Kontaktlinsen-Probleme: Woran es liegen kann & was du dagegen tun kannst

Probleme mit Kontaktlinsen? Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass diese Sehhilfe generell für dich nicht geeignet ist. Bevor du dich nach einer Alternative umsiehst, solltest du zunächst prüfen, ob einer dieser Umstände auf dich zutrifft:Kontaktlinsen-Probleme und Lösungen
 

Probleme beim Einsetzen

Dir fällt es schwer, deine Kontaktlinsen morgens einzusetzen? Manchmal brauchst du sogar mehrere Anläufe? Dann benötigst du vor allem eines: Geduld! Das gute alte Sprichwort „Übung macht den Meister“ trifft auch hier zu. Bis du Routine bekommst, dauert es eine Weile. Du musst das Einsetzen regelrecht trainieren – dabei unterstützt dich dein Optiker gerne mit Tipps und Tricks. Am Anfang brauchst du für das Einsetzen vielleicht etwas länger, aber irgendwann denkst du gar nicht mehr groß darüber nach – so wie Zähne putzen. Unsere Video-Anleitungen unterstützen dich beim Üben:

Anleitung zum Einsetzen von Monatslinsen:


Anleitung zum Einsetzen von Tageslinsen:


Wie du deine Kontaktlinsen wieder absetzt, erklären wir dir ebenfalls in Videos für Monatslinsen und Tageslinsen.
 

Trockene, tränende Augen und Fremdkörpergefühl

Sollte das Tragen von Kontaktlinsen zu tränenden oder trockenen Augen, oder sogar zu Fremdkörpergefühl führen und dadurch die Notwendigkeit entstehen, sie zwischendurch öfter herauszunehmen, dann kann das daran liegen:
 
Zu seltene Nutzung von Augentropfen
Ob hart oder weich: Moderne Kontaktlinsen sind sauerstoffdurchlässig und bieten ein angenehmes Tragegefühl. Dennoch sollten Augentropfen dein täglicher Begleiter sein, da sie deine Augen mit zusätzlicher Feuchtigkeit versorgen. Wie oft du sie damit benetzt, ist dir überlassen – je nach Bedarf. Nur regelmäßig sollte es schon sein.
 
Bildschirmarbeit, Heizungsluft, Klimaanlage
Wer viel Zeit vor dem Monitor verbringt, reizt die Augen. Stark geheizte, schlecht gelüftete Räume oder Klimaanlagen sorgen ebenfalls dafür, dass die Augen austrocknen und in weiterer Folge tränen. Das ist schon bei Menschen ohne Sehhilfe der Fall - Kontaktlinsenträger müssen aber doppelt so sehr darauf achten, dass die Augen nicht zu sehr beansprucht werden. Das bedeutet:

·    Räume ausreichend lüften und nicht zu stark heizen.
     Falls du darauf keinen Einfluss hast (Stichwort Großraumbüro): Augentropfen parat halten oder auch Kontaktlinsen
     hin und wieder zu Hause lassen und Brille tragen.
·    Regelmäßige Bildschirm-Pausen einlegen.
·    Arbeiten mit Bildschirmbrille (gibt es auch ohne Sehstärke – Marke: iBlock).
 
Nicht die richtigen Kontaktlinsen oder Pflegemittel
Gereizte Augen können auch durch Kontaktlinsen hervorgerufen werden, die nicht die richtigen für dich sind. Deshalb ist eine ausführliche Beratung und Anpassung durch deinen Optiker so wichtig. Es kann allerdings auch vorkommen, dass du deine eigentlich optimalen Kontaktlinsen im Laufe der Zeit plötzlich nicht mehr verträgst. Der Grund ist meist eine Veränderung des Tränenfilms: Das kann immer passieren und bedeutet, dass du auf andere Kontaktlinsen umsteigen solltest und diese neu angepasst werden müssen.

Reizungen können aber auch durch Pflegemittel hervorgerufen werden. Vor allem die eigentlich praktischen Kombilösungen vertragen manche Menschen nicht. Sie enthalten Konservierungsstoffe, auf die allergisch reagiert werden kann.
 
Allergien
Allergiker tun sich in der Regel keinen Gefallen, wenn sie während der Pollensaison Kontaktlinsen tragen. Es kommt natürlich darauf an, wie ausgeprägt die Symptome sind. Aber an starken Heuschnupfentagen ist für viele alleine die Vorstellung, Kontaktlinsen einzusetzen, nicht angenehm. Besser: Brille auf und sich auf die allergiefreie Zeit freuen. Auch während einer Erkältung solltest du übrigens die Kontaktlinsen besser im Behälter lassen.

Kontaktlinsen-Probleme müssen kein Aus für dich und deine liebste Sehhilfe bedeuten!
Kontaktlinsen-Probleme müssen kein Aus für dich und deine liebste Sehhilfe bedeuten!
 

Die Kontaktlinsen sitzen nicht richtig

Wer Kontaktlinsen ohne vorherige Beratung und Anpassung im Internet oder der Drogerie kauft, muss damit rechnen, dass diese nicht optimal auf dem Auge sitzen werden. Vor allem, wenn du eine Hornhautverkrümmung hast, ist eine Kontaktlinsenanpassung vom Optiker unumgänglich. Aber nicht nur dann: Kontaktlinsen müssen IMMER individuell angepasst werden, da sie sonst dem Auge schaden können. Das musst du nicht einmal merken: Schlecht sitzende Kontaktlinsen können beim Tragen sehr unangenehm sein – es kann aber auch sein, dass du es gar nicht merkst und deinen Augen dennoch nichts Gutes tust.
 

Brennende, stark tränende und geschwollen Augen

Treten akute, starke Augenprobleme auf, müssen diese nicht unbedingt auf Kontaktlinsen zurückzuführen sein: Dennoch solltest du sie umgehend herausnehmen und zum Augenarzt gehen. Wahrscheinlich handelt es sich um eine Augenentzündung (zum Beispiel eine Bindehautentzündung), die medikamentös behandelt werden muss. Während der Behandlung musst du weiterhin auf Kontaktlinsen verzichten.
 

Probleme mit der Sehschärfe

Wer plant, sich Kontaktlinsen zuzulegen, muss vorher einen Sehtest machen. Und zwar auch dann, wenn die Werte für deine Brille bereits feststehen und aktuell sind. Denn die Werte für Kontaktlinsen können davon abweichen. Der Grund: Zwischen Brille und Auge befindet sich ein Abstand, während die Kontaktlinse direkt am Auge aufliegt. Dies muss bei der Erfassung der Werte berücksichtigt werden.

Nicht nur die falschen Werte können die Sehschärfe negativ beeinträchtigen – auch beispielsweise zu langes Tragen. Achte darauf, die empfohlene tägliche Tragezeit nicht zu überschreiten. Wenn du deine Kontaktlinsen gerne länger tragen möchtest, sprich ebenfalls mit deinem Optiker. Mittlerweile gibt es für fast alle Bedürfnisse die passende Variante auf dem Markt.

Wenn eines der oben genannten Probleme auftritt, solltest du auf jeden Fall nicht allzu lange warten, bevor du zum Optiker gehst. Dass man Kontaktlinsen überhaupt nicht verträgt, ist relativ selten, und in den meisten Fällen finden die Experten eine gute Lösung für dich und deine bevorzugte Sehhilfe :-). Manchmal reicht auch schon eine kleine Kontaktlinsen-Pause.

Was du als Kontaktlinsen-Träger immer beachten solltest:

·    Einmal pro Jahr zur Kontrolle zum Sehtest.
·    Kontaktlinsen ohne Ausnahme gründlich und immer mit gewaschenen Händen reinigen.
·    Tragezeit nicht überschreiten.
·    Ob Neuanschaffung oder Kontaktlinsen-Wechsel: Immer zum Optiker - immer beraten und anpassen lassen.

Weiterlesen:
Alles, was du wissen musst: Hier geht’s zum ultimativen Kontaktlinsen-Guide.
Wir verraten dir unsere Tipps für die Pollensaison.
So schonst du deine Augen am Bildschirm.
13/09/2018 - 14:28tlatty