haben und was sie am Projekt besonders schätzen, dafür gab’s einen Fragebogen. In insgesamt acht kurzen Fragen konnten unsere zwölf Lehrlinge uns ihre Eindrücke und Erlebnisse näherbringen. Besonders interessant finden wir die Beweggründe unserer Lehrlinge, am Projekt teilzunehmen: Neben dem Einblick in eine andere Filiale und dem Kennenlernen neuer Menschen, standen vor allem das Sammeln von Berufserfahrung sowie das Stärken eigener Fähigkeiten im Vordergrund.

Auf die Frage, welche der gesammelten Erfahrungen im späteren beruflichen Werdegang am wertvollsten sein könnten, antworteten unsere Lehrlinge durchaus sehr unterschiedlich. Unsere Auszubildende Katharina behält das Bedienen eines anderen Phoropter-Modells zum Messen der Sehstärke besonders in Erinnerung, andere Lehrlinge ihre Aufgaben als Filialleiter auf Zeit. So unterschiedlich die persönlichen Eindrücke auch waren, so einig sind sich unsere Lehrlinge in Punkto Teamwork! Denn gemeinsam ist man stärker. :)

Lehrlinge übernehmen Aufgaben in Lehrlingsfiliale

Unsere Lehrlinge übernahmen in ihrer Filiale alle Aufgaben.

Die größte Überraschung: Der echte Filialleiter überlässt die Filiale den Lehrlingen

Die wohl größte Überraschung für viele unserer Pearle-Lehrlinge: Filialleiter Christoph Zeiner legte seine Filiale komplett in ihre Hände. Als Projektbetreuer standen er sowie Ausbildungsbetreuerin Natalia Gorjunov unseren Nachwuchsoptikern und -einzelhändlern zwar für Rückfragen jederzeit zur Verfügung, die Verantwortung lag dennoch bei den Lehrlingen.

Neben beruflicher Entwicklung stand auch Spaß im Vordergrund

Ausbildung bei Pearle macht vor allem eines – Spaß! Dementsprechend ging es auch in unserer Lehrlingsfiliale lustig zu. Neben netten Kunden und lustigen Kollegen während der Arbeitszeit, war auch im privaten Rahmen für Unterhaltung gesorgt. Gemeinschaftliche Aktivitäten wie Kochen, ein Kinobesuch und Billardspielen schweißten die Truppe ebenso zusammen, wie Team-Erfolge in der Filiale zu feiern.

Und wie sieht die Zukunft des Projekts Lehrlingsfiliale aus?

Die dritte erfolgreiche Runde hat wieder einmal bewiesen, dass das Projekt für alle Beteiligten funktioniert. Die positive Rückmeldung unserer zwölf Lehrlinge bekräftigt uns in dem Glauben, dass die Lehrlingsfiliale eine tolle Möglichkeit ist, Nachwuchstalente zu fördern. Einer vierten Runde im nächsten Jahr steht also nichts im Weg. :)

Weiterlesen:
Hier gibt’s Infos zur Eröffnung unserer Lehrlingsfiliale.

02/11/2018 - 12:15tlatty