So vermeidest du gereizte Augen im Sommer

Sonne, Klimaanlage, Chlorwasser: So schön der Sommer auch ist, stellt er unsere Augen doch vor so einige Herausforderungen. Mit der Sonnenbrille alleine ist es manchmal nicht getan. Wir verraten dir, wie du deine Augen darüber hinaus schützt und pflegst.
Gesunde Augen im Sommer
 

Kühler Kopf trotz Hitzewelle: Klimaanlagen und Ventilatoren

Ob sie bei 35 Grad Celsius im Büro für bessere Konzentration sorgen oder dafür, dass wir nach einer Bahnfahrt gar nicht wieder aus dem kühlen Abteil steigen wollen: Klimaanlagen sind ein Segen! Unsere Augen würden das jedoch nicht unbedingt unterschreiben. Sie können durch die kühle Luft durchaus in Mitleidenschaft gezogen werden. Trockenheit, vermehrte Tränenproduktion und eine gereizte Augenpartie können die Folge sein. 

Abhilfe schaffen Augentropfen und eine konstante Flüssigkeitszufuhr. Achte vor allem an heißen Tagen darauf, mindestens 2-3 Liter Wasser zu trinken. Das wirkt sich auch positiv auf deine Augen aus und sorgt dafür, dass diese durch klimatisierte Luft weniger gereizt werden. Häufiges Blinzeln und kurzes Augenschließen können ebenfalls dazu beitragen, die Tränenfilm-Produktion zu unterstützen. 

Ähnlich verhält es sich mit dem kleinen Bruder der Klimaanlage, dem Ventilator. Damit es erst gar nicht zu gereizten Augen kommt, ist die richtige Positionierung des Ventilators essentiell. Ideal steht er dann, wenn er die Raumluft bewegt und kühlt, aber nicht direkt ins Gesicht oder Nacken bläst. 

Gereizte Augen nach dem Schwimmen müssen nicht sein. So klappt’s!
Gereizte Augen nach dem Schwimmen müssen nicht sein. So klappt’s!
 

Wichtig, aber mit Vorsicht zu genießen: Gechlortes Wasser

Ob Hotelpool im Urlaub oder Freibad um die Ecke: Schwimmen gehört zum Sommer wie Eisbecher und Grillabende. Chlor im Pool verringert zwar die Anzahl der Keime im Wasser, kann jedoch auch unseren Augen zusetzen. Wer nicht nur plantscht, sondern Bahnen schwimmt, sollte deshalb auf jeden Fall eine wasserdichte Schwimmbrille aufsetzen. Wenn du Brille trägst, sind beim Schwimmen Tages-Kontaktlinsen die perfekte Alternative, damit du jederzeit siehst, ob du „freie Bahn“ hast. Ansonsten gilt: Augen zu, wenn du deinen Kopf unter Wasser tauchst. Sollten deine Augen nach dem Schwimmen dennoch leicht gereizt oder gerötet sein: Bitte nicht reiben! Die Reizung verschwindet von selbst wieder. 

Wichtig zu wissen: Nicht nur nach dem Schwimmbadbesuch, sondern in jeder Lebenslage gilt: Sind deine Augen über mehrere Tage gereizt, solltest du bitte den Augenarzt aufsuchen! 
 

Darauf solltest du beim Baden im See oder Meer achten

Dich verschlägt es im Sommer an den nächstgelegenen Badesee oder sogar ans Meer? Perfekt! Damit deine Augen den Ausflug ebenfalls genießen können, solltest du auch in natürlichen Gewässern auf eine Schwimmbrille setzen. Sie schützt deine Augen vor Bakterien und verhindern brennende Augen nach dem Tauchen. 
 

Niemals ohne: Dein ständiger Begleiter, die Sonnenbrille

Wir können es gar nicht oft genug betonen: Sonnenbrillen sind unser liebstes Accessoire. Sie sehen schick aus, schützen deine Augen zuverlässig vor UV-Strahlung und geben deinem Outfit den letzten Schliff. 

Weiterlesen: 
Gereizte Augen durch Smartphone, Computer & Co? Das hilft!
Nicht nur nach dem Feiern gut: Unsere Pflegetipps für gereizte Augen.
Sonnenbrille für den nächsten Urlaub gesucht? Das sind unsere Favoriten.
22/08/2019 - 13:22tlatty