Kontaktlinsen und extreme Bedingungen: So vertragen sie sich gut

Kontaktlinsen sind eine beliebte und praktische Alternative zur Brille. Wenn wir uns und unsere Kontaktlinsen allerdings Extremen wie Hitze, Kälte oder Wasser aussetzen, müssen einige Dinge beachtet werden. Welche das sind und wie du mit deinen Kontaktlinsen alle Lebenslagen meisterst, verraten wir dir hier.
Kontaktlinsen und Extreme

Die einen können nicht ohne und die anderen bevorzugen lieber Brillen: Die Meinungen zu Kontaktlinsen gehen auseinander. Allerdings gibt es Situationen, wie zum Beispiel beim Wellness-Kurztrip oder im Ski-Urlaub, in denen die Brille unter Umständen unpraktisch ist. Dann greift man besser zu Kontaktlinsen, denn damit ist man flexibler. Dennoch gibt es einige Dinge, die in bestimmten Situationen beachtet werden sollten, damit das Sehvergnügen auch ungetrübt bleibt – im wahrsten Sinne des Wortes. ;-)
 

Auf der Piste mit Kontaktlinsen: Skibrille auf und los! 

Gerade jetzt in den Semesterferien zieht es viele begeisterte Wintersportler auf die Piste und in den Schnee und damit in kältere Gefilde. Beim Skifahren oder Snowboarden sind Kontaktlinsen natürlich praktisch, da sie perfekt unter die Skibrille passen. ;-)

Jedoch vor allem bei niedrigen Temperaturen ist die Luft sehr trocken – und das wirkt sich auf deine Augen aus. Denn die trockene Luft in Kombination mit Kontaktlinsen können als Folge ein Fremdkörpergefühl im Auge auslösen. So vergeht die Freude am Schnee leider ganz schnell wieder. Am besten eignen sich daher Kontaktlinsen mit einem geringen Wasseranteil. Wenn du die Sehhilfe am Abend herausgenommen hast, benutze Nachbenetzungstropfen um deine Augen beim Entspannen zu unterstützen. 

Dank Kontaktlinsen macht die Skibrille auf der Piste keine Probleme.
Dank Kontaktlinsen macht die Skibrille auf der Piste keine Probleme. 
 

Vernebelte Sicht war gestern

Was gibt es Schöneres, als dem kalten Wetter zu entfliehen und einen entspannten Wellnesstag inklusive Sauna zu genießen? Brillenträger denken dabei sofort an Wasserdampf und beschlagene Brillengläser. Deswegen sind Kontaktlinsen auch hier eine sinnvolle Alternative zur Brille. 

Genauso wie bei Kälte, drohen allerdings trockene Augen und Fremdkörpergefühl. Außerdem solltest du darauf achten, dass die Kontaktlinsen nicht in direkten Kontakt mit Wasser und den darin lebenden Bakterien kommen. Beim Abtauchen im Kaltwasserbecken also lieber die Augen geschlossen halten oder am besten gleich zur Taucherbrille greifen. 
 

Ob Chlor- oder Salzwasser: Die Taucherbrille muss mit

Egal ob zu dieser Jahreszeit im Hallenbad oder im bevorstehenden Sommer im Meer: Schwimmen macht einfach Spaß! Kontaktlinsen bringen auch hier die geforderte Flexibilität, die eine Brille im Wasser nicht liefern kann. Wie auch beim bereits erwähnten Abkühlen nach dem Saunagang solltest du deine Augen beim Tauchen schließen oder – noch besser - eine Taucherbrille aufsetzen. So kann deine Kontaktlinse nicht versehentlich vom Wasser ausgespült werden und auch Bakterien haben keine Chance, sich auf ihr abzusetzen. 

Tipp: Tages-Kontaktlinsen eignen sich besonders gut, da du sie nach dem Tag im Wasser einfach entsorgen kannst. Sollten sich also doch Bakterien und Keime auf den Kontaktlinsen abgesetzt haben, können sie – durch das Entsorgen am Ende des Tages - deinen Augen nicht weiter schaden.  

Eine Taucherbrille schütz deine Kontaktlinsen vor Verunreinigungen
Eine Taucherbrille schütz deine Kontaktlinsen vor Verunreinigungen.
 

Entspannt durch Sonne und Hitze

Hartnäckig hält sich das Gerücht, dass Kontaktlinsen bei sommerlichen Temperaturen schmelzen können. Das ist natürlich nicht der Fall, denn Kontaktlinsen halten stets die Körpertemperatur ihres Trägers. 

Sommerliche Hitze kann jedoch – ebenso wie Kälte - ein Trockenheitsgefühl auslösen und es bedarf daher besonderer Augenpflege. Im Sommer solltest du zusätzlich darauf achten, dass deine Kontaktlinsen-Pflegemittel nicht zu warm werden. Am besten lagerst du sie während dieser Zeit im Kühlschrank oder in kühlen Ecken ohne Sonneneinstrahlung. 

Es gibt aber eine Brille, die so richtig gut zu Sommer, Sonne und Strand passt: die Sonnenbrille! Dank Kontaktlinsen kannst du jedes beliebige Modell tragen. Alternativ kannst du dir natürlich auch verglasbare Sonnenbrillen-Modelle in deiner Sehstärke anfertigen lassen.  

Weiterlesen:
Tipps für deinen Winterurlaub mit Sehhilfe bekommst du hier.
So kommst du mit Kontaktlinsen gut durch den Sommer.
Hier erfährst du, welche Kontaktlinsen zu dir passen.
06/02/2020 - 15:08tlatty