Sonnenbrillen: Tipps zu Aufbewahrung und Pflege

Ob du eine oder mehrere Sonnenbrillen besitzt: Damit du auch lange etwas von deinem liebsten Accessoire hast, solltest du es auch gut hegen und pflegen. Die besten Tipps zur Aufbewahrung und Reinigung deiner Sonnenbrille(n) findest du – na klar – hier bei uns! 
Pearle-Tipps zur Sonnenbrillen-Pflege
 

Optimal geschützt: Aufbewahrung unterwegs 

Draußen im Sonnenschein haben wir unsere Sonnenbrille natürlich auf der Nase. Doch zwischendurch gibt es immer wieder Situationen, in denen wir die Sonnenbrille kurz absetzen. Beispielsweise, wenn wir ein Gebäude betreten. Bitte tu dir den Gefallen und lege die Sonnenbrille nicht einfach in deine Handtasche – und wenn, dann nur geschützt in einem Etui. Für unterwegs empfiehlt sich ein robustes Hartschalenetui.

Darüber hinaus gibt es noch weitere Möglichkeiten, dein Lieblingsaccessoire stilvoll und gleichzeitig sicher vor Bruch oder Kratzern zu verstauen: etwa mithilfe eines Brillenbands um den Hals oder im 80er-Jahre-Look ins Haar geschoben.
 

Ordentlich verstaut: Aufbewahrung zuhause 

In den eigenen vier Wänden ist ein Etui ebenfalls die beste Möglichkeit zur Aufbewahrung von Sonnenbrillen. Es schützt nicht nur vor Kratzern, sondern auch vor Staub. Zuhause tut es auch ein Etui aus weichem Material, doch ganz gleich welche Variante: Achte darauf, die Sonnenbrille immer mit den Gläsern nach oben ins Etui zu legen. 

Wer mehrere Sonnenbrillen oder gar eine ganze Sammlung besitzt, kann sich auf Pinterest nach Inspiration umsehen: Dort gibt es tolle DIY-Brillenaufbewahrungs-Möglichkeiten - beispielsweise Brillenboxen, die aussehen wie Schmuckkästchen. 

Wohin mit der Sonnenbrille, wenn du unterwegs bist? Auf keinen Fall ohne Etui in die Tasche legen!
Wohin mit der Sonnenbrille, wenn du unterwegs bist? Auf keinen Fall ohne Etui in die Tasche legen! 
 

Fettflecken und Co: Die richtige Reinigung und Pflege 
 

Blitz-Reinigung für zwischendurch 

Das beste Hilfsmittel, um unterwegs Verschmutzungen zu entfernen, ist ein Mikrofasertuch. Es nimmt Staub und Schmutz besonders schonend auf, schützt die Gläser und passt in jedes Etui. Außerdem ist es bei maximal 40° in der Maschine waschbar. 
 

Regelmäßige gründliche Reinigung

Darüber hinaus solltest du deine Sonnenbrille regelmäßig feucht reinigen. Hierzu eignen sich spezielle Brillenreinigungssprays, die auf die feuchten Gläser gesprüht und nach vorsichtigem Reiben abgespült werden. Anschließend tupfst du die Sonnenbrille vorsichtig mit einem Brillenputztuch trocken. 
 

Bitte nicht! 

Nun weißt du, was deiner Sonnenbrille guttut. Zu guter Letzt geben wir dir hier noch ein paar No-Go´s mit auf den Weg: 

 - Putze deine Sonnenbrille immer nur mit lauwarmem, niemals mit heißem Wasser.
 - Finger weg von Kosmetik- und Küchentüchern. Sie enthalten mikrofeine Fasern, die die Gläser zerkratzen können. 
 - Das gilt auch für Ärmel, Pullover und ähnliche Textilien: Sie können das Glas ebenfalls beschädigen.
 - Scharfe Haushaltsreiniger bitte auch nicht an die Gläser lassen. Oberflächenbeschädigungen können die Folge sein. 

Unsere Tipps gelten selbstverständlich nicht nur für Sonnenbrillen, sondern auch für Brillen! ;-)

Weiterlesen: 
Gleitsichtbrillen: Das solltest du wissen.
So machst du mit strahlenden Augen der Sonne Konkurrenz. 
Sonnenbrille plus Schmuck: So funktioniert´s. 
 
02/06/2022 - 16:05sschneeberger