Wie du deine Augen im Winter richtig pflegst

Haut und Haare brauchen im Winter besondere Zuwendung. Aber nicht nur sie! Auch die Augen sollten in den kalten Monaten ganz besonders gepflegt werden. Warum und wie? Verraten wir dir hier!
Augenpflege im Winter

Sei es der bissige Wind beim Warten auf die Bahn oder die trockene Heizungsluft im Büro: Die kalte Jahreszeit setzt den Augen ziemlich zu. Wir denken deshalb, dass sie besonders im Winter eine ordentliche Portion Wellness verdient haben - findest du nicht auch? Und wir wissen auch schon wie!
 

Augen-Wellness am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen

Müde, verquollene Augen nach dem Aufwachen sind natürlich kein reines Winterphänomen. Aber wenn es im Bett so schön warm und draußen so bitter kalt ist, kommen wir schlechter aus den Federn – das ist Fakt. Wir fühlen uns besonders müde, irgendwie matschig und das sieht man uns leider meist auch an. Doch in Zukunft ist das kein Problem mehr für dich, denn Pearle kennt da einen super hilfreichen Trick:
 
Der Teelöffel-Trick
Schon einmal davon gehört? Wenn nicht, wird es aber höchste Zeit! ;-) Und so geht's: Zwei Löffel (am besten Teelöffel) abends vor dem Schlafengehen in den Kühlschrank legen. Am darauffolgenden Morgen schnappst du dir dann die gekühlten Löffel und legst sie mit der gewölbten Seite auf deine geschlossenen Augenlider. Der Effekt ist der gleiche wie bei einer teuren Gel-Augenmaske: Durch das herrlich kühle Metall wird die Schwellung rund um deine Augen gemildert und deine Augen fühlen sich frischer an. Ein herrliches Gefühl, oder? Schnell noch eine Feuchtigkeitscreme auftragen, zwei bis drei Minuten warten und du kannst mit deiner Make-Up-Routine beginnen!
 

Augen-Yoga für die Bahnfahrt

Feuchtigkeitsspendend und entspannend: Schließe deine Augen und lasse deine Augäpfel fünfmal von Seite zur Seite schweifen: von links nach rechts, von oben nach unten und dann diagonal! Wiederhole die Vorgänge etwa viermal und mache zwischen den einzelnen Übungen einige Sekunden Pause. Kleiner Nebeneffekt: Die Bahnfahrt vergeht wie im Flug! ;-) 
 

20-20-20-Regel für den Arbeitsplatz

Besonders die zunehmende Zeit am Bildschirm macht uns und unseren Augen zu schaffen. Die Folge? Trockene Augen, Kopf- oder auch Augenschmerzen. Durch beheizte Büroräume werden diese Beschwerden noch zusätzlich verstärkt. Mit der 20-20-20-Regel kannst du jedoch dem sogenannten "Computer-Vision-Syndrom" vorbeugen: Wende etwa alle zwanzig Minuten deinen Blick vom Bildschirm und fokussiere für zwanzig Sekunden ein Objekt in etwa zwanzig Metern Entfernung. That's it! Aber auch Bildschirmbrillen können Abhilfe schaffen. Informiere dich hierüber einfach bei unseren Experten in einer unserer Filialen!
 

Lasse deine Augen in der Mittagspause mitessen

Deine Augen lieben Vitamine! Um ihnen und dir eine kulinarische und gesundheitliche Freude zu bereiten, solltest du vor allem folgende Vitamine in deine Mahlzeiten integrieren:

· Vitamin A: Zum Beispiel in Karotten, Spinat oder grünen Bohnen.
· Vitamin C: Zum Beispiel in Zitronen, Grapefruit oder Kirschen.
· Vitamin E: Zum Beispiel in Nüssen, Soja oder Pflanzenölen.

Unser Tipp: Am besten Vorkochen – so kannst du selbst bestimmen, was in deinem Essen steckt! 
Und bleibt am Ende noch etwas Zeit, kannst du diese für einen kleinen Spaziergang an der frischen Luft nutzen – dies versorgt deine Augen mit Feuchtigkeit und vertreibt jegliche Müdigkeit!

Optimal für die Kälte gerüstet – aber ob er auch an die Augen gedacht hat?
                                              Optimal für die Kälte gerüstet – aber ob er auch an die Augen gedacht hat? 
 

Deine neue Wellness-Routine für den Feierabend

Endlich! Die Arbeit ist geschafft und du freust dich auf zu Hause! Auch deine Augen sehnen sich nach solch einem anstrengenden Tag nach etwas Entspannung. Wie wäre es also mit einem reichhaltigen und pflegenden Augenbalsam? Tupfe ihn auf deine oberen Lider und lege dich für etwa 20 Minuten hin – relaxe in angenehmer Stille oder spiele deine Lieblingsmusik ab. Auch gedankliche Traumreisen können wahre Wunder wirken und lassen dich gleich viel entspannter wirken!

Weiterlesen:
Was du hinsichtlich deiner Brille im Winter beachten solltest, liest du hier!
Natürlich haben wir auch Tipps für Kontaktlinsen im Winter parat.
Hier zeigen wir dir, was bei Augen-Make-Up für empfindliche Augen zu beachten ist!
07/02/2019 - 15:24tlatty