Von der Augenübung bis zum DIY-Brillenband: Die Zeit daheim sinnvoll nutzen

Von einer Veranstaltung zur nächsten eilen, dazwischen ab ins Fitness-Studio, mit Freunden treffen und shoppen gehen: So sieht ein normales Wochenende bei dir aus. Aktuell jedoch verbringen wir die Zeit zuhause. Wie du diese Zeit für dich (und deine Augen ;-)) mit Mehrwert nutzt? Wir haben da ein paar Vorschläge: 
Pearle-Tipps für zuhause

„Me-Time“ sollten wir uns alle ab und zu gönnen: Zur Ruhe kommen und uns selbst rundum verwöhnen ist wichtig für Körper und Seele! Nutze deshalb die Zeit daheim, um dir etwas Gutes zu tun oder Dinge umzusetzen, für die du sonst keine Zeit oder Lust findest. 
 

Wellness-Oase und Beauty-Salon in den eigenen vier Wänden

Eine Schönheitsmaske anrühren, Augentraining machen oder ein neues Augen-Make-up ausprobieren: Dazu haben wir zwar grundsätzlich Lust, aber normalerweise keine Zeit. Doch jetzt schon! Pearle hat einen tollen Plan für dein nächstes Wochenende zusammengestellt: 
 

Make-Up-Looks testen: Tief in den Farbtopf greifen

Du wolltest schon immer mal wissen, wie du mit einem extravaganten Augen-Make-up aussiehst? Jetzt ist die Zeit dafür! Suche dir deine liebsten YouTube-Tutorials aus und schöpfe aus dem Vollen. Die besten Looks merkst du dir für die nächsten Partys und Feste. Aber denk dran: Abschminken nicht vergessen. Dabei sanft über die Augen streichen und niemals reiben
 

Kaffeemaske selber machen: Das Mini-Spa für deine Augen

  • Wer sich die Inhaltsstoffe von Augencremes durchliest, wird immer öfter Koffein entdecken. Denn nicht nur im Kaffee ist Koffein ein toller Wachmacher. Auch als Beautyhelfer gegen Augenringe oder Schwellungen wird es immer beliebter. Unser Rezept für eine Koffein-Augenmaske ist supereasy, aber effektiv: 
     
  •  - Nutze trockenes, gemahlenes Kaffeepulver, keinen Kaffeesatz.
  •  - Mische es im Verhältnis 1:1 mit Kokosöl, Olivenöl oder einem anderen Pflanzenöl.
  •  - Trage die Mischung unter den Augen auf und lasse sie 15 Minuten einwirken.
  •   - Nimm die Maske anschließend sanft mit Wasser ab. Streiche dabei nach unten, damit keine Körnchen in die Augen gelangen.

Pearle-Tipp >> Du kannst dir die Maske auch auf Vorrat anmischen und in den Kühlschrank stellen. 
 

Augenübungen: So bleibt dein Sehorgan fit

Zunächst ist es wichtig zu wissen: Durch Augenübungen kann eine Fehlsichtig weder abgewendet noch verbessert werden. Aber du kannst durch Augentrainings dein Sehorgan vor Überanstrengung schützen und für Entspannung der Augenmuskulatur sorgen. Auch deine Sicht (Achtung: Nicht deine Sehstärke) kannst du durch Übungen stärken. Denn gerade bei viel Bildschirmarbeit werden die Augen überanstrengt und haben Schwierigkeiten, zu fokussieren. 

Übung 1: 
 - Schaue weit nach rechts, nach links, nach oben und nach unten, bis du sozusagen mit deinem Blick einen Kreis bildest. 
 - Anschließend fixierst du für ein paar Sekunden einen Punkt direkt vor dir, in Höhe deiner Nase. 
 - Nimm hierzu am besten deinen Zeigefinger als Fixpunkt. 
 - Anschließend wiederholst du die Übung einige Male. 

>> Was bringts?
Du trainierst deine Augenmuskulatur, die für das Scharfstellen und die Beweglichkeit deines Sehorgans zuständig ist. 

Übung 2: 
 - Fixiere abwechselnd ein Objekt in der Nähe und der Ferne. 
 - Dazu kannst du zum Beispiel deine Nasenspitze und den offenen Raum nehmen. 
 - Für mehr Abwechslung stellst du dich ans offene Fenster (Bonus: Frische Luft!) und schaust auf deine Nasenspitze und anschießend zum Horizont. 
 - Suche dir auch in der Ferne jeweils einen Fixpunkt, ob ein Bild an der Wand oder ein bestimmtes Gebäude. 

>> Was bringts?
Bei Druck auf den Augen oder Kopfschmerzen kann diese Übung dir Linderung verschaffen. 

Me-Time am Wochenende: Relaxen nicht vergessen!
Me-Time am Wochenende: Relaxen nicht vergessen! 
 

DIY-Brillenband: So individuell wie du

Jetzt ist die beste Zeit, um kreativ zu werden. Wer gerne gestaltet und Accessoires selber macht, hat sicherlich einen großen Vorrat an Utensilien im Haus. Ansonsten kannst du dir Perlen, Schnüre, Wolle und Co. auch online im Bastelbedarf bestellen. Hier zeigen wir dir, wie du dir ein stylisches Brillenband selber machst: 

Das brauchst du:
 - 2 Brillenband-Gummischlaufen (du kannst auch welche von einem alten Brillenband nutzen)
 - Diverse Perlen 
 - Einen reißfesten Faden (am besten aus Nylon)
 - Zwei Quetschperlen zum Fixieren

>> Zunächst legst du die Länge des Brillenbandes fest. Hierzu musst du abschätzen, wie lang du das Band gerne hättest. Schneide den Nylonfaden entsprechend zurecht. 
>> Anschließend fädelst du das eine Ende des Fadens durch eine Gummischlaufe, fädelst eine Quetschperle auf den Faden und steckst das Ende des Fadens, das aus der Schlaufe kommt, dort ebenfalls hinein. Die Perle drückst du mit einer Zange zusammen. 
>> Nun kommt der spaßige Teil: Nun fädelst du nach Lust und Laune Perlen auf den Faden. Dir sind hier keine Grenzen gesetzt, achte jedoch darauf, dass die Perlen nicht zu groß sind und das Tragen am Hals unangenehm wird. 
>> Das andere Ende des Bandes führst du anschließend ebenfalls durch die zweite Gummischlaufe und befestigst alles mit der zweiten Quetschperle. 
>> Fertig ist dein neues DIY-Brillenband! 

Jetzt fehlt nur noch eine neue Brille oder Sonnenbrille. ;-) Als Pearle Kunde kannst du hierzu unseren exklusiven ONLINE-SERVICE nutzen. Das bedeutet, wir fertigen deine neuen Gläser wie bei deiner zuletzt bei uns gekauften Brille. Die Sehwerte werden ganz einfach übernommen. Auf https://www.pearle.at/ erfährst du, wie es funktioniert – Schritt für Schritt. 

Trotz aller Pläne denk daran: Eine Auszeit muss auch mal sein – denn relaxen, ein Buch lesen und dabei Tee trinken ist einfach wunderbar! 

Weiterlesen: 
So richtest du dein Home-Office augenfreundlich ein.
Hier findest du den ultimativen Detox-Plan für deine Augen. 
So schützt du deine Augen, wenn du in der Sonne liest.

 
02/04/2020 - 12:40sschneeberger