10 Gründe, warum wir Kontaktlinsen lieben

Es gibt viele Argumente, die für Kontaktlinsen im Alltag sprechen. Ganz gleich, ob man diese nun regelmäßig oder nur zu bestimmten Gelegenheiten einsetzt. Hier listen wir dir die zehn besten Gründe für Kontaktlinsen auf. Ob du nun lieber Brille oder Kontaktlinsen trägst, entscheidest du am Ende natürlich selbst – wir stehen dir dabei aber sehr gerne mit Rat und Tat zur Seite. 
10 Gründe, warum wir Kontaktlinsen lieben
 

1. Bei der Bildschirmarbeit 

Für das Arbeiten am Bildschirm gibt es mittlerweile spezielle Brillen mit Blaufilter, die die Augen entlasten. Trotzdem ist das lange Sitzen vor dem Monitor für unsere Augen anstrengend. Neben regelmäßigen Bildschirmpausen hilft es auch, zwischen Kontaktlinsen und Brille hin und her zu wechseln
 

2. Beim Sport

Der Klassiker-Einsatz für Kontaktlinsen: Selbst eingefleischte Brillenträger setzen beim Sport lieber auf Kontaktlinsen. Sie stören auch bei der größten Anstrengung nicht, es drückt kein Bügel und es besteht keine Verletzungsgefahr. Außerdem kann selbst eine perfekt sitzende Brille bei starkem Schwitzen verrutschen. Natürlich gibt es auch praktische Sportbrillen. Viele Fehlsichtige schätzen aber die Bewegungsfreiheit, die Kontaktlinsen beim Sport bieten. 
 

3. Beim Kochen und Backen

Kochwütige Brillenträger wissen: Ob in den Nudeltopf oder den Backofen geschaut - man muss mit beschlagenen Gläsern rechnen, während man mit Töpfen und Pfannen hantiert. Kontaktlinsen hingegen sorgen beim Kochen für freie Sicht, zudem schützt du deine Brillengläser vor Soßenspritzern und Ähnlichem. Übrigens: Manche Leute behaupten, ihnen tränen die Augen nicht beim Zwiebeln schneiden, wenn sie Kontaktlinsen tragen. Das ist zwar nicht bewiesen, aber probiere es doch mal aus? ;-)
 

4. Im Urlaub

Strand, Wandern, Sighseeing: Manche Menschen empfinden Kontaktlinsen im Urlaub als praktischer, andere wiederum finden es einfacher, morgens schnell die Brille aufzusetzen. Du kannst dich nicht entscheiden? Dann wechsle doch ab: Nimm dir eine Packung Tageskontaktlinsen mit und entscheide je nach Aktivität, zu welcher Sehhilfe du greifen möchtest. 
 

5. Beim gemütlichen Kuschelsonntag

Bald ist Herbst und nasskalte Sonntage laden zum Couchnachmittag mit Buch, Film oder dem/der Partner/in ein. In Kissen und Decke gehüllt, steht auch einem kleinen Nickerchen zwischendurch nichts im Wege. Oder besser gesagt fast nichts: Die Brillenfassung kann der kleinen Auszeit nämlich einen Strich durch die Rechnung machen. Einmal kurz auf dem Kissen umgedreht, schon drückt und verrutscht die Brille. Im ungünstigsten Fall verbiegt sich ein Bügel (falls dir das doch einmal passiert, biegen wir die Sache im wahrsten Sinne des Wortes wieder gerade). Mit Kontaktlinsen gelingt die Chill-Session auf jeden Fall besser! 

Welche Kontaktlinsen und welches Pflegemittel für dich optimal ist, verraten dir unsere Pearle-Experten in deiner Filiale vor Ort.
Welche Kontaktlinsen und welches Pflegemittel für dich optimal ist, verraten dir unsere Pearle-Experten in deiner Filiale vor Ort. 
 

6. Beim Beauty- und Wellness-Wochenende

Bleiben wir beim gemütlichen Teil: Ein Wochenende im Wellness-Hotel oder auch ein Beauty-Tag im eigenen Bad ist mit Kontaktlinsen auf jeden Fall angenehmer. So gerne wir unsere Brille auch haben: Beim Gesichtspeeling, einem Sauna-Aufguss oder der Ölmassage ist sie eher störend. 
 

7. Beim Tragen von Accessoires und Make-up

Ein raffiniertes Augen-Make-up kommt mit Kontaktlinsen auf jeden Fall besser zur Geltung. Worauf du beim Schminken mit Linsen achten solltest, erfährst du hier. Auch Fans großer Ohrringe sind mit Kontaktlinsen gut beraten – denn eine Brille lässt deinen Look überladen wirken und stiehlt dem Schmuck außerdem schnell die Show. 
 

8. Beim Sonnenbrillen-Tragen 

Für Fehlsichtige gibt es mittlerweise viele tolle Möglichkeiten, Sonnenbrillen zu tragen: Selbsttönende Brillengläser, Sonnenbrillen mit Sehstärke oder Sonnenbrillengläser zum Aufklipsen. Kontaktlinsen sind eine weitere Variante. Mit ihnen kannst du jede Sonnenbrille tragen, die du möchtest und hast trotzdem immer den vollen Durchblick. 
 

9. Beim Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes

Die Mund-Nasen-Maske gehört aktuell zu unserem Alltag. Für Brillenträger kann sie jedoch zur Herausforderung werden. Zwar gibt es einige Tricks, um beschlagene Gläser zu vermeiden. Unser Anti-Beschlag-Spray kann hier schnell für Abhilfe sorgen. Wem jedoch Maske plus Brille zuviel des Guten im Gesicht ist, für den empfehlen sich Kontaktlinsen ebenfalls. 
 

10. Für alle etwas dabei! 

Früher waren Kontaktlinsen nicht für jeden Fehlsichtigen geeignet. Doch inzwischen ist der Markt so vielfältig wie nie, und es gibt auch für Menschen mit Hornhautverkrümmung, trockenen oder empfindlichen Augen die passenden Kontaktlinsen. Gerne beraten wir euch! 

Aktuell (noch bis 03.10.2020) lohnt sich ein Pearle-Besuch übrigens noch mehr als sonst: Mit unserer Nimm4Zahl3-Aktion in den Filialen füllst du deinen Vorrat sehr gut auf, zudem kannst du bis zu 20% auf Kontaktlinsen und Pflegemittel sparen. In unserem Onlineshop bekommst du sogar bis zu 40% auf das Kontaktlinsensortiment.

Weiterlesen: 
Hier geht es zu unserem ultimativen Kontaktlinsen-Guide. 
Kontaktlinsen: Das sind die 10 größten Missverständnisse. 
Probleme mit Kontaktlinsen? Gründe und Lösungen findest du hier
 
03/09/2020 - 09:00sschneeberger