Dein ultimativer Kontaktlinsen-Guide für den Sommerurlaub

Du freust dich schon riesig auf die Urlaubssaison? Wir uns auch! Deshalb möchten wir allen Kontaktlinsen-Trägern unter euch einige super interessante und sehr wichtige Tipps für einen entspannten Sommerurlaub mit auf den Weg geben. Welche das sind, verraten wir dir hier!

Kontaktlinsenguide Sommerurlaub

#1: Wie sollte deine Kontaktlinsen-Grundausstattung aussehen?

Kontaktlinsen-Grundausstattung? Ja! Denn auf deiner Urlaubsreise sind deine Kontaktlinsen meist ganz anderen Bedingungen ausgesetzt als zu Hause. Darum bedarf es eben ein paar gewissen Basics, die du in jedem Fall in deinem Handgepäck verstauen solltest! Diese sind:

  • · Ein bis zwei Kontaktlinsenbehälter zum Austauschen
  • · Ausreichend Pflegemittel
  • · Enzymtabletten oder ein Peroxid-System
     

Das Beste: Diese Basics findest du bereits in super praktischen Flight Packs (Reisesets) mit kleinem Spiegel, einem Pflegemittel in Reisegröße und passendem Komtaktlinsenbehälter. Genial oder?

Aber ist das wirklich alles, was in den Koffer gehört? Nicht ganz …

#2: Reisen mit Kontaktlinsen: Ich packe meinen Koffer und nehme mit …

Na, kommt dir der Spruch bekannt vor? ;-) Das beliebte Spiel aus Kinderzeiten gibt uns für deine ultimative Sommer-Packliste die optimale Vorlage. Neben den Basics dürfen nämlich auch diese Hilfsmittel auf deiner Sommerreise nicht fehlen:

  • · Eine Kochsalzlösung zum schnellen Abspülen der Kontaktlinsen
  • · Ein kleiner Tageskontaktlinsenvorrat für den gewissen und kostenfreundlichen Spontankomfort
  • · Nachbenetzungstropfen für empfindliche, trockene Augen
  • · Eine Ersatzbrille, falls das Tragen von Kontaktlinsen in manchen Situationen zu Problemen führen könnte
  • · Eine Sonnenbrille für den ultimativen UV-Schutz
     

So… nun sind dein Koffer und du auf jegliche Kontaktlinsen-Faux-Pas vorbereitet. Was du im Urlaub sonst noch beachten musst?

#3: Kann ich mit Kontaktlinsen schwimmen gehen?

Ja! Ob im Badesee oder im Meer: Du kannst ganz entspannt mit deinen Kontaktlinsen schwimmen gehen.

Pool Frau Meer

Besonders wichtig im Badeurlaub: Kontaktlinsenhygiene.
 

ABER: Hierbei bedarf es einer sehr gründlichen Kontaktlinsenhygiene. Denn Chlor-, Meerwasser & Co. enthalten Keime und Bakterien, die es sich gern auf euren Kontaktlinsen bequem machen und schnell zu Augenreizungen führen könnten. Doch mit einer besonders sorgfältigen Reinigung, wie beispielsweise mit einem Peroxid-System, bist du stets auf der sicheren Seite und kannst dem so gekonnt vorbeugen.

Unser Tipp: Trage Tageskontaktlinsen. Diese kannst du abends einfach entsorgen. Solltest du über den Tag hinweg eine Kontaktlinse verlieren, wäre das in diesem Fall auch nur halb so wild! ;-)

#4: Wie bewahre ich meine Kontaktlinsen richtig auf?

Für das Erhalten der Qualität deiner Kontaktlinsen ist auch das fachgerechte Lagern von hoher Bedeutung. So machst du nichts falsch: Lagere sie bei Zimmertemperatur an einem schattigen Platz. Dort fühlen sie sich am wohlsten!

Absolute No Go‘s sind hingegen:

  • · direkte Sonneneinstrahlung oder
  • · der Kühlschrank als Lagerort.
  •  

#5: Wie kann ich trockene Augen vorbeugen?

Es ist eigentlich recht simpel: Achte stets darauf, ausreichend zu trinken! Zusätzlich helfen aber natürlich auch Augentropfen, die deinen Augen das gewisse Extra an Feuchtigkeit spenden.

#6: Gibt es Kontaktlinsen, die für den Sommer besonders geeignet sind?

Dass Tageskontaktlinsen eine hervorragende Wahl für den Sommer sind, haben wir dir bereits erzählt. Doch einige dieser Kontaktlinsen besitzen zudem eine ebenso praktische Zusatzfunktion: nämlich einen UV-Filter. Wusstest du das bereits?

Die weichen, formflexiblen UV-Kontaktlinsen decken sowohl den vorderen Teil deiner Hornhaut als auch den sogenannten Limbus ab. Jedoch ein großer Teil der Bindehaut wird dadurch nicht geschützt. Außerdem bieten sie keinen Blendschutz, weshalb wir dir auch hier wieder ans Herz legen möchten, zusätzlich eine Sonnenbrille zu tragen!

Weiterlesen:
Welche Kontaktlinsen sind die richtigen für mich? Hier erfährst du es!
Kontaktlinsen-Pflege: Step by Step. So gelingt es dir!
Entdecke hier die Sonnenbrillen unserer Exklusiv-Marken!
23/05/2019 - 16:36tlatty