Warum du beim Brillenkauf auf deine Nase achten solltest

Immer der Nase nach: Das sollte dein Motto für die Wahl deiner nächsten Brille werden. Denn die Form unseres Riechorgans beeinflusst unser Gesicht maßgeblich – und eine Brille kann diese Wirkung beeinflussen. Sprich: Große Nasen kleiner erscheinen lassen und umgekehrt. Lies hier alles über den „Nasenfaktor“ bei der Brillenauswahl: Pearle-Tipps zu Brillen und Nasenform

Es ist uns nicht unbedingt bewusst, wenn wir jemanden anschauen, aber: Die Nase prägt das Gesicht. Mittig platziert, sind deshalb viele Menschen mit Form und Länge der Nase nicht ganz zufrieden. Gehörst du dazu, kannst du mit einer gekonnt ausgewählten Brille hinsichtlich der Proportionen optisch tricksen. Super, oder? 
 

Eine lange Nase optisch verkürzen

Suche dir eine Brillenfassung aus, die einen Vollrand und breite Bügel besitzt und optisch eher massiv wirkt. Um filigrane Modelle solltest du besser einen Bogen machen. Grobe Materialien oder eine Holzoptik wirken sich ebenfalls günstig aus. Deine Nasenspitze erscheint runder – probiere es aus! 

Ebenfalls solltest du darauf achten, dass der Brillensteg nicht zu hoch sitzt. Denn dies streckt die Nase noch einmal mehr. Ideal sind Doppelstege – ein Glück, dass diese auch 2020 einer der bestimmenden Brillen-Trends sind! ;-)

Hmm, welche Brille passt bloß zu meiner Nase? Wir verraten es dir!
Hmm, welche Brille passt bloß zu meiner Nase? Wir verraten es dir! 
 

Die Brille als Ablenkungsmanöver

Ob groß oder klein, breit oder dünn: Wer seine Nase nicht so gerne mag, kann den Blick davon weglenken. Suche dir eine Fassung aus, die einen vom Rest des Modells farblich abgesetzten Steg hat. Ebenfalls funktioniert ein auffälliger, verzierter oder in anderer Form hervorstechender Steg. Der Blick deines Gegenübers wandert automatisch dorthin. 
 

Kleine, schmale Nasen: Bitte nicht überfordern! 

Eine kräftige, grobe Fassung, wie wir sie für Menschen mit langen Nasen empfohlen haben, sind für schmale Nasen eher ungünstig. Der Grund: Sie passen einfach nicht zusammen, das Zusammenspiel wirkt optisch unausgeglichen. Filigrane Brillen, zum Beispiel mit Goldrand aus Metall, sind hingegen ideal für dich. 
 

Breite und markante Nasen kleiner wirken lassen

Du findest deine Nase zu auffällig? Auch in diesem Fall ist der Steg maßgeblich für die Auswahl deiner neuen Brille. Dieser sollte sich nach oben wölben und möglichst weit oben ansetzen. Eine große, prägnante Fassung kann ebenfalls kaschierend wirken. Wähle zum Beispiel eine Brille in Cat-Eye-Form: Sie ist nicht nur ein Style-Dauerbrenner, sondern lässt dein Gesicht weicher und weniger markant wirken. Zudem lässt sie breite Nasen schlanker anmuten

>> Gerne beraten wir dich auch persönlich zu diesem Thema. Unsere Pearle-Experten nehmen sich Zeit und unterstützen dich bei deiner Brillenauswahl. 

Weiterlesen: 
Wann ist es eigentlich Zeit für eine neue Brille? Hier erfährst du mehr. 
So wählst du das passende Glasmaterial für deine Brille.
Inspiration gefällig? Das sind die heißesten Brillentrends für Frühling/Sommer 2020. 
 
22/05/2020 - 12:00sschneeberger