So sehen die Kontaktlinsen der Zukunft aus

Mittlerweile haben wir uns an smarte Alltagsbegleiter gewöhnt. Unser Leben wird zunehmend von intelligenter Technik bestimmt. Und als KontaktlinsenträgerInnen habt ihr euch vielleicht schon einmal gefragt: Wie könnten eigentlich smarte Kontaktlinsen aussehen? Wir haben einmal nachgeforscht:
Pearle über die Kontaktlinsen der Zukunft

In der Zukunft ist alles High-Tech – auch unsere Sehhilfen. Ein Szenario, das garnicht so unwahrscheinlich ist. Bereits heute arbeiten Forscher an der Weiterentwicklung der Kontaktlinse, wie wir sie heute kennen. Neue Materialien und Technologien sollen aus der „einfachen“ Sehhilfe (die im Prinzip auch schon ziemlich komplex ist) einen Alltagshelfer machen, der noch viel mehr kann, als bloß unsere Sehstärke zu korrigieren.
 

Smart Contact Lenses

Das Silicon Valley-Start-Up Mojo Vision arbeitet zurzeit an einer smarten High-Tech-Kontaktlinse, die mittels Augmented Reality Informationen direkt auf der Linse anzeigen soll. Der Prototyp funktioniert ähnlich wie ein Smartphone oder eine Smartwatch, bloß dass man das Gerät nicht mehr zücken muss, um Daten oder Bilder abzurufen. Gesteuert wird diese Linse durch Augenbewegungen. 

Künftig soll es möglich sein, über Eye-Tracking Informationen aller Art vom Wetterbericht bis zum Radioprogramm abrufen zu können. Ob man das braucht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Hilfreich könnte die Entwicklung aber auf jeden Fall für Menschen mit Sehbehinderungen (Grüner Star, Makuladegeneration) sein, denn die intelligente Kontaktlinse soll auch Text vergrößern oder die Beleuchtung anpassen können. 
 

Kontaktlinsen als Gesundheitsunterstützer 

Wenn Kontaktlinsen als Smartwatch-Ersatz dienen können, kann man sie natürlich auch als Health Tracker einsetzen. Es wird aktuell an Kontaktlinsen gearbeitet, die während der Tragezeit Informationen über den Träger sammeln (Tränenfilm, Lidschlagfrequenz, Tragedauer), die dann zur noch individuelleren Anpassung der Sehhilfe dienen sollen. Ebenso sollen sie beispielsweise den Augeninnendruck messen können und Auskünfte zur allgemeinen Augengesundheit geben können. 

Wie könnten Kontaktlinsen noch als Unterstützer der Gesundheit fungieren? Indem Sie Medikamente freisetzen! Aktuell wird beispielsweise eine Kontaktlinsen-Variante für Allergiker entwickelt, die Antihistamin-Augentropfen in das Auge abgeben soll. Heuschnupfen-Geplagte wissen, dass diese normalerweise nicht mit Kontaktlinsen zusammen genutzt werden sollen – deshalb ist dies eine tolle Nachricht für Allergiker! Zudem werden Kontaktlinsen, die weitere Medikamente oder Augentropfen freisetzen, entwickelt – zum Beispiel zur Behandlung von Grünem Star. 

Nicht zuletzt wird an Kontaktlinsen gearbeitet, die Farbsehschwächen korrigieren sollen – denn wenn man mittels Kontaktlinsen Kurz- und Weitsichtigkeit ausgleichen kann – warum dann nicht auch eine Rot-Grün-Schwäche?
 
Sehhilfe oder Smart Lens? Der Kontaktlinsenmarkt wird immer vielfältiger.
                                     Sehhilfe oder Smart Lens? Der Kontaktlinsenmarkt wird immer vielfältiger.
 

Noch mehr Kontaktlinsen-Komfort

Augmented Reality, Smart Lenses – das klingt spektakulär und ist es auch. Darüber hinaus darf man nicht vergessen, dass kontinuierlich an zwar weniger imposanten, aber ebenso wichtigen Kontaktlinsen-Neuerungen gearbeitet wird. Neue Materialien sollen zum Beispiel die Tränenfilm-Verdunstung während der Tragezeit verhindern oder eine noch niedrigere Reibung versprechen. 
 

Fazit

Der Kontaktlinsenmarkt bleibt spannend! Die Kontaktlinse als Informations-Display klingt nach Science-Fiction, könnte aber schon bald Realität werden. Wir als Optiker hingegen finden die Innovationen, die den Tragekomfort und die Gesundheit der Träger in den Mittelpunkt stellen, am wichtigsten. Hierüber halten wir euch selbstverständlich kontinuierlich auf dem Laufenden! 

Weiterlesen:
Übersicht für Anfänger: Welche Kontaktlinsen die richtigen für dich sind.
10 Gründe, warum wir Kontaktlinsen lieben. 
Wer hat die Kontaktlinsen eigentlich erfunden?
 
17/12/2020 - 09:00sschneeberger