Bühne frei für ein neues Design in 80 Pearle-Filialen

Dem einen oder anderen ist es bestimmt schon aufgefallen: Bei Pearle werden seit Mai die Bühnen gerockt! Seitdem bauen wir fleißig für Euch um. Ein Großteil unserer Stores bekommt nämlich eine Frischekur. Was genau wir vorhaben, was bisher passierte und was Du als Kunde davon hast? Hier stellen wir Dir unser Meilenstein-Projekt vor:

Bühnenumbau

„Was lange währt, wird endlich gut.“ Das beschreibt unser Projekt ziemlich gut. Aber beginnen wir am Anfang. Zum Beispiel bei „A“ wie „Alle 114 Filialen?“ oder bei „B“ wie „Was sind überhaupt Bühnen?“

Bühnen sind die „Trägerwände“ an denen Du die Brillen zum Anprobieren in unseren Stores findest. Und genau diese sollten in 80 Filialen – das sind 70% des gesamten Filialnetzes - gegen ein modernes, funktionales Bühnendesign ausgetauscht werden. Die dortigen Bühnen waren doch etwas in die Jahre gekommen und wollten nicht mehr so recht zu unseren topmodernen aktuellen Kollektionen passen. Gute Idee, aber auch ein sehr ehrgeiziges Ziel, wie sich herausstellen sollte.

Kleiner Aufwand große Wirkung

Für das Projekt „Bühnenumbau“ musste eine auf Ladenbau spezialisierten Handwerker-„Task-Force“ gefunden werden, die in knapp vier Monaten die komplette Umsetzung realisieren kann. Die Herausforderung war also klar: mit relativ geringem Aufwand aus alt neu machen.

Der Projekt-Startschuss fällt

Dann kann es ja losgehen? Leider noch nicht ganz. Denn bei insgesamt 114 Filialen unter einem Dach, die eine einheitliche Warenpräsentation einhalten müssen, heißt es erst mal abstimmen, abstimmen und nochmal abstimmen. Also wurden Entwürfe ausgetüftelt, nachgebessert, verworfen und schließlich final abgestimmt, bis die beste Lösung für alle gefunden war.

Die ist vom Design ebenso simpel wie genial: Weiße, beleuchtete Displays und transparente Halterungen aus Acryl. Wir finden, so kommen die Designs und Feinheiten der Brillen richtig gut zur Geltung! Eine gute Beleuchtung, die Sortierung nach Markenkollektionen und übersichtliche Achtergruppen helfen Dir im Laden künftig dabei, noch schneller die richtige Fassung zu finden.
Neue Bühne

Insgesamt eine echte Verwandlung, die sich unserer Meinung nach durchaus sehen lassen kann und eine klare Verbesserung darstellt. Genau wie die Arbeit unserer „Task-Force“, die in kurzer Zeit unglaubliches geleistet hat. Pro Filiale hatte unser Handwerker-Team gerade mal fünf Stunden Zeit.

Von Null auf Hundert in gerade mal fünf Stunden

Vorstellen kannst Du Dir das Ganze so: Unsere Task-Force betritt die Filiale, baut eine Bühne nach der anderen ab, bringt diese weg und montiert im selben Schritt gleich die neuen einschließlich neuer Kabel, Schienen und den Farbausbesserungen. Auch unsere Filialmitarbeiter waren fleißig und packten vor Ort mit an, indem sie die Bühnen parallel dazu schon mit Brillen bestückten.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle fleißigen Helfer.
„Es ist eine Freude:

...zu sehen, mit welcher Geschwindigkeit wir im Filialnetz unterwegs sind und mit welcher Professionalität, Zuverlässigkeit und Flexibilität unsere Professionisten wie auch die KollegInnen in den Filialen arbeiten.“
(Ulrike Urdl - Projektkoordinatorin)

Da können wir unserer Projektorganisatorin Ulrike Urdl nur zustimmen. Und sie weiß auch: Damit der Ablauf so reibungslos funktionieren konnte, war viel Vorbereitung nötig: Jede einzelne Filiale wurde vorher angefahren und genau ausgemessen. Zudem musste der Einkauf informiert werden, damit die Brillen zur Bestückung rechtzeitig da waren. Und - wie meistens bei Bauprojekten - unser Team musste in fast letzter Minute für einige Filialen mit kompliziertem Grundriss Sonderlösungen erarbeiten, damit die Bühnen optimal passten. Bühnenumbau Arbeiten

Bühne frei für unsere neuen Brillendisplays

Ende August wird dann voraussichtlich auch die letzte Filiale in Villach fertig sein. Wie uns die Umsetzung gelungen ist, davon darfst Du Dich vor Ort gerne selbst überzeugen. Wir sind gespannt, wie Dir die neuen Bühnen und das Gesamtbild, das Dich nun in den Filialen erwartet, gefallen.

04/08/2016 - 16:07tlatty