Osternest nicht gefunden? Mit perfekter Brille entgeht eurem Kind kein Versteck!

Osternestsuche leicht gemacht: Mit 100%iger Sehstärke spüren eure Kleinen sicher jedes Versteck auf. Aber Spaß beiseite - rechtzeitiges Handeln ist bei Kindern mit Sehschwäche überaus wichtig. Damit der Nachwuchs die Brille aber auch gerne trägt, solltet ihr beim Kauf auf einige Kriterien achten.

Kinderbrillen: Das musst du wissen

Die Brillenschlange ist längst ausgestorben

Zirka fünf Prozent aller Kinder haben eine Sehschwäche und brauchen daher eine Sehhilfe. Doch wurden Kinder früher häufig als „Brillenschlange“ gehänselt, ist diese Beleidigung inzwischen längst passé. Vielmehr wird sich heute über die neusten Brillentrends auf dem Schulhof ausgetauscht und gefragt, woher die coole neue Brille ist. Von wegen Außenseiter!

Kein Wunder, sind doch Kinderbrillen mittlerweile richtig stylisch und in großer Auswahl erhältlich, sodass für jeden Geschmack und jedes Alter etwas dabei ist. Außerdem bieten die Modelle der neuesten Generation hohen Tragekomfort und machen auch die wildeste Spielplatz-Action mit. Aus diesen Gründen muss man den Kleinen zum regelmäßigen Brille tragen auch nicht mehr lange gut zureden. Ganz im Gegenteil wird die Brille sogar selbst ausgesucht und mit Begeisterung getragen!

Brillenfassung: MIKI NINN (Art.Nr.: 133637) Glasbreite 50mm, Bügellänge 130mm, Stegbreite 16mm

Darauf gilt es beim Kauf zu achten

Altersspezifisch stehen verschiedene Kriterien im Vordergrund: Bei Kleinkindern haben Stabilität sowie Tragekomfort Priorität. Ersteres, um auch lebhaften Spielen und Toben standzuhalten, letzteres, um dafür zu sorgen, dass das Kind die Brille als bequem und nützlich erachtet und daher gerne trägt. Nehmt euch somit Zeit und lasst eurem Kind die Brille ein wenig probetragen – nur so könnt ihr einen hohen Tragekomfort sicherstellen.

Im Alter wird dem Kind vor allem die das Design der Brille wichtiger. Lasst daher auf jeden Fall euer Kind das Modell selber aussuchen ... aber als Eltern solltet ihr unbedingt auch auf folgende Punkte achten:

Sitz

Nasensteg und Bügel sind die wichtigsten Kriterien für einen guten Sitz. Fragt euren Optiker nach Nasenauflagen aus Silikon, denn diese sitzen fester und gleichzeitig bequemer als Auflagen aus Kunststoff. Flexscharniere an den Brillenbügeln sorgen für zusätzlichen Komfort und insbesondere Robustheit.

Breite und Größe

Ob Erwachsenen- oder Kinderbrille: Die Brille sollten nie breiter sein als das Gesicht. Für Kinder sollten die Gläser zudem nicht allzu groß sein, damit die Brille gut zu handhaben ist. Zu klein allerdings auch nicht, denn eine optimale Sicht in alle Richtungen sollte gewährleistet sein.

Nasenstegbreite

Beim Sehtest wird der Augenabstand des Kindes gemessen. Die Nasenstegbreite muss diesem Abstand entsprechen. In unseren Filialen vor Ort stehen euch unsere Optiker beratend zur Seite und auf unserer Website findet ihr zu jeder Fassung die genauen Maße (Glasbreite, Bügellänge und Stegbreite).

Brillenfassung: PLAY! (Art.Nr.: 133685) Glasbreite 46mm, Bügellänge 130mm, Stegbreite 16mm
Weiterlesen:

An diesen Hinweisen erkennst du, dass bei deinem Kind eine Sehschwäche vorliegt.
Wir hoffen ja, dass an Ostern die Sonne scheint. Die passenden Kinder-Sonnenbrillen in vielen tollen Farben gibt’s hier.
Wie sieht es eigentlich mit Kontaktlinsen bei Kindern aus? Das lest ihr hier.
Sonnenschutz für Kinder: Darauf müsst ihr achten.
Hier stellen wir euch die Kindersonnenbrillen-Marken Seen und Solaris vor.

22/03/2018 - 12:31tlatty