Brille im Sommer: die besten Tipps

Wir tragen gerne Brille, aber Sommerwetter und Sonne stellen uns dabei vor ein paar Herausforderungen. Doch es wäre ja gelacht, wenn wir hierzu keine passenden Lösungen parat hätten. So kannst du mit Pearle den Sommer rundum genießen: 
Sommer & Brille: So vertragen sie sich

So sehr wir die heißen Monate lieben: Der Sommer ist für Menschen mit Brille hin und wieder eine Herausforderung. Die folgenden Situationen kommen dir sicherlich bekannt vor. Wir zeigen dir, was du tun kannst, um das jeweilige Problem zu lösen. 
 

Flecken auf den Gläsern

Dreckige Brillengläser sind jahreszeitenunabhängig, ganz klar. Aber im Sommer passiert es häufiger, dass Flecken auf dem Glas unsere Sicht trüben: ob ausgelöst durch das Hantieren mit Sonnencreme, nasse Haare oder Schweiß. Auch Make-Up bleibt bei Hitze nicht immer dort, wo es sein soll (bei manchen Temperaturen kapituliert selbst das stärkste Fixing Spray!) und wandert gerne einmal in Richtung Brille. 

Deshalb solltest du im Sommer immer ein Mikrofasertuch dabei haben. Zusätzlich empfiehlt sich ein Lenscleaner-Stift für die Blitzreinigung zwischendurch. 
 

Staub, Fussel und Co. auf den Gläsern

Ein ähnlicher Fall wie oben: Im Sommer sorgen kleine Blüten, feiner Sand, Staub und Ähnliches für ordentlich Betrieb auf deinen Brillengläsern. Wir empfehlen dir deshalb eine Versiegelung der Gläser. Diese Beschichtung sorgt für eine glatte Glasoberfläche: kleine Partikel und Feuchtigkeit perlen einfach ab. Praktisch, oder? Sprich uns einfach auf diesen Service an, um mehr zu erfahren! 

Auch wer Brille trägt, muss auf stylische Sonnenbrillen nicht verzichten.
Auch wer Brille trägt, muss auf stylische Sonnenbrillen nicht verzichten. 
 

Sonnenbrille & Brille: So kollidieren sie nicht

Das kennen wirklich alle Brillenträger*innen: Wie handhabe ich das Thema Sonnenbrillen? Zwei Fassungen übereinander tragen kann ja nicht die Lösung sein. ;-) Aber natürlich gibt es mittlerweile einige attraktive Möglichkeiten, wie man trotz Sehschwäche Sonnenbrille tragen kann. 
 

Sonnenbrille mit Sehstärke

Vorteil: Du hast mit deiner Sonnenbrille jederzeit den vollen Durchblick. 
Nachteil: Das ständige Wechseln zwischen Brille und Sonnenbrille. Daran kann man sich aber gewöhnen. 
 

Sonnenbrillen-Clip-On

Manche Brillenfassungen verfügen über einen Clip-On, mit dem die Sonnenbrillengläser über die Brillengläser geclippt werden. 
Vorteil: Was erst einmal komisch klingt, sieht tatsächlich ganz schön stylisch aus!
Nachteil: Die Auswahl an Modellen ist (noch) vergleichsweise klein. Aber wenn deine Traumbrille dabei ist: Go for it! 
 

Kontaktlinsen

Vorteil: Einfach Kontaktlinsen einsetzen – und du kannst ganz easy aus allen verfügbaren Sonnenbrillen wählen. Spontankäufe inklusive! Dabei bitte nicht vergessen: immer auf den garantierten UV-Schutz achten. 
Nachteil: Nicht alle kommen mit Kontaktlinsen klar. Vielleicht hast du nur noch nicht die richtigen für dich gefunden? Wir beraten dich gerne! 

Fazit: Alle drei Möglichkeiten sind attraktiv. Für welche du dich entscheidest, kommt auf deine individuellen Bedürfnisse an. 
 

Die Brille rutscht von der Nase

Temperaturen über 30 Grad Celsius: da tragen wir selbstverständlich Sonnenschutz im Gesicht. Wir schwitzen natürlich trotzdem. Beides zusammen sorgt dafür, dass selbst die perfekt angepasste Brille manchmal nicht dort bleibt, wo sie sein soll: auf der Nase. 

Mit Blotting Paper saugst du den Schweiß- und Ölfilm auf, der sich im Laufe des Tages auf deinem Gesicht bildet. Zudem hilft es, die Stelle, an der die Brille auf der Nase sitzt, morgens ordentlich mit Transparentpuder zu bestäuben und zu fixieren (Blotting Paper ist make-up-fest!). 

Weiterlesen:
Kontaktlinsen im Urlaub: So geht nichts schief! 
Erfolgreicher Brillenkauf: Das sind unsere Tipps. 
In diesen Situationen bis du als Brillenträger*in klar im Vorteil. 
 
08/07/2021 - 08:53sschneeberger