Das Pearle Brillenkauf-ABC

Ob erste Brille oder einfach Lust auf eine neue Fassung: Beim Brillenkauf gilt es, einiges zu beachten. Das Meiste dürfte bekannt sein: Ein Sehtest zum Bestimmen der aktuellen Werte ist wichtig, zudem ist die fachmännische Beratung bei deinem Optiker vor Ort unerlässlich. Es gibt allerdings auch ein paar Kriterien, die beim Aussuchen der neuen Brille wichtig sind, auf die du aber vielleicht nicht sofort kommst. Aber dafür hast du ja uns. ;-) Vorhang auf für das Pearle Brillenkauf-ABC: 
Das Pearle Brillenkauf-ABC
 

Farbberatung: Auch beim Brillenkauf wichtig


Beim Kauf einer neuen Brille ist die Beratung durch den oder die OptikerIn das A und O. Die Fassung muss sitzen und wird gegebenenfalls nachjustiert. Zudem berät dich die Fachkraft, welche Brille zu deiner Gesichtsform passt. Dabei ebenso wichtig: Die Brillenfarbe! Viele gehen auf Nummer sicher und entscheiden sich für gedeckte, unauffällige Farben oder gar randlose Brillen. Dabei kann man mit einer ungewöhnlichen Brillenfarbe tolle Akzente setzen! Ausdrucksstark bedeutet dabei nicht untragbar. Zudem muss die Farbe natürlich zu dir passen. Informiere dich gerne vorab, suche dir ein paar Wunschfassungen aus und komme zur Beratung bei Pearle vorbei. Unsere ExpertInnen wissen, was dir steht!

Steht sie mir oder nicht? Die Lösung: Optiker fragen!
                                                            Steht sie mir oder nicht? Die Lösung: Optiker fragen! :-)
 

Begleitung mitnehmen: Nicht so wichtig wie du denkst! 


Zum Brillenkauf nehmen viele eine Begleitperson mit, die beim Auswählen helfen soll. Es ist jedoch nicht immer hilfreich, die beste Freundin oder den Partner um die Meinung zu fragen. Personen, die dir nahestehen, sind oft befangen. Sie sehen dich nicht objektiv und haben zudem einen ganz bestimmten Geschmack, der sich nicht unbedingt mit deinem decken muss. Zudem fehlt die fachliche Expertise, zum Beispiel hinsichtlich der Proportionen. Ein Beispiel: Du probierst eine Brille an, die dir auf Anhieb gefällt. Der Optiker ist ebenfalls begeistert. Doch deine beste Freundin sagt: Gefällt mir nicht. Das führt zu Unsicherheiten und Verwirrung. Dein ganz eigener Geschmack plus fachlicher Optiker-Blick reichen völlig aus! 
 

Die Fassung muss zu den Augenbrauen passen


Augenbrauen sind für die Ausstrahlung und Wirkung eines Gesichts essenziell wichtig. Bei der Auswahl einer neuen Brille müssen die Augenbrauen deshalb auch unbedingt berücksichtigt werden. Der obere Rand der Fassung sollte die Brauenform aufnehmen. Zudem sollte der Rahmen die Augenbrauen nicht verdecken, sondern diese sollten über dem Rand zu sehen sein. Verläuft das Zusammenspiel von Brillenfassung und Augenbrauen nicht harmonisch, kann die Brille wie ein Fremdkörper im Gesicht wirken. Achte deshalb bei der Vorauswahl darauf. Dein Optiker legt hierauf natürlich ebenfalls Wert.

Weiterlesen: 
In diesen Situationen bist du als BrillenträgerIn klar im Vorteil. 
So verträgt sich deine Brille mit der FFP2-Maske. 
Brillen-Stories: Diese Situationen kennst du bestimmt! 
 
25/03/2021 - 11:00sschneeberger