Die Panto-Brille - Teil I: Vom Klassiker zum Kultobjekt

Runde, oben leicht abgeflachte Gläser sind ihr Markenzeichen und obwohl fast 100 Jahre alt, ist sie längst kein „altes Eisen“: Die Rede ist von der Panto-Brille! Wir nehmen ihren Kult-Charakter zum Anlass für eine zweiteilige Artikelserie und verraten dir, woher sie kommt, was sie so charakteristisch macht und wem sie steht. Lies hier den ersten Teil unserer Panto-Serie.

Panto-Brillen

Was um alles in der Welt ist Panto? Die Frage, die uns unter den Nägeln brennt, wenn wir mehr über die Lieblingsbrille vieler Hollywoodstars erfahren möchten. Doch halt, langsam.

Auch wenn es naheliegen mag: Panto ist weder ein Material und schon gar kein Designer. Nein, „panto“ kommt aus dem Griechischen und heißt übersetzt so viel wie „jedes, alles, ganz“. Die Panto- ist also eine „alles sehende“ Brille.

 

Panto: Ein neues Design revolutioniert die Sicht

Panto-Brille
Steckbrief
  • Geburtstag: 1920er Jahre
  • Aussehen: unten rund, oben abgeflacht, leicht gebogen
  • Attitüde: retro, seriös, intellektuell
  • Varianten: zart und schlicht oder gewagt, z. B. mit dicker Fassung + knalligen Farben
  • Material: Kunststoff oder Metall
  • Wer sie trägt: Intellektuelle, Künstler, Stars
  • Karriere: vom Klassiker zum Kultobjekt
  • Styling: lässig, edel, peppig - hauptsache das gewisse Etwas

Und dies war das Ziel bei ihrer Entwicklung: Durch die „pantoskopische“ Form wollte man dem Träger einerseits ein umfassendes Sichtfeld verschaffen, die Gläser aber andererseits auch möglichst dünn und damit auch leicht fertigen. Um das zu bewerkstelligen, ließ man den oberen Kreisbogen der klassischen Rundbrille, der für die Sicht prinzipiell ja keine große Bedeutung hat, einfach weg.

Rundglas- und Panto-Brille im Vergleich

Heraus kam das typische Panto-Design: Unten rund, oben abgeflacht und leicht gebogen. Dabei orientiert sich die Fassung in Form und Größe am Verlauf der menschlichen Augenhöhle.

Verschiedene stylishe Modelle auch in Deiner Sehstärke findest Du hier.

 

Tipp: Die Panto-Brille sitzt optimal, wenn die Iris mittig im oberen Drittel der Gläser liegt. Der obere Rand endet idealerweise unterhalb der Augenbrauen und über der Augenfalte. So stört er nicht und du hast alles im Blick.

 

Panto goes Hollywood

Kristen Stewart mit Panto-Brille (rechts)Als die Panto-Brille in den 1920er Jahren auf den Markt kam, war sie ein absolutes Novum. Jedoch eines, das sich schnell durchsetzte – zunächst aber in der Künstler- und Intellektuellen-Szene. So haftet der Panto-Brille noch heute der Hauch von Exzentrizität und Intellekt an. Vielleicht auch das ein Grund, weshalb viele Hollywood-Stars auf sie schwören.

Der wohl berühmteste Panto-Fan unter den Promis ist Woody Allen. Die Woody-Allen-Brillen sind nämlich nichts anderes, als Panto-Fassungen. Doch auch andere Stars wie Johnny Depp, Ryan Gosling oder Kristen Stewart wurden bereits mit Panto gesichtet.

 

Welche Designs besonders angesagt sind und wem die Panto-Brillen am besten stehen, liest du im zweiten Teil unserer Serie.

26/08/2016 - 11:38tlatty