Wann und wie wurde die erste Sonnenbrille entwickelt und welchen Zweck erfüllte die Augenklappe von Piraten? Diesen Fragen sind wir auf den Grund gegangen und haben für euch insgesamt zehn kuriose Fakten rund ums Auge entdeckt.
Das menschliche Auge ist ein Meisterwerk der Natur, über das es allerhand wirklich spannender Informationen gibt. Wir haben für euch die interessantesten Tatsachen zusammengetragen, von denen ihr auf jeden Fall einmal gehört haben solltet.
Zum Thema Auge gibt es viele spannende Fakten.
#1 Die Augenmuskulatur ist die stärkste im menschlichen Körper
Das menschliche Auge wird von sechs Muskeln beweglich gemacht: vier geraden und zwei schrägen Muskelsträngen. Sie sorgen für die Drehbewegung des Auges. Die äußeren Augenmuskeln sind die stärksten Muskeln des menschlichen Körpers und verbrauchen ein Viertel der Gesamtenergie!
#2 Vorläufer der Sonnenbrille
Im 15. Jahrhundert wurden die ersten getönten Sonnenbrillen hergestellt. Sie bestanden aus Bernstein oder gefärbtem Glas. Einen wirklichen Sonnenschutz boten die mittelalterlichen Sonnenbrillen aber nicht!
#3 Braune Augen sind eigentlich blau
Braun ist die häufigste Augenfarbe der Welt. Allerdings sind braune Augen nur oberflächlich braun: Die tieferen Schichten der Iris sind blau. Dies lässt sich mithilfe der Irisfotografie erkennen.
#4 Die Iris als Identifikationsmerkmal
Jedes Auge auf der Welt ist einzigartig. Noch einzigartiger sogar als ein Fingerabdruck. Während ein Fingerabdruck 40 eindeutige Identifikationsmerkmale aufweist, sind es bei der Iris unglaubliche 256!
Jede Iris hat ihr eigenes, einzigartiges Muster.
#5 Entstehung der Brille
In der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts entstanden die ersten Brillen und Lesegläser. Doch schon vorher gab es kreative Lesehilfen: Seneca der Jüngere füllte im 1. Jahrhundert n. Chr. Kugeln mit Wasser, die die Buchstaben größer und schärfer werden ließen und das Lesen erleichterten.
#6 Der erste Blick zählt
Der Volksmund sagt, dass der erste Blick darüber entscheidet, ob man jemanden mag oder nicht. Dieser erste Augenblick dauert nur eine Zehntelsekunde, in dem man einen guten oder schlechten Eindruck hinterlässt.
#7 Haie und Menschen haben eine ähnliche Hornhaut
Die Augen von Menschen und Haien haben überraschende Übereinstimmungen: Haie teilen mit dem Menschen eine auf Lichteinfall reagierende Pupille und besitzen ebenfalls Stäbchen und Zapfen. Es wird vermutet, dass Haie in der Lage sind, Farben wahrzunehmen. Auch die Hornhaut des Hais ähnelt der menschlichen Hornhaut.
Sind sich gar nicht so unähnlich: Hai und Mensch
#8 Die Augenklappe von Piraten ist nicht einfach ein Accessoire
Die Augenklappe von Piraten hatte gleich einen doppelten Zweck: Zum einen wurde sie verwendet, um das durch das Navigieren mit einem Sextanten erblindete Auge zu verdecken. Zum anderen, um hell/dunkel Kontraste schneller verarbeiten zu können. Während das unbedeckte Auge an Deck alles wahrnehmen kann, sieht das bedeckte Auge unter Deck besser.
#9 Lebensdauer von Wimpern
Ein Wimpernhaar hat eine Lebensdauer von 100 bis 150 Tagen und kann bis zu 12 Millimeter lang sein. Die unteren Wimpern sind circa zwei bis vier Millimeter kürzer. Je länger die Wimpern sind, desto besser schützen sie das Auge vor Schmutzpartikeln.
#10 Der Zweck von Tränen
Es existiert die Theorie, dass Weinen nicht nur eine emotionale Reaktion ist, sondern auch dazu dient, chemische Substanzen aus dem Körper zu spülen, die durch Stress, Wut oder Trauer entstehen. Weinen reinigt somit nicht nur den Geist von negativen Empfindungen, sondern auch den Körper!
Hier erfährst du zehn Dinge über Kontaktlinsen, die du unbedingt wissen solltest.