Augen-Make-up zum Weihnachtsfest: Tipps zum Schminken mit Brille

An Weihnachten werfen wir uns in Schale, um gemeinsam mit dem Christbaum um die Wette zu strahlen. Letztes Jahr haben wir dir bereits unsere fünf Styling-Grundregeln verraten, mit denen du an den Feiertagen nichts verkehrt machst. Dieses Jahr haben wir zwei atemberaubende Augen-Make-ups für dich, die mit Brille einfach unwiderstehlich aussehen.

Augen-Make-up - Schminken mit Brille

Frauen mit Weitsichtigkeit müssen andere Akzente setzen, als Frauen mit Kurzsichtigkeit. Daher haben wir zwei unterschiedliche Augen-Make-up-Looks für dich, mit denen du am Weihnachtsfest angemessen schick aussiehst und dabei deine Brille gekonnt in Szene setzt.

Akzente setzen: Dramatischer Weihnachtslook für Weitsichtige

Du kennst das Problem nur zu gut: Deine Plusgläser lassen deine Augen optisch größer wirken. Was für kleinere Augen ein Segen ist, ist für von Natur aus größere Augen etwas weniger positiv. Daher gilt bei Weitsichtigkeit: die Augen „kleiner schminken“. Aber Vorsicht - durch die vergrößernden Eigenschaften der konvexen Brillengläser werden Unsauberkeiten stärker betont.

So verhinderst du Make-up-Unsauberkeiten bei Plusgläsern:
  • Verblende die Übergänge zwischen den Farben gut
  • Hilf mit Concealer nach, sollte doch einmal etwas danebengehen

Dunkle, matte Farben und rauchige Töne eignen sich besonders gut, um deine Augen optisch zu verkleinern. Vor allem trendige Beerentöne lassen die Augen in Kombination mit tiefschwarzem Kajal, Eyeliner und Wimperntusche kleiner wirken. Kurz: Die perfekte Kombination für deine Brille.

Als festliches Augen-Make-up empfehlen wir dir einen dramatischen Smokey-Eyes-Look. Wir haben für dich ein Tutorial gefunden, das auch für Anfängerinnen super geeignet ist:

Als erfahrener Make-up-Guru kannst du den Look natürlich variieren. Ein passendes Farbenspiel in dunkleren Beeren- und Brauntönen ist warm, betont deinen Blick und passt perfekt zum warmen Licht der Weihnachtsdekoration.

Schön mit Brille: Romantischer Weihnachtslook für Kurzsichtige

Während weitsichtige Brillenträgerinnen zu dunklen Tönen greifen dürfen, solltest du als Kurzsichtige andere Farben wählen. Durch die Minusgläser wirken deine Augen tendenziell kleiner, und dunkles Augen-Make-up würde diesen Effekt verstärken. Somit gilt bei Kurzsichtigkeit: die Augen möglichst groß und offen schminken – greif auch gerne zu schimmernden Farben! Da die Brillengläser einiges an Farbe schlucken, darfst du hier ruhig ein wenig großzügiger vorgehen.

Helle Töne und weißer Kajal auf der Wasserlinie öffnen dein Auge optisch und wirken deinen Gläsern entgegen. Trendige Nudetöne sind diese Weihnachten besonders angesagt und passen in Kombination mit schimmernden Lidschatten, Rosé oder Weiß hervorragend zusammen.

Für dein perfektes Augen-Make-up zum Fest haben wir hier einen romantischen Look ausgesucht, der zarte Rosa- und Nudetöne verwendet und auch für Anfängerinnen super geeignet ist:

Als Make-up-Expertin kannst du deinen Look zusätzlich mit glitzerndem Lidschatten aufpeppen oder falsche Wimpern aufkleben. Damit machst du den Christbaumkugeln auf jeden Fall Konkurrenz!

So ziehst du den Lidstrich passend zur Brille

Zu beiden Looks passen eine Vielzahl an Brillenfassungen. Brille und Make-up gleichst du hier gekonnt durch den Lidstrich aneinander an: Je markanter deine Fassung, desto breiter dein Lidstrich samt Wing!

Lidstrich-Tipp: Weitsichtige dürfen ruhig zu Schwarz greifen, Kurzsichtige hingegen zu Anthrazit oder Braun. Das wirkt natürlicher und öffnet das Auge. Vor allem sollte bei Weitsichtigkeit nur das letzte Drittel des Wimpernkranzes mit Lidstrich betont werden. Achte hierbei außerdem darauf, den Lidstrich nicht zu dick werden zu lassen, da dieser durch den Lupeneffekt noch vergrößert wird!

Wir wünschen dir viel Spaß beim Ausprobieren unserer Festtags-Looks. Bis es allerdings so weit ist, öffne in unserem Pearle Online-Adventkalender jeden Tag ein Türchen und lass dich überraschen!

14/12/2017 - 13:12tlatty