Optimistisch ins neue Jahr: Für diese Dinge sind wir dankbar

Liebes 2020, danke für …? Wofür eigentlich? In einem sind wir uns sicherlich einig: dieses turbulente Jahr brauchen wir so nicht noch einmal. ABER wir können ihm trotz allem einige positive Aspekte abgewinnen. Du fragst dich welche? Wir verraten es dir:

So gelingt ein optimistischer Start ins neue Jahr

1. Mehr Bewegung an der frischen Luft: das perfekte Augentraining!

Durch die Zeit des Lockdowns haben wir gelernt, unsere gewonnene Zeit zuhause sinnvoll und vor allem kreativ zu nutzen. Wir hatten viel Zeit für uns selbst, unsere Partner, unsere Kinder. Wir lernten vielleicht neue Sprachen, schrieben mal wieder Briefe oder haben unsere Wohnung erfolgreich ausgemistet.

Doch weißt du, worüber sich unsere Augen besonders freuten? Über die Spaziergänge an der frischen Luft! Denn sie sehnen sich nach natürlichen Seherfahrungen, die sie im heutigen, digitalen Zeitalter meist zu wenig erfahren. Beim Aufenthalt im Freien lässt du nämlich deinen Blick in die Ferne schweifen, was wiederrum deine Augenmuskeln trainiert und so das Längenwachstum der Augäpfel hemmt. Außerdem hilft das Tageslicht dabei, Kurzsichtigkeit vorzubeugen. Hast du das schon gewusst?

Also merke dir für nächstes Jahr: Weniger im Nahsichtmodus auf Bildschirme schauen und mehr den Blick in die Natur genießen!

Spaziergänge an der frischen Luft machen nicht nur dich glücklich, sondern auch deine Augen.

Spaziergänge an der frischen Luft machen nicht nur dich glücklich, sondern auch deine Augen.

2. Regelmäßigeres Lüften: unsere Augen lieben es!

So oft und lange waren wir ewig nicht mehr daheim, oder? Umso wichtiger ist es also, besonders in der kalten Jahreszeit zu wissen, wie man richtig lüftet. Es kann helfen, innerhalb eines Raumes wie beispielsweise des Büros das Infektionsrisiko zu senken (übrigens auch für Erkältungen und Co.!) aber auch unserer Augengesundheit bekommt das Lüften sehr gut. Denn bei zu trockener Heizungsluft, beginnen unsere Augen zu jucken, zu brennen und sich gereizt anzufühlen. Die Lösung: regelmäßiges Lüften für ein besseres Raumklima. So geht’s richtig:

  • 1. Fenster für die Lüftung komplett öffnen (im Idealfall gegenüberliegende Fenster).
  • 2. In regelmäßigen Abständen für 5 bis 15 Minuten lüften.
  • 3. Bei Husten oder Niesen einzelner Personen sofort lüften.
  • 4. Bei sportlichen Aktivitäten (auch beim Herumtoben der Kinder) mind. 5 Mal pro Stunde lüften.
     

Fazit: Lüften tut uns immer gut! Das wirklich konsequente, regelmäßige Durchlüften nehmen wir als To-Do auf jeden Fall mit ins neue Jahr!

3. Home-Office: Bequem und sicher zu einer besseren Work-Life-Balance!

Ging es für dich dieses Jahr auch ins Home-Office? Zahlreiche Unternehmen ermöglichten ihren Mitarbeitern, den Arbeitsplatz nach Hause zu verlegen. Und es hat sich gezeigt, wie viele positive Aspekte das Arbeiten von Zuhause bietet: flexiblere Einteilung der Arbeitszeit, kein lästiger Berufsverkehr mehr oder Arzttermine wahrnehmen können, ohne extra Urlaub einreichen zu müssen.

Home-Office hat viele Vorteile. Eins davon ist ein reduziertes Stresslevel.

Home-Office hat viele Vorteile. Eins davon ist ein reduziertes Stresslevel.

In Summe bedeutete das für uns weniger Stress im Alltag. Ein toller Effekt, der auch Augenbeschwerden vorbeugen kann, die durch Stress verursacht werden können – wie zum Beispiel Augenflimmern oder Lidzucken.

Also merken wir uns für 2021 auch, Stress so gut es geht zu reduzieren.

Unser gesamtes Pearle-Team wünscht dir einen pearltastischen Rutsch ins neue Jahr.

Weiterlesen:
Auch 2021 motiviert bleiben im Home-Office: Hier findest du nützliche Tipps.
Gib Stress im neuen Jahr keine Chance: Erfahre hier, wie du Augenprobleme durch Stress vermeidest.
Die Kontaktlinsen der Zukunft: Alle spannenden Infos hierzu findest du hier.
30/12/2020 - 09:45sschneeberger