Wie du deine Augen schützt, wenn du im Sommer draußen liest

Mit einem guten Buch am Strand, im Park oder auf dem Balkon sitzen: An manchen Sommertagen gibt es nichts Schöneres. Hier verraten wir dir, worauf du achten musst, damit deine Augen dabei nicht strapaziert werden: Lesen in der Sonne
 

Vergiss niemals deine Sonnenbrille

Wenn du in der prallen Sonne liest, solltest du dies nie ohne Sonnenbrille tun. Die ohnehin schon starke UV-Strahlung wird durch die weißen Buchseiten zusätzlich reflektiert. Ungeschützt können deine Augen dadurch stark geschädigt werden. Die Netzhaut und die Linse können sogar irreversibel Schaden nehmen und als Spätfolge Grauen Star oder Makuladegeneration (eine Erkrankung der Netzhaut) nach sich ziehen. 

Grundsätzlich solltest du dich nicht zu lange und nur optimal eingecremt in der prallen Sonne aufhalten. Besser: Such dir einen schönen Schattenplatz! Am baumlosen Strand sorgen Sonnenschirme oder eine Strandmuschel für ein schattiges Plätzchen. Auch dort ist an hellen Tagen noch ausreichend Licht, um gut lesen zu können. Sobald es dämmert, solltest du dir allerdings eine ausreichend helle Lichtquelle suchen. 
 

Ich bin fehlsichtig und trage eine Brille – wie schütze ich meine Augen vor UV-Licht? 

Du brauchst zum Lesen oder generell im Alltag eine Brille? Dann bieten sich dir folgende Möglichkeiten: 

· Greife zu einer Sonnenbrille in Sehstärke 
· Zu einigen Brillen gibt es Clip-Ons, mit denen du sie im Handumdrehen in eine Sonnenbrille verwandelst
· Es gibt auch Lesebrillen mit getönten Gläsern
· Besorge dir für den Sommer Tages-Kontaktlinsen. Dann kannst du jede Sonnenbrille tragen, die dir gefällt
 

Klassisches Buch oder moderner E-Reader?

Das gute alte Buch oder lieber ein E-Reader: Hier spalten sich die Meinungen der Lesefans. E-Reader haben den Vorteil, dass man den Bildschirm dimmen, sowie Zeilenabstand und Schriftart anpassen kann. So lässt es sich selbst bei hellem Sonnenlicht angenehm lesen. Ein Nachteil ist hingegen, dass E-Books nicht so strapazierfähig sind wie herkömmliche Bücher. Kommt die Elektronik mit Wasser in Berührung, kann der E-Reader kaputtgehen. Zudem kann Sand das Display zerkratzen. Deshalb besorgst du dir besser eine wasserdichte Hülle für das Gerät. Oder setze auf das gute alte Buch, das du außerdem auch unbesorgt liegen lassen kannst, während du ins Wasser gehst, ohne dass Langfinger daran Interesse zeigen.

Lesen in der Sonne: Bitte nie ohne Sonnenbrille!
Lesen in der Sonne: Bitte nie ohne Sonnenbrille!
 
 

Gönne deinen Augen kleine Pausen

Das gilt nicht nur im Freien: Wenn du merkst, dass dir das Lesen anstrengend wird, lege eine kleine Pause ein. Höre auf deinen Körper – er signalisiert dir, wenn er sich ausruhen möchte. Es reicht meist schon, für fünf bis zehn Minuten die Augen zu schließen. Während des Lesens solltest du regelmäßiges Blinzeln nicht vergessen und zwischendurch immer mal wieder in die Ferne schauen – zumindest am Strand sollte uns das nicht allzu schwerfallen, oder? ;-)

Weiterlesen: 
Digitaler Augenstress: So gönnst du deinen Augen zwischendurch Ruhe.
Das sind die schönsten Sonnenbrillen für deinen Sommerurlaub.
Sehen hübsch aus und bieten Rundum-Schutz: Wir stellen hier die tollsten Kinder-Sonnenbrillen vor.
11/07/2019 - 14:08tlatty