Zwiebeln schneiden ohne Tränen: Mit diesen Tipps gelingt es garantiert!

Warum weinen wir eigentlich beim Zwiebeln schneiden? Und was kann man dagegen tun? Wir erklären dir wieso & was die fünf besten Methoden gegen tränende Augen sind!

Zwiebeln schneiden ohne Tränen, so geht’s!

Nur sie schafft es, dass selbst der stärkste Kerl in der Küche feuchte Augen bekommt. Was wir meinen? Richtig: Die Zwiebel. Ein Mysterium unter den Lebensmitteln, jedoch steckt sie voller Antioxidantien. Doch das ist noch lange kein Grund zum Weinen. wink

Das Geheimnis, warum uns die Zwiebel Tränen beschert, steckt in ihrem Inneren. Sie besteht wie jedes Obst und Gemüse aus vielen Millionen pflanzlicher Zellen. Innerhalb der Zellen stecken die schwefelhaltigen Stoffe, die uns zum Weinen bringen. Beim Schneiden werden diese Zellen verletzt und die Reizstoffe der Zwiebel – auch Tränenfaktor genannt – werden frei.

Übrigens: Die Zwiebel setzt ihre Schwefeldämpfe nicht ohne Grund ein. Sie sind das Verteidigungsmittel der Pflanze, um sich gegen Frassfeinde wie Wühlmäuse oder Ratten zur Wehr setzen zu können.

Wir befreien dich von Tränen und brennenden Augen mit Tipps und Tricks. So klappt’s:

Tipp #1: Deine (Sonnen-)Brille

Diesen Tipp finden wir als dein Lieblingsoptiker natürlich besonders toll: (Sonnen-)Brillen schützen deine Augen beim Schneiden nämlich zuverlässig vor den Schwefelstoffen der Zwiebel. Der Grund? Durch die Glasfläche liegt ein Hindernis zwischen deinen Augen und den Ölen der Zwiebel. Je größer deine Brille, desto länger dauert es, bis deine Schleimhaut mit den tränenproduzierenden Stoffen in Berührung kommt. Mondäner geht kochen nun wirklich nicht. wink

Mit dieser Sonnenbrille von RAY-BAN (EAN: 8056597077378) verlierst du keine Träne und bist auch noch im Trend!

Mit dieser Sonnenbrille von RAY-BAN (EAN: 8056597077378) verlierst du keine Träne und bist auch noch im Trend!

Tipp #2: Das Wasser macht’s

Genauso narrensicher aber weniger stylish ist dieser Tipp: Schäle deine Zwiebel unter laufendem Wasser. Die Schwefelstoffe werden direkt abgespült und können dich gar nicht erst zum Weinen bringen. Damit du aber auch beim Schneiden nicht um dein Make-up fürchten musst, feuchte dein Schneidebrett sowie dein Messer an! Dadurch werden die Zwiebelsäfte direkt gebunden und können deine Schleimhart gar nicht erst reizen.

Ein zusätzlicher Tipp: Achte darauf, dass dein Messer wirklich scharf ist. Ein stumpfes Messer zerquetscht die Zwiebel und produziert so nur noch mehr Tränen.

Tipp #3: Offenes Fenster

Um den Tränen keine Chance zu geben, kannst du beim Kochen ganz einfach dein Küchenfenster öffnen. Du kannst dann nicht nur die frische Luft genießen, sondern auch die „weinfreie Schneidezeit“. Hintergrund des Tipps: Bei offenem Fenster können die Schwefelstoffe der Zwiebel schneller aus dem Raum entweichen und deine Augen tränen weniger.

Tipp #4: Durch den Mund atmen

Wenn du beim Schneiden der Zwiebel durch die Nase atmest, gelangen die Reizstoffe der Zwiebel an deine Schleimhäute und es kommt zu Tränen. Abhilfe schaffen soll das Atmen durch den Mund – so werden Augen und Nase weniger stark „angegriffen“. Für dich bedeutet das dann natürlich auch weniger Tränen!

Tipp #5: Kontaktlinsen

Nicht nur die Brille, auch Kontaktlinsen schützen vor Tränenbächen beim Zwiebelschneiden! Im Gegensatz zu Brillen oder Sonnenbrillen – die zugegebenermaßen wesentlich cooler beim Kochen aussehen –, schmiegen sich Kontaktlinsen direkt an dein Auge an. So haben Zwiebeldämpfe absolut keine Chance.

Weiterlesen:
Weitere Hacks gesucht? Diese 6 Brillen-Hacks erleichtern dir den Alltag!
Apropos kochen: Mit diesen Lebensmitteln unterstützt du deine Augen.
Brillen-Stories: Diese Momente kennst du als Brillenträger garantiert.
15/10/2020 - 08:45sschneeberger