Wir verraten dir, worauf du achten musst, um nicht überladen auszusehen. Wir beantworten Fragen wie „Kann ich als Brillenträgerin Ohrringe tragen?“ oder "Ich trage eine bunte Brille – kann ich dazu nur Schmuck in den gleichen Farbtönen tragen?".
Brillen sind viel mehr als „nur“ Sehhilfen – sie sind auch tolle Accessoires und fester Bestandteil deines Looks. Gerade deswegen fragst du dich, welcher Schmuck am besten mit deiner Brille (oder vielleicht besitzt du ja sogar mehrere Modelle) harmoniert. Wir haben ein paar Styling-Tipps für dich zusammengestellt.
Ketten zur Brille – was passt?
Auffällige, große Ketten vertragen sich besser mit filigranen Fassungen. Sonst stehlen sich die beiden Accessoires gegenseitig die Show – und das wäre ja schade. Eine Ausnahme sind lange Ketten mit großem Anhänger. Durch die Länge befindet sich der Anhänger weit genug von deinem Gesicht entfernt und kommt der Brille somit nicht in die Quere. Bei Brillen mit dickem oder buntem/gemustertem Rahmen musst du ein wenig aufpassen. Wenn du gerne Statement-Ketten trägst, achte darauf, dass diese ein Element der Brille aufgreifen – sei es die Farbe oder das Material. Sonst wirkt die Kombination unruhig und überladen. Feine Ketten, zum Beispiel ein dünnes Silberkettchen, passen übrigens zu allen Brillenfassungen.
Kann ich zu meiner Brille Ohrringe tragen?
Ohrringe und Brillen – das ist für viele ein schwieriges Thema. Grundsätzlich zurecht, denn hier musst du wirklich aufpassen. Völlig kompatibel zu allen Brillenmodellen sind Ohrstecker oder kleine Creolen. Schwieriger wird es mit größeren Ohrringen. Diese harmonieren am besten mit filigranen Fassungen mit dünnem, transparentem oder gar keinem Rand. Sonst sieht der Look schnell überladen aus. Besser zu Kontaktlinsen greifen solltest du, wenn du auf die aktuell so modernen Statement-Ohrringe in XL-Größen stehst. Da solche Ohrringe sowieso nichts für jeden Tag sind, kannst du für besondere Anlässe beispielsweise Tageskontaktlinsen verwenden.
Passen zu allen Brillenfassungen: Kleine Ohrstecker
Bunte Brillen – kann ich dazu überhaupt Accessoires tragen?
Wer sich für eine Brille mit buntem Rahmen (ob mehr- oder einfarbig) entscheidet, ist modisch gesehen ein eher mutiger Typ und weiß, dass die Kombination mit Accessoires eine Herausforderung sein kann. Aber eine positive! Hinsichtlich des Schmucks solltest du darauf achten, dass die Brillenfarbe entweder aufgegriffen wird oder der Schmuck in einem der klassischen Töne Silber, Gold oder Kupfer gehalten ist. Hierbei entscheidest du dich für den Ton, der am besten mit der Brillenfarbe harmoniert und diese sogar noch besser zur Geltung bringt. Silber beispielsweise sieht super zu einer roten Brillenfassung aus! Bunte Brillenmodelle sind übrigens auch die perfekte Wahl für „Schmuckmuffel“. Wer keine Lust auf Ketten, Ohrringe und Co. hat, setzt mit der Brille ganz easy interessante Akzente.
Das geht immer!
Schmuck oder Accessoires, die etwas entfernter vom Gesicht getragen werden, dürfen gerne auffällig sein. Eine große gemusterte Handtasche plus bunte Brille mit dickem Rahmen? Kann super harmonieren! Und auch große Armreifen kommen der Brille nicht in die Quere.
Im Prinzip kommt es darauf an, ob du modemutig bist oder dich eher zurückhaltend stylst. Falls du unsicher bist und Angst hast, zu dick aufzutragen: Entscheide dich für filigranen Schmuck und eine entsprechende Brille. Fashionistas, die auch bei ausgefallenen Kombinationen ein sicheres Händchen haben, dürfen auch in Sachen Brille plus Schmuck ein wenig dicker auftragen.
Eine Brille ist ein tolles Accessoire und kein „Störfaktor“ im Styling. Beziehe sie also immer aktiv in deinen Look mit ein!
Weiterlesen:
Diese Brillenmodelle passen zu den schönsten Modetrends 2018
Das sind die passenden Sonnenbrillen für jeden Look - von klassisch bis extravagant.
Haarstyling und Brillen: Das passt!