Daran erkennst du einen guten Optiker

So sollte es optimal laufen: neue Brille, scharfer Blick. Damit das klappt, zählt jedoch nicht unbedingt ein möglichst großes Brillengeschäft mit immenser Auswahl, sondern in erster Linie die Beratungskompetenz des Optikers. Woran du erkennst, dass du in guten Händen bist, das verraten wir dir heute.

Augenvermessung beim OptikerAuch beim Optiker zählt der erste Eindruck, denn ihm vertrauen wir schließlich unser Sehvermögen an. Das beginnt schon beim Betreten des Geschäfts: Wirkt es dort aufgeräumt und strukturiert, finde ich mich zurecht und das Wichtigste: Pflegt man einen freundlichen Umgang und nimmt sich Zeit für mich?
 

Kannst du diese Fragen klar mit „Ja“ beantworten, ist das schon ein guter Anfang. Jetzt geht es ans Eingemachte: Die Beratung.

Beratung in fünf Schritten – so läuft es im Idealfall
 

Damit kannst du bei Pearle rechnen
1) Das Allerwichtigste ist, dass der Optiker sich in Ruhe mit dir zusammensetzt, um deine Wünsche, Anforderungen und Vorgeschichte mit dir zu besprechen. Hier sollte er in Ruhe zuhören, ggf. Rückfragen stellen und auf dich eingehen.

2) Anschließend ist der Optiker an der Reihe zu beweisen, dass er verstanden hat, was du möchtest. Nach Vermessung deiner Augen wird er dir verschiedene Fassungen zum Anprobieren zeigen, deren Sitz und Passform ihr vor dem Spiegel prüft. Eine Rolle spielen dabei nicht alleine modische Aspekte, sondern auch deine Gesichtsform, die Farbe und das Material. Schließlich willst du dich mit „deiner Neuen“ wohlfühlen, perfekt sehen UND  perfekt aussehen.
 
3) Ein guter Optiker wird dich über die Wirkung der verschiedenen Fassungen auf dein äußeres Erscheinungsbild beraten und dir gezielt zu Modellen raten, die dein gutes Aussehen unterstreichen. Und keine Sorge – hast du dich bereits in eine Fassung verliebt, aber leider sind die Bügel zu lang: Kein Problem. Solche Details lassen sich oft leicht binnen weniger Minuten anpassen. Ansonsten hat dein Optiker sicher eine Alternative parat.


4) Im nächsten Schritt geht es an die Glasauswahl. Hier gilt: Nicht alle Fassungen funktionieren mit allen Gläsern. Sehr dicke Gläser können bei sehr filigranen Metallfassungen beispielsweise problematisch sein, das kannst du dir sicher vorstellen.

5) Spezielle Wünsche lassen sich in den meisten Fällen mit Zusatzoptionen erfüllen. Bis zu bestimmten Sehstärken wären es in unserem Beispiel etwa extra dünne Gläser. Diese wird dir dein Optiker nicht vorenthalten. Selbstverständlich wird er dich auch transparent über die Kosten einzelner Brillenbestandteile informieren und dich nicht am Ende unangenehm mit einem horrenden Preis überrumpeln.

Gute Beratung beim Optiker – darauf kommt es an
Der Optiker
… fragt genau nach, wofür du die Brille benötigst – als Bildschirmbrille am Büroarbeitsplatz, zum Sport oder als Alltagsbegleiter.
…vermisst deine Augen zunächst mithilfe von professionellen Messgeräten, um deine individuelle Sehanforderung zu ermitteln und deine Brille vor-anzupassen. Insbesondere bei Gleitsichtgläsern ein unverzichtbarer Punkt, um sicherzustellen, dass alle Sehfelder optimal genutzt werden können.
….schlägt dir Fassungen vor, die zu deinen Bedürfnissen, deinem Budget und zu deiner Gesichtsform passen. Beispielsweise Brillen, die besonders leicht sind, aus allergiefreien Materialien bestehen und deinen Stil berücksichtigen.
…informiert dich ausführlich über unterschiedliche Brillenglaslösungen und spricht dir eine individuelle Empfehlung aus.
…prüft bei Abholung deiner Brille noch einmal im Detail nach, ob diese auch wirklich sitzt und deine Sehbedürfnisse erfüllt sind und passt die Fassung bei Bedarf an.
…bietet dir Nachsorge wie die regelmäßige Sehstärkenüberprüfung an.

Wir halten fest: Ein guter Optiker zeichnet sich nicht nur durch viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl bei der Auswahl der richtigen Brille aus, sondern auch dadurch, dass er auf Kundenwünsche eingeht und Service bietet.

Fachkompetenz in jeglicher Hinsicht: Augenoptiker bei Pearle

 

Pearle Team EugendorfJetzt wissen wir, woran man einen kompetenten Augenoptiker erkennt. Machen wir nun einen kleinen Abstecher zu Pearle!Denn wir können uns vorstellen, dass dich interessiert, wem du deine Augen in unseren Pearle-Filialen anvertraust. Nämlich ganz klar den Besten! :-)

In Pearle-Stores arbeiten Menschen mit Talent, Persönlichkeit und Erfahrung. Alleine in Österreich sind über 500 Filialmitarbeiter bei Pearle beschäftigt, von denen viele schon ihre Ausbildung bei Pearle absolviert haben. Und die ist überaus praxisnah, sodass die Mitarbeiter nicht nur über fundiertes Theoriewissen verfügen, sondern bereits mit praktischen Erfahrungen ins Berufsleben starten.

Bei Pearle erwarten dich also ausgebildete Fachoptiker, die dir immer eine bestmögliche Beratung rund um das optimale Sehen bieten! Das umfasst auch den Preis, denn bei Pearle bestimmst du von Anfang an mit, was deine neue Brille kosten darf – fair und transparent.

 

03/11/2016 - 15:14tlatty