Braucht mein Kind eine Brille? So erkennst du es!

Nicht selten sind Kinder von einer Sehschwäche betroffen. In diesem Fall ist es als Elternteil besonders wichtig, rechtzeitig zu reagieren. Doch Moment … woran erkenne ich denn eigentlich, dass mein Kind eine Brille braucht? Wir verraten es dir:
Braucht mein Kind eine Brille?
 

Warum es wichtig ist, Sehschwächen früh zu behandeln

Stimmt es, dass etwa jedes 5. Kind unter Sehproblemen leidet? Erstaunlicherweise ja. Das Problem dabei ist, dass nicht jedes der betroffenen Kinder auch eine Brille trägt. Das liegt meist daran, dass die Eltern die Sehprobleme ihrer Kleinen nicht bemerken. Aber gerade im Kindesalter ist es unheimlich wichtig, dass Sehschwächen frühzeitig erkannt und behandelt werden.

Wir erklären dir, warum: Bei Kindern besteht noch die Möglichkeit, dass sich Sehschwächen mit der Zeit korrigieren, sodass sie im Erwachsenenalter unter Umständen nicht mehr auf eine Brille angewiesen sind. Augenärzte empfehlen daher, Augenkontrollen bei Kindern bereits im Alter von 6-12 Monaten durchführen zu lassen.
 

So erkennst du, ob dein Kind eine Brille braucht

Klarheit kann dir nur ein Sehtest verschaffen. Allerdings kannst du erste Anzeichen für die Notwendigkeit einer Kinderbrille auch durch das genaue Beobachten deines Kindes wahrnehmen. Achte einfach auf bestimmte Auffälligkeiten wie:

-    Fehlgriffe
-    Vermehrtes Blinzeln
-    Reiben der Augen
-    Lichtempfindlichkeit
-    Häufiges Zusammenkneifen der Augen
-    Unkonzentriertheit
-    Kopfschmerzen

Stellt sich heraus, dass dein Kind Probleme beim Sehen hat, solltest du zeitnahe einen Augenarzt oder Optiker aufsuchen. Dort wirst du fachgerecht beraten – und dein Kind hat schon bald wieder vollen Durchblick!

Gut zu wissen: Kinderaugen wachsen noch! Deshalb ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sich die Sehstärke mit der Zeit noch verändert. Lass die Augen deines Kindes daher am besten jährlich untersuchen, damit die Kinderbrille immer an die aktuellen Werte angepasst werden kann (Das gilt übrigens auch für Erwachsene: Die Sehstärke kann sich immer verändern, wenn auch nicht mehr so stark).
 

Darauf musst du beim Kauf einer Kinderbrille achten

Kinderbrillen müssen einige wichtige Eigenschaften besitzen: Sie sollten unter anderem besonders robust sein und einen festen Halt bieten. Hier erfährst du, worauf du sonst noch beim Kauf einer Kinderbrille achten musst.
 

Hilfe, mein Kind mag die Brille nicht!

Kein Grund zur Sorge! Es ist vollkommen in Ordnung, wenn dein Kind die neue Brille im ersten Moment nicht toll findet! Das ist ganz normal, denn die Brille ist zunächst ein Fremdkörper im Gesicht, an den sich das Kind erst einmal gewöhnen muss. Wir verraten dir ein paar Tipps, wie du deinen Knirps für Brillen begeistern kannst:

-    Lass dein Kind beim Kauf mitentscheiden! Zumindest hinsichtlich Style und Tragekomfort der Brille. Entscheidungen bezüglich Passform, Material und Größe solltest du gemeinsam mit dem Optiker treffen.
-    Mach deinem Kind Komplimente! So verbindet es die Brille mit positiven Gefühlen.
-    Setz die Brille jeden Morgen ganz routinemäßig deinem Kind auf! Wichtig hierbei - keinen Druck aufbauen wie zum Beispiel: „Wenn du die Brille nicht sofort aufsetzt, dann…“.

Gut zu wissen: Augenärzte sagen „Je jünger das Kind, desto schneller gewöhnt es sich an die Brille“.

Beim wilden Toben können Kontaktlinsen die bessere Wahl sein.
Beim wilden Toben können Kontaktlinsen die bessere Wahl sein
 

Kinder und das Tragen von Kontaktlinsen

Besonders für die etwas wilderen Mädels und Jungs sind Kontaktlinsen eine super Alternative zur Brille! Aber gibt es eigentlich eine bestimmte Altersgrenze, ab der mein Kind Kontaktlinsen tragen darf? Es gibt kein empfohlenes Mindestalter für Kontaktlinsen, denn jedes Kind hat sein ganz individuelles Entwicklungstempo. Lediglich das Pflichtbewusstsein des Kindes ist entscheidend - sprich das Übernehmen der Verantwortung für die Handhabung und Pflege der Kontaktlinsen.

Unser Tipp für eine sorgfältige Kontaktlinsen- und Brillenpflege: Verdeutliche deinem Kind, dass die Sehhilfe(n) ihm gehören. So geht es behutsamer damit um!
 

Kontaktlinsen: Worauf als Elternteil zu achten ist

·    Gib deinem Kind Zeit, sich an die Kontaktlinsen zu gewöhnen. Für den Anfang empfehlen sich Tageslinsen.
·    Nach der Eingewöhnung: Widmet euch gemeinsam und geduldig der Kontaktlinsen-Pflege.
Doch Vorsicht: Lasst euch vor dem Kontaktlinsen-Kauf von einem Optiker in einer unseren Filialen oder von einem Augenarzt fachgerecht beraten! Diese passen die Kontaktlinsen individuell an dein Kind an. So steht dem vollen Durchblick nichts mehr im Wege!

Weiterlesen:
Alles über den Premium-Sehtest bei Pearle.
Ausflug in die Therme mit Kindern: Darauf musst du achten.
 
27/09/2018 - 16:42tlatty