Deine Brille beschlägt, wenn du deine Schutzmaske trägst, außerdem kollidiert die Fassung mit dem Stoffrand? Mit unseren Tipps bekommst du beides in Einklang.
So wichtig er auch ist, an den Mund-Nasen-Schutz müssen wir uns erst gewöhnen. Brillenträger stehen dabei vor ganz besonderen Herausforderungen. Während man beispielweise Ohrringe beim Tragen ablegen kann, ist das bei der Brille nicht ganz so einfach. Schließlich möchtest du ja auch noch etwas sehen. ;-)
Der optimale Sitz
Je enger deine Maske an der oberen Seite sitzt, desto weniger Luft strömt in Richtung Brillengläser. Für die perfekte Passform kannst du zum Beispiel einen Metallbügel in den oberen Rand einnähen. Den Draht passt du dabei der Nasenform an, damit die Maske an dieser Stelle nicht mehr absteht und der Brille nicht in die Quere kommt. Wo du das Metallstück herbekommst? Sieh dich einfach in deinem Haushalt um: So eignen sich die kleinen Drähte, mit denen Toast- oder Brotverpackungen geschlossen werden oder die Verschlüsse von Schnellheftern optimal für die Zweitverwertung als Maskenbügel. Hey, nachhaltig ist das Ganze auch noch! ;-)Du bist nähtechnisch nicht so begabt? Dann hilft dir vielleicht dieser Trick weiter: Rolle ein Taschentuch zusammen und stecke es zwischen Mund-Nasen-Schutz und Brille. Ziehe die Maske dabei möglichst weit nach oben, sodass die Brille darauf aufliegt. Das Taschentuch saugt die aufsteigende, feuchte Luft auf.
Ob Brille oder Sonnenbrille: Schutzmaske und Sehhilfe müssen sich erst noch aneinander gewöhnen.
Den oberen Rand einschlagen
In vielen asiatischen Ländern gehört das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes schon lange zum Öffentlichkeitsbild. Für uns Masken-Newbies lohnt sich deshalb ein Blick nach Asien. Das Einschlagen des oberen Maskenrandes ist hier ein häufig angewandter Tipp zum Abfangen feuchter Atemluft. Wichtig ist, dass die Nase trotzdem komplett bedeckt bleibt und der Schutz eng anliegt. Der Trick klappt übrigens bei Einwegmasken am besten.Der Seifen-Tipp
Reinige deine Brille sanft mit einer milden Seife, die keinen Alkohol enthält. Damit „imprägnierst“ du deine Gläser, sodass diese weniger schnell beschlagen können. Doch Vorsicht: Frage hierzu am besten deinen Optiker des Vertrauens, denn nicht alle Brillengläser eignen sich für diese Art der Reinigung.Dieses Utensil sollte in deiner Tasche nicht fehlen
Anti-Beschlag-Spray ist für Brillenträger nicht nur in Zeiten von Maskenpflicht eine gute Wahl. Es hilft dir nämlich auch im Winter den Durchblick zu bewahren, wenn du aus der Kälte in einen warmen Raum kommst. Im Gegensatz zur Seife kannst du das Spray ganz easy in deiner Handtasche mit dir führen und hast es bei Bedarf schnell zur Hand. Wo du es kaufen kannst? Natürlich in der Pearle-Filiale deiner Wahl. :-)>> Unsere Tipps gelten natürlich auch für das Tragen von Sonnenbrillen plus Schutzmasken.
Weiterlesen:
Gesundheitstipps rund um Covid-19 speziell für Brillenträger erfährst du hier.
Die Zeit zuhause sinnvoll nutzen: Das sind unsere DIY-Tipps.
So richtest du dein Home-Office augenfreundlich ein.