Das perfekte Weihnachts-Make-up: So gelingt’s!

Die Lieblings-Plätzchen sind gebacken, der Christbaum ist wunderschön geschmückt, alle Weihnachtseinkäufe sind erledigt und in der Küche beginnen bereits die ersten Vorbereitungen für den Festschmaus. Doch fehlt hier nicht ein wichtiges Puzzleteil? Richtig: Das perfekte Weihnachts-Make-up! Wir verraten dir, wie dir als Brillen- oder KontaktlinsenträgerIn ein festlicher Look perfekt gelingt:
Pearle-Augen-Make-up für Weihnachten
 

Außergewöhnliches Make-up: Brille oder Kontaktlinsen?

Planst du für Weihnachten einen eher aufwendigen Schmink-Look? Dann raten wir dir dazu, diesen mit Kontaktlinsen als optimalen Sehhilfepartner zu kombinieren. Denn so hast du bei deinem Make-up-Look freie Wahl. Doch auch hierbei gilt es, einige Dinge zu beachten. 
 

Make-up mit Kontaktlinsen: Das gilt es zu beachten!

Beim Schminken kann es hin und wieder mal etwas komplizierter werden. Zudem können Kosmetikprodukte unsere Augen reizen. Ein Grund für viele Kontaktlinsenträgerinnen, sogar ganz auf Augen-Make-up zu verzichten. Doch wir kennen da ein paar hilfreiche Tipps, mit denen du trotzdem nicht auf einen schönen Augen-Look verzichten musst:

1. Setze die Kontaktlinsen vor dem Schminken ein. So siehst du besser und verhinderst auch, dass sie mit den Kosmetikprodukten in Berührung kommen.
2. Achte jederzeit auf Hygiene. Denn sie ist das A und O, um Augenreizungen zu vermeiden. Achte also auf saubere Hände, falls du dich Nachschminken möchtest oder die Kontaktlinse mal verrutscht ist.
3. Trage Puder, Parfüm oder Haarspray nur mit geschlossenen Augen auf. So kann sich nichts auf deinen Kontaktlinsen absetzen.
4. Nutze einen Creme-Lidschatten anstelle eines Puder-Produkts. So verhinderst du, dass Partikel ungewünscht vom Oberlid über die Wimpern in dein Auge gelangen.
5. Nutze magnetische Fake-Lashes. Sie sind eine hervorragende Alternative zu Lashes, die auf den Wimpernkranz geklebt werden. So kann kein Kleber unter die Kontaktlinse geraten.
6. Entferne die Kontaktlinsen vor dem Abschminken. So vermeidest du, dass sich Schminkreste wie beispielsweise Mascaraklümpchen zwischen Auge und Kontaktlinse verirren.
 

Make-up mit Brille: So lässt du deine Augen strahlen!

Wir lieben unsere Brillen – und noch viel mehr, mit ihnen einzigartige Modestatements zu setzen. Dabei darf das perfekte Augen-Make-up natürlich nicht fehlen. Da Brillengläser allerdings wie kleine Lupen wirken oder die Augen verkleinern können, ist es für Brillenträgerinnen etwas herausfordernder, den perfekten Make-up-Look zu finden. Doch genau dieser Herausforderung nehmen wir uns an und geben dir einige praktische Tipps, die dir morgen Abend zu einem zauberhaften Weihnachts-Make-up verhelfen werden.

 Während du bei Lidschatten und Eyeliner eher auf neutrale Farben setzen solltest, darf es auf den Lippen gerne etwas gewagter sein.
Während du bei Lidschatten und Eyeliner eher auf neutrale Farben setzen solltest, darf es auf den Lippen gerne etwas gewagter sein.
 

Das perfekte Augen-Make-up bei Kurzsichtigkeit

Die Gläser kurzsichtiger BrillenträgerInnen sind so geschliffen, dass ihre Augen dahinter kleiner erscheinen als sie es in Wirklichkeit sind. Die Lösung: durch das perfekte Augen-Make-up die Augen optisch vergrößern! Das gelingt besonders hervorragend durch das Verwenden heller Farben und lichtintensiver Effekte wie glitzerndem Lidschatten. Um deinen Augen zusätzlich noch etwas Ausdruck zu verleihen, kannst du einen schmalen, dezenten Lidstrich ziehen, der ein wenig über den äußeren Wimpernsaum herausragt und anschließend deine Wimpern kräftig tuschen. 
 

Das perfekte Augen-Make-up bei Weitsichtigkeit

Weitsichtigkeitsbrillen lassen die Augen ihrer TrägerInnen optisch größer wirken, weshalb hier leider auch kleinere Makel wie dunkle Augenringe oder Schminkfehler hervorgehoben werden. Doch mit ein paar einfachen Tricks lassen sich diese Probleme geschickt in Luft auflösen. Die Lösung: durch matte, eher dunklere Farben das Auge optisch verkleinern! Wichtig ist hierbei, dass sich der dunkelste Punkt stets am äußeren Augenlid befindet und du die Übergänge gut verblendest. Um den Blick noch etwas zu intensivieren, kannst du auch einen Lidstrich entlang deines Wimpernkranzes ziehen. Orientiere dich bei der Dicke des Striches am Rahmen deiner Brillenfassung. Und last but not least: Verleihe deinen Wimpern durch kräftiges Tuschen das gewisse Extra an Volumen.

Et voilà: Fertig ist dein perfektes Weihnachts-Make-up für die Feiertage.

Das gesamte Pearle-Team wünscht dir und deinen Liebsten eine besinnliche Weihnachtszeit! 

Weiterlesen:
Nicht nur als Weihnachtsgeschenk ideal: Entdecke hier tolle Geschenkideen für Brillenträger.
Finde hier heraus, warum Sonnenbrillen auch im Winter ein wichtiges Must-Have sind. 
Zwiebeln schneiden ohne Tränen: Hier verraten wir dir die besten Tipps.
 
23/12/2020 - 08:10sschneeberger