Brillenpflege – so geht´s richtig

Kratzer auf den Brillengläsern sind extrem lästig. Sind sie noch so minimal, streuen sie dennoch das Licht. Klare Sicht ist so nicht mehr gewährt. Und zudem lassen sie sich weder aus Kunststoff- noch aus Mineralgläsern wieder vollkommen entfernen! Es lohnt sich also, dem Thema Brillenpflege mehr Beachtung zu schenken. Denn wer richtig pflegt, beugt vor und kann sich jede Menge Stress ersparen. Wie es geht, verraten wir hier.

Brille: Richtige Pflege verlängert die LebensdauerEin kleiner Fleck auf den Brillengläsern. Ach - kein Problem, denken wir uns dabei und wischen „mal eben“ mit dem Taschentuch darüber. Aber Achtung! Was nämlich die wenigsten Brillenträger wissen: Die falsche Reinigung macht die Brillengläser auf Dauer kaputt! Weil Papiertaschentücher Schmutzpartikel nicht richtig aufsaugen, entsteht durch das Reiben beim Putzen ein Schmirgeleffekt. Dabei entstehen Mikrokratzer und auf lange Sicht wird das Glas matt.

Reinigungs-Essentials für Brillengläser

Mikrofasertücher sind das MUST-HAVE für die tägliche Brillenpflege. Ganz einfach, weil das Glas nicht verkratzt und nicht verschmiert. Das weiche Gewebe der Mikrofasertücher, dessen Oberfläche viele kleine Öffnungen bietet, nimmt Schmutzpartikel nämlich perfekt auf. Damit diese Wirkung erhalten bleibt, achte beim Waschen (30°C) darauf, dass du keinen Weichspüler verwendest. Sonst kann das Tuch Feuchtigkeit nicht mehr gut aufnehmen und zieht bei der nächsten Verwendung auf dem Brillenglas Schlieren.

Tadellos in Fassung

Perfekte Brillenreinigung in
3 Schritten
1. Brillengläser unter fließendes lauwarmes Wasser halten, um Staub und Schmutz zu entfernen.
2. Zum Lösen von Fettflecken und grobem Schmutz Brille mit ph-neutralem Spülmittel reinigen.
3. Zum Schluss sanft mit einem Mikrofasertuch abtrocknen.
4. Ggf. wiederholen, aber NIEMALS fest drücken oder kratzen!
-> Notfalls zum Optiker bringen.

Leidet der Durchblick, wissen wir sofort, dass unsere Brille mal wieder eine Reinigung bräuchte. Doch zur wirklich sauberen Brille gehört auch die Fassung. Schließlich tragen wir sie täglich im Gesicht. Gönn´ ihr also von Zeit zu Zeit ebenfalls eine ausgiebige Pflege. Unser Tipp: Einfach bei deiner Pearle Filiale nach einem Ultraschall-Bad fragen. Deine Brille erstrahlt dadurch in wenigen Minuten komplett in neuem Glanz und die Behandlung kostet dich nicht mal einen Cent, sondern gehört bei uns zum guten Service.

Aufbewahrung

Lass deine Brille nicht irgendwo herumliegen und schon gar nicht in der Handtasche oder wo sie sonst leicht verschmutzen und verkratzen könnte. Jede Brille verdient ein Etui - am besten ein robustes aus Hartschale. Und falls du deine Sehhilfe nur mal kurz abnimmst – immer mit der Glasseite nach oben ablegen.
 

Prävention

Beugt man vor, erspart man sich im Nachhinein viel Ärger - auch in Sachen Brillenpflege. Schmutz, Anlaufen und Kratzern vorzubeugen ist nicht schwer, denn hiergegen helfen spezielle Beschichtungen. Eine gehärtete Oberfläche macht das Glas weniger anfällig für Kratzer. Eine Cleancoat-Beschichtung erschwert das Anhaften von Verunreinigungen und lässt diese leichter abperlen. So ersparst du dir Reinigungsaufwand und verlängerst zugleich die Lebensdauer deiner Brillengläser.

Und so geht die Brillenreinigung richtig - ganz einfach, wie man sieht:

 

19/01/2017 - 15:19tlatty