Was genau sind eigentlich Gleitsichtbrillen?

Wann benötigt man Gleitsichtbrillen und welche Eigenschaften zeichnen sie aus? Hier erfährst du alles auf einen Blick!

Was genau sind eigentlich Gleitsichtbrillen?


Das sind die Eigenschaften von Gleitsichtbrillen

Die Gleitsichtbrille ist ein wahrer Allrounder: Sie sorgt für scharfes Sehen sowohl in der Nähe als auch in der Ferne. Wer solch eine Sehhilfe braucht? Vor allem Menschen, bei denen Alterssichtigkeit (Presbyopie) eingesetzt hat. Wer bis dato keine Sehhilfe benötigt hat, kann im Falle von Alterssichtigkeit entweder bereits zu einer Gleitsichtbrille oder zu einer Lesebrille greifen. Für bereits kurzsichtige Brillenträger wird der Wechsel zwischen „normaler“ Brille und Lesebrille schnell lästig. Vorhang auf für die Gleitsichtbrille!

Gläser und Fassung sehen zwar aus wie bei einer herkömmlichen optischen Brille, die Gleitsichtbrille ist aber ein wahres Multitalent. Die Gläser sind in drei unterschiedliche, aber ineinander übergehende Sichtbereiche unterteilt:

  • • Fernsicht (mehr als zwei Meter)
  • • Zwischendistanz (0,5 bis zwei Meter)
  • • Nahsicht (weniger als 0,5 Meter)
     

Der Nahsichtbereich ist zum Lesen geeignet - er funktioniert wie bei der bereits erwähnten Lesebrille. Der Zwischenbereich dient beispielsweise zum Arbeiten am Computer-Bildschirm. Beim Autofahren oder wenn du einfach deinen Blick schweifen lässt, sorgt der Fernsichtbereich dafür, dass du alles scharf erkennst.

Alterssichtigkeit tritt meist ab dem 40. Lebensjahr auf, manchmal auch schon ab 35. Presbyopie lässt sich zwar nicht behandeln, aber heutzutage sehr gut korrigieren. Bemerkst du, dass dir das Lesen Probleme bereitet, solltest du nicht lange zögern und zum Augenarzt oder Optiker gehen. Warum, fragts du dich jetzt, wenn sich Alterssichtigkeit doch sowieso nicht aufhalten lässt? Nun, je früher du dich für eine Gleitsichtbrille (oder Lesebrille) entscheidest, desto schneller und unkomplizierter gewöhnen sich deine Augen daran und du hast wieder perfekte Sicht.

Gut zu wissen: Gleitsichtbrillen werden auch Mehrstärkenbrillen genannt.

Die perfekte Allrounder-Lösung: Gleitsichtbrillen

Die perfekte Allrounder-Lösung: Gleitsichtbrillen

Diese Vorteile bieten Gleitsichtbrillen

Auf einen Blick – hier haben wir für dich noch einmal die wichtigsten Vorzüge aufgelistet:

  • Spart Nerven: Kein ständiges Wechseln zwischen verschiedenen Brillen.
  • Schluss mit Suchen: Kein Vergessen oder Verlegen der Lesebrille mehr.
  • Eine Sehhilfe für alle Bereiche: In jeder Situation und jeder Entfernung beste Sicht!

 

Gleitsichtbrillen bei Pearle

Es eignen sich sehr viele Fassungen zur Verarbeitung als Gleitsichtbrille. Die Gläser – und somit der Rahmen – müssen jedoch genug Platz für alle drei Sichtbereiche bieten. Sehr schmale Fassungen lassen sich deshalb für eine Mehrstärkenbrille nicht verwenden. Am besten lässt du dich beraten - bei Pearle nehmen wir uns gerne Zeit für dich. ;-)
 

Noch ein Wort zur „gefürchteten“ Alterssichtigkeit

Alterssichtigkeit ist keine Krankheit und auch kein Gebrechen. Es ist ein ganz normales Phänomen, das praktisch jeden Menschen ab einem gewissen Alter betrifft. Also kein Grund zur Sorge oder Scham! Presbyopie kann höchstens etwas lästig sein – aber nur, bis man die geeignete Sehhilfe für sich gefunden hat. ;-)

Weiterlesen:
Daran erkennst du, dass es Zeit für eine neue Brille wird.
Wie du die perfekte Wahl beim Brillenkauf triffst, liest du hier.
Sehhilfe beim Autofahren: Das gilt es zu beachten.

24/10/2019 - 12:41tlatty