In 4 Schritten zur perfekten Augenpflege-Routine!

Deine Augenpartie ist besonders empfindlich und bedarf deshalb einer ganz speziellen Pflege. Warum normale Gesichtspflege-Produkte um die Augen herum nicht geeignet sind und wie eine ideale Augenpflege-Routine aussieht, zeigen wir dir in wenigen Schritten! 
In 4 Schritten zur idealen Augenpflege-Routine!
 

Schritt 1: Wie beginne ich meine Augenpflege-Routine?

Die oberste Regel einer guten Augenpflege ist das Abschminken. Aber warum sollte ich meine Augen unbedingt immer abschminken? Die Antwort ist einfach: Über Nacht können Mascara, Kajal und die über den Tag aufgenommenen Schmutzpartikel deine Augen reizen. Es kann sogar eine unangenehme Bindehautentzündung die Folge sein! Doch wie schminke ich richtig ab? 
 

Schritt 2: Wie schminke ich meine Augen richtig ab?

Beim Abschminken solltest du auf eine sanfte Behandlung achten: Verzichte daher auf starkes Reiben. Tränke stattdessen ein Wattepad mit einer milden Abschminklotion deiner Wahl, presse dieses leicht auf dein Augenlid und lasse es kurz einwirken, damit sich deine Wimperntusche lösen kann. Wische anschließend behutsam bei geschlossenem Lid vom Wimpernkranz nach außen zu den Wimpernspitzen hin.

Unser Tipp: Nutze Abschminkprodukte die Panthenol enthalten. Dieser spezielle Inhaltstoff beruhigt die Haut und wirkt Schwellungen entgegen. Perfekt bei müden Augen!
 

Schritt 3: Hilft eine Augenmaske bei geschwollenen Augen?

Ja, sehr sogar! Deshalb haben wir für dich einen wunderbewirkenden Augenmasken-Tipp: Probier's doch einmal mit einer Kaffee-Augenmaske aus gemahlenem Kaffeepulver und Kokosöl – für den extra-wachen Blick! Das darin enthaltene Koffein entwässert und regt die Blutzirkulation in den feinen Gefäßen unterhalb deiner Augen an. Daher ist sie eine ideale Lösung bei geschwollenen Augen.

Als perfekte Ergänzung dazu eignet sich eine Hefemaske! Sie sorgt für reine Haut, feinere Poren und einen strahelnden Teint. Diese kannst du ebenfalls super einfach selber machen und hast bestimmt auch schon alle Zutaten zu Hause! Alles, was du brauchst sind:

10g Bienenhonig
20ml Schlagobers 
20g frische Hefe

Und so geht's: 

1. Zerbrösle die Hefe. 
2. Gib das Schlagobers dazu und rühre beides cremig. 
3. Nun gibst du noch den Bienenhonig dazu.
4. Einmal umrühren und fertig ist deine Gesichtsmaske! 
5. Reinige dein Gesicht vor dem Auftragen der Maske mit einem milden Reinigungsschaum ohne Öle.
6. Trage die Maske für etwa 20 Minuten auf und wasche sie mit Wasser ab. 

Good-to-know: Für noch mehr coole DIY-Masken oder Cremes kannst du bei uns auf Pinterest vorbeischauen. Dort erwarten dich wöchentlich neue Rezepte, Looks und vieles mehr! Das darfst du dir nicht entgehen lassen ;-)
 

Schritt 4: Welche Augencreme ist für mich geeignet?

Für das Hautareal um deine Augen herum solltest du eine spezielle Augencreme verwenden, da die Haut hier dreimal dünner ist als in deinem restlichen Gesicht. Deshalb eignen sich normale Gesichtscremes meist nicht für deine Augenpartie. Um Reizungen und Rötungen vorzubeugen, sollte daher die Augencreme deiner Wahl keine Parfüm- noch Farbstoffe, Konservierungsmittel oder Kriechöle enthalten. 

 

Wie trage ich die Augencreme richtig auf? 

Du trägst diese mit deiner Fingerkuppe und leichtem Klopfen unter deinem Lid auf. Leidest du unter gereizten, trockenen oder gar brennenden Augen, raten wir dir zusätzlich zu Augentropfen.

Weiterlesen:
Gibt es fehlsichtige Tiere? Hier verraten wir es dir!
Mit Sehhilfe am Arbeitsplatz? Darauf musst du achten!
So ist deine Brille optimal abgesichert!
 
21/02/2019 - 13:07tlatty