Die Brillenschlange gibt es wirklich

Lustige Fotos oder Comics von Tieren mit Brille kennen wir alle. Aber wusstest du, dass es im Tierreich tatsächlich Gattungen gibt, die aussehen, als würden sie eine Brille tragen? Welche Tiere das sind, erfährst du in unserem Beitrag. Tiere mit Brille


Fell, Federn und Co: Wenn Maserungen wie Brillen aussehen

Wenn du bereits seit deiner Kindheit eine Brille trägst, hast du den Ausdruck "Brillenschlange" bestimmt mehr als einmal gehört. Was hier als lustige Bemerkung gemeint ist, hat im Tierreich eine ganz andere Bedeutung: Es gibt nämlich tatsächlich eine Brillenschlange!

Natürlich trägt kein Tier wirklich eine Brille. ;-) Da die Natur aber in den schönsten Farben malt, kommt es uns bei manchen Tieren so vor, als hätten sie eine kleine Brille aufgesetzt. Genau diese Erscheinung hat auch in den meisten Fällen zur Namensgebung geführt. 

Die niedlichsten tierischen Brillenträger stellen wir dir hier vor:
 

Südamerikanische Brillenfans und bebrillte Vögel

Als einziger in Südamerika lebender Bär nimmt der Brillenbär eine Sonderstellung ein. Zu finden ist er in den Waldgebieten von Kolumbien, Venezuela, Ecuador, Peru und Bolivien. Sein Fell ist einheitlich schwarz, bis auf eine hellbraune Färbung im Gesicht. Daher rührt auch sein Name, denn es sieht so aus, als ob um seine dunklen Augen eine helle Brille liegt.

Könnten Kunden von Pearle sein: Brillenbär-Familie
Könnten Kunden von Pearle sein: Brillenbär-Familie

Auch unter den Vögeln gibt es einige bebrillte Vertreter. Der Brillenkauz ist in Mittel- und Südamerika beheimatet und trägt ein kontrastreich gefärbtes Federkleid. Sein Körper ist dunkelbraun und blassgelb. Seine Augenbrauen, Nasenflügel und Wangenstreifen sind jedoch weiß, was ihm ein Gesicht mit vermeintlicher Brille beschert

Ähnlich verhält es sich bei seinem Verwandten, dem Brillenkakadu. Dieser ist reinweiß mit wenigen gelben Federn. Um jedes seiner Augen liegt ein hellblau-türkisfarbener Kreis. Ihr erratet es bestimmt schon: Auch hier sieht es aus, als hätte das Tier eine blaue Brille auf.

Brillenpinguine können in Südafrika aus nächster Nähe beobachtet werden
Brillenpinguine können in Südafrika aus nächster Nähe beobachtet werden

Einer der wohl beliebtesten tierischen Brillenträger ist der Brillenpinguin. Seinen Namen verdankt er der Färbung seines Gefieders, das sich vom Schnabel bis zu den Augen und um diese herum zieht und optisch eine rosa Brille bildet. 

Tipp: Von der Brille dieser süßen Kerlchen kann man sich selbst überzeugen. In Südafrika leben sie in großen Kolonien an Stränden, an denen man sogar mit ihnen schwimmen kann!
 

Südasiatische Kobra: Die wahre Brillenschlange

Die „Brillenschlange“ ist nicht nur eine neckende Bezeichnung für Brille tragende Menschen. Die wenigstens wissen, dass dieses Tier wirklich existiert. Die in Afrika und Asien beheimatete Giftschlange wird von vielen Völkern als heilig angesehen. Ihren Namen erlangte sie durch die brillenähnliche Maserung auf der Rückseite ihres Halsschildes. Mit ihrem Biss kann die Kobra sogar einen Elefanten töten – wenn ihr also das nächste Mal Brillenschlange genannt werdet, könnt ihr diesen Fakt ruhig einmal fallen lassen. ;-)

Weiterlesen:
Spannende Fakten rund um unsere Augen findet ihr hier.
Das müsst ihr beim Autofahren mit Sehhilfe beachten.
Mit diesen Brillen wird dein Business-Look perfekt.
23/01/2020 - 14:56tlatty