Kein Sommer ohne Sonnenbrille! Da sind wir uns alle einig. Was allerdings weit weniger populär ist: Die Sonnenbrille sollte uns auch in den kälteren Monaten nicht von der Seite weichen. Denn auch im Herbst und Winter scheint die Sonne – mitunter sogar stärker als im Sommer. Alles, was du jetzt zum Thema UV-Augenschutz wissen musst, fassen wir hier für dich zusammen:
Was macht die Sonne im Winter besonders?
Im Winter steht die Sonne tief und wird von Schnee, Nebel und Nässe zusätzlich reflektiert. Hinzu kommt, dass grüne Flächen (Gras, Blätter) die Reflexion im Sommer hemmen, während es im Winter mehr „kahle“ Flächen gibt, die das Licht doppelt so stark wiedergeben. Das führt dazu, dass die UV-Strahlung im Winter intensiver ist als im Sommer.Doch nicht nur die UV-Strahlen setzen unseren Augen zu, sie werden auch stärker geblendet. Deshalb ist der Blendschutz deiner Sonnenbrille wichtig: Je dunkler die Glasfarbe, desto stärker ist dieser. Aber Achtung, bei Dämmerung wird deine Sicht dadurch schnell beeinträchtigt. Die Tönung hat allerdings nichts mit dem UV-Schutz zu tun. Worauf du hierbei achten musst, erfährst du hier. Am besten lässt du dich von deinem Pearle-Augenoptiker beraten – wir sind nicht nur hinsichtlich Blend- und UV-Schutz für dich da, sondern auch in Sachen Passform.
Winter-Blues? Wird mit dieser Sonnenbrille von SEEN zum Fremdwort (EAN: 8719154328787).
Welche Augen besonders empfindlich sind
Kinderaugen haben weniger Pigmente, zudem sind die Pupillen auch noch größer: So kann das gefährliche Licht ungehinderter bis zur Netzhaut vordringen. Dies gilt auch für Menschen mit besonders hellen Augen. Vorsicht geboten ist auch bei Menschen, die älter als 40 Jahre sind: Ab diesem Alter reduziert sich der natürliche Lichtschutz der Augen, sie werden dadurch blendempfindlicher. In allen drei Fällen ist das Sonnenbrillen-Tragen ein ganz besonderes Muss!Zum Tragen dieser schicken Sonnenbrille von UNOFFICIAL müssen Kinder gar nicht erst überredet werden (EAN: 8719154741821).
Was sich tatsächlich hinter Schneeblindheit verbirgt
Wir alle wissen: Beim Wintersport ist Sonnenschutz unerlässlich. Aber was genau ist eigentlich Schneeblindheit? Im Prinzip handelt es sich dabei um nichts anderes als einen Sonnenbrand der Hornhaut. Kling unangenehm? Ist es auch! Die Folgen können starke Lichtempfindlichkeit, tränende Augen, Fremdkörpergefühl und Schmerzen sein. Aber auch langfristige Schäden sind möglich! Die Symptome treten circa sechs bis acht Stunden nach intensiver Sonneneinstrahlung ohne Schutz auf.Übrigens: Brillenträger sollten beim Kauf einer Skibrille darauf achten, dass diese groß genug ist, damit die Brille darunter noch Platz hat, ohne dass es drückt. Oder sich eine Skibrille mit Sehstärke anfertigen lassen!
Mit der Ray-Ban Wings bist du so cool wie die Außentemperaturen im Winter (EAN: 8053672919523).
Die Sonnenbrille im Winter ist ein Stimmungs-Booster
Wir haben dir gerade zusammengefasst, warum UV-Schutz im Winter ebenso wichtig wie im Sommer ist. Dennoch assoziieren wir die Sonnenbrille automatisch mit Sommer, Strand und Sonne. Mit deiner Lieblings-Sonnenbrille auf der Nase zauberst du dir deshalb auch ein wenig Sommerstimmung in den kalten Alltag, wetten?Weiterlesen:
Das sind die coolsten Sonnenbrillen-Trends für den Herbst/Winter 2020-2021.
Autofahren in der dunklen Jahreszeit: So behältst du den Durchblick.
Diese Sonnenbrillen-Klassiker dürfen in keiner Sammlung fehlen.