Woher kommt eigentlich der Nikolo-Brauch?

Es ist ein besonderer Brauch, den wir in ganz Österreich gerne zelebrieren: Am 5. und 6. Dezember feiern wir den Krampus- und den Nikolotag. Nicht alle wissen jedoch, dass die Tradition dieser beiden Tage bis zur Zeit der Kelten und sogar noch darüber hinaus reicht. Die spannende Geschichte hinter Nikolo und Krampus erzählen wir dir hier. 

Nikolo bei Pearle

Brauch und Krampus

Jeder kennt die berühmte Frage von Nikolo an alle Kinder: „Wart ihr auch brav?“. Dabei hat Nikolo das tatsächlich nie gesagt! Die Worte stammen nämlich aus der Perikopenordnung – das sind Bibelabschnitte, die früher an bestimmten Tagen in der Kirche rezitiert wurden. Nikolos vermeintliche Frage bezieht sich auf das Gleichnis nach Matthäus, 25, 14-30. Hier heißt es, dass Kindern, die im vergangenen Jahr an ihren Talenten gearbeitet haben, eine Kleinigkeit in den Stiefel gelegt wird. 

Und was passiert mit Kindern, die ihre Talente nicht ausgebaut haben? Nun, sie wurden bestraft von ... richtig, Krampus! Er stammt allerdings nicht aus der Bibel, sondern lässt sich auf die vorchristliche Zeit zurückdatieren. Es handelt sich um eine dämonische Gestalt aus dem Alpenraum, die bei der Kindererziehung als abschreckende Maßnahme eingesetzt wurde. 

Der 5. Dezember ist deshalb als „Krampustag“ bekannt – wir kennen alle die traditionellen Krampusläufe, die in vielen österreichischen Regionen abgehalten werden.

Ist zwar eher nichts für den Stiefel, aber Kinderüberraschungen haben wir auch: Rote Kinderbrille von SEEN
Ist zwar eher nichts für den Stiefel, aber Kinderüberraschungen haben wir auch: Rote Kinderbrille von SEEN (EAN: 8719154678066)
 

Und wer war nun Nikolo genau?

In der Populärkultur verschwimmen die optischen Grenzen zwischen Santa Claus aus der Colawerbung und dem Heiligen Nikolaus ein wenig. Der „echte“ Nikolaus lebte um 300 n. Chr. in der Region Lykien, die heute zur Türkei gehört. Bischof Nikolaus von Myrna war bekannt dafür, Menschen in Not zu helfen. Welche Geschichten hierbei Legende und welche Tatsachen sind, lässt sich nur in wenigen Fällen belegen. Klar ist lediglich, dass er Kindern gerne und viel geholfen hat – daher die Vermengung der Bibelgeschichte aus dem oberen Abschnitt mit der Legende des Heiligen Nikolaus. 
 

Und wir bei Pearle? 

Wir sind zwar nicht der Nikolo, aber Kindern helfen wir auch immer gerne – indem wir ihnen Durchblick verschaffen! ;-) Zum Beispiel mit einem Sehtest und unserer großen Auswahl an Kinderbrillen plus umfassender Beratung. Hier könnt ihr direkt einen Termin in eurer Lieblingsfiliale vereinbaren. Damit eure Kleinen auch erkennen, was in ihren Stiefeln ist! 

Weiterlesen: 
Warum Schulkinder Durchblick brauchen.
Fakten zu Sehschwäche bei Kindern.
So erkennt ihr, ob euer Kind eine Brille braucht.
 
01/12/2023 - 10:59omsag