5 Hausmittel: Wie du deine gestressten Augen verwöhnst

An Silvester wird gefeiert! Klar, dass du in dieser Nacht wenig Schlaf bekommst. Nur gut, dass du an Neujahr nach all den Feiertagen einen entspannten Pausentag einlegen kannst. Nicht nur deine wundgetanzten Füße, auch deine Augen freuen sich über ein wenig Wellness nach der Feierei. Wie, zeigen wir dir hier.

Post-Silvester Augen-Wellness für zu Hause

Wellness für die Augen klingt aufwendiger als es tatsächlich ist. Denn gegen die meisten Symptome von übermüdeten Augen helfen Hausmittel, die in jedem Haushalt zu finden sind und schnell Abhilfe gegen gerötete, geschwollene Augen und Augenringe schaffen. Gehören Augenringe und Co. jedoch zu deinen alltäglichen Begleitern und liegen nicht an einer durchzechten Partynacht, ist ein Besuch beim Arzt unbedingt angeraten.

Augen kühlen

Der wohl bekannteste Trick zum Behandeln von Augenringen, Schwellungen und Rötungen ist Kälte. Denn durch die Kälte ziehen sich die Blutgefäße der Haut zusammen. Ein weiterer Vorteil: Kühlung als Hilfsmittel ist schnell und in vielen Varianten verfügbar!

Unsere Empfehlung, um deine Augen durch Kühlung zu entspannen:

  • • Leg dir einen kalten Waschlappen auf die Augen. Wahlweise kannst du diesen mit Eiswürfeln füllen, um den Effekt zu verstärken.
  • • Spezielle Augenmasken oder Kühlkompressen auf Gelbasis erzielen im gekühlten Zustand einen ähnlichen Effekt.
  • • Ein gekühlter Teelöffel (aus dem Kühlschrank oder unter kaltes Wasser gehalten) kann Wunder wirken.
  • • Wer nicht kälteempfindlich ist, kann sich mit Eiswürfel über die unteren Augenlider fahren.

DER Klassiker – Gurkenscheiben

Die Gurke ist nicht umsonst der Pro-Tipp unter den Hausmittelchen. Sie kühlt, beruhigt deine Haut und versorgt sie zusätzlich mit Feuchtigkeit. Einfach zwei Scheiben abschneiden, auf die Augen legen und mindestens eine Viertelstunde entspannt zurücklehnen. Etwaige Gurkenreste lassen sich während der Pause auch super knabbern!

Koffein – der Frischekick für deine Augen

Kaffeeliebhaber wissen es schon länger: Kaffee ist gesund und macht schön. Als Kaffee-Kur sorgt das enthaltene Koffein nicht nur für eine bessere Durchblutung, sondern auch für ein Zusammenziehen der Blutgefäße. Für deine Kaffee-Kur brauchst du nur zwei Dinge: starken, gut abgekühlten Kaffee und zwei Wattepads, die du darin tränkst. 15 Minuten auf die geschlossenen Augen auflegen und fertig.

Schwarze und grüne Tees haben entzündungshemmende Inhaltsstoffe

Schwarze und grüne Tees haben entzündungshemmende Inhaltsstoffe, die abschwellend wirken.

Kalte Teebeutel

Du magst keinen Kaffee? Kein Problem, denn kalte Teebeutel eignen sich mindestens genauso gut für dein Augen-Wellness-Programm nach Silvester. Besonders gut wirken schwarze und grüne Tees. Beide Teesorten besitzen entzündungshemmende Eigenschaften, die Rötungen und Schwellungen im Handumdrehen abklingen lassen. Alles, was du tun musst, ist zwei Beutel Tee zu kochen, die Beutel gut abkühlen zu lassen und 15 Minuten auf die Augen zu legen.

Tipp: Verstärkt wird der Effekt, wenn du die Teebeutel in den Kühlschrank legst.

Topfenkompressen gegen Augenringe

Die meisten kennen Topfen als Hausmittel gegen Sonnenbrand. Auch bei Augenringen und Schwellungen kann er wirksam Abhilfe schaffen. Der Topfen kühlt und beruhigt die Haut. Zusätzlich ziehen sich durch die Kälte die Blutgefäße zusammen. Den Topfen kannst du direkt oder auf Wattepads auf die Augen auftragen.

Mit diesen Tipps wünscht dir das Pearle-Team eine tolle Silvesternacht und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

28/12/2017 - 13:01tlatty