5 Brillen-Hacks für echten Durchblick

Als Brillenträger kommst du manchmal in Situationen, in denen sich deine Brille als etwas unpraktisch erweist. Wir haben hilfreiche Tipps für dich, mit denen du diese kleinen Herausforderungen erfolgreich meisterst.

Tipps und Tricks

Brille reinigen – so geht’s richtig

Eben mal schnell die Brille mit dem Ärmel oder dem Zipfel deines Shirts poliert? Das geht zur Not, auf Dauer solltest du diese Putzmethode allerdings nicht anwenden. Mit jedem Mal entstehen kleine Risse und Kratzer, die deine Brillengläser dauerhaft beschädigen. Am besten reinigst du deine Brille mit lauwarmem Wasser, Spülmittel und einem Mikrofasertuch. Meide alkoholhaltige Brillenputztücher! Sie schädigen deine Brille ebenfalls dauerhaft.

So reinigst du deine Brille ohne Schlieren zu hinterlassen:

Wenn die Brille mal wieder rutscht...

bist du spätestens nach fünf Minuten total genervt. Aber es gibt einen einfachen Trick: Eyeshadow Primer! Einfach ein wenig Primer auf die Nase auftragen und das Rutschen war einmal. Denn deine Stegplättchen rutschen nur, wenn die Haut darunter fettig oder geschwitzt ist. Durch den Primer erhält das Stegplättchen mehr Halt.
Die Brille rutscht trotzdem? Dann lass sie lieber noch einmal vom Optiker auf optimalen Sitz überprüfen. Nach einer gewissen Tragezeit kann es vorkommen, dass die Brille etwas ausleiert und neu verschraubt werden muss.

Beim Duschen

Als Brillenträger mit Weitsichtigkeit stellt Duschen eine kleine Herausforderung dar. Ohne Brille siehst du nichts, auflassen kannst du sie allerdings auch nicht. Mit diesem Tipp hast du unter der Dusche wieder alles im Griff: Achte beim Shampoo- und Duschgel-Kauf darauf, Fläschchen mit unterschiedlichen Farben zu kaufen. Außerdem kannst du zusätzlich ein Gummiband um dein Shampoo wickeln, um es mit einem Griff von anderen Fläschchen unterscheiden zu können. Verwechslungsgefahr gebannt!

Drückende Kopfhörer sind mit etwas Dämm-Material schnell Geschichte.

Drückende Kopfhörer sind mit etwas Dämm-Material schnell Geschichte.

Brillenbügel vs. Kopfhörer

Wenn du für dein Leben gerne Musik hörst, kennst du das Problem wahrscheinlich nur zu gut: Mit Brille drücken die Kopfhörer unangenehm auf die Brillenbügel – Tragekomfort gleich Null. Abhilfe schafft da Dämm-Material aus dem Baumarkt! Einfach das Innere des Kopfhörers auskleiden und entspannt Musik hören.

Nie wieder Brille suchen

Nichts ist nerviger, als die eigene Brille zu suchen. Damit du nicht mehr stundenlang nach deiner Brille suchst und sie dann im Kühlschrank wiederfindest, bestimme einen festen Platz für deine Brille. Am besten liegt dort das Etui oder eine gepolsterte Ablage. Lege deine Brille immer mit den Gläsern nach oben ins Etui. So bleibt sie kratzerfrei.

Tipp: Damit du deine Brille auch in der Nacht problemlos findest, trag ein wenig textilgeeignete Leuchtfarbe auf das Etui oder die gepolsterte Ablage auf.

Solltest du deine Brille einmal vergessen haben, kein Grund zur Panik! Wir haben eine hilfreiche Notlösung für dich zur Hand:

Hier erfährst du noch mehr Tipps zur Brillenpflege.

30/11/2017 - 14:31tlatty