Die Panto-Brille - Teil II: Wem der Kultklassiker wirklich steht

Klassisch, smart und trotzdem cool - das ist das Image der Panto-Brille! Nicht umsonst gehört sie zu den Evergreens des Brillendesigns. Und geht somit eigentlich immer! …Oder etwa doch nicht? Kommt ganz darauf an. Deshalb gehen wir heute der Frage auf den Grund, wem die von Stars und Hipstern gleichermaßen geliebte Denkerbrille wirklich steht.

Panto-BrilleOben oval abgeflacht, unten rund mit großen Gläsern - das ist die klassische Panto-Brille. Ihr Design entspricht dem Verlauf der menschlichen Augenhöhle, was nicht nur ein optimales Sichtfeld bietet, sondern auch dafür sorgt, dass die Panto-Brille fast jedem gut zu Gesicht steht. Fast, denn Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel. Bevor du also direkt in deine nächste Pearle-Filiale eilst, um dir den Trendklassiker zu holen, lies besser erst einmal weiter.

 

Panto-Brille: Wem sie steht und wer besser die Finger  davon lassen sollte

Panto-Brille: Wem steht sie wirklich?Panto-Brillen stehen eckigen Gesichtern ganz besonders gut, denn ihre abgerundeten Gläser erzeugen einen schmeichelhaften Kontrast zu den Gesichtskonturen, der markante, bisweilen harte Züge weicher wirken lässt.

Auch herzförmige, ovale oder rechteckige Gesichter kommen mit einer Panto schön zur Geltung. Aufgrund ihrer Form eignet sie sich zudem sehr bei abfallenden Augenbrauen (vom mittigen Ansatz bis Ende Richtung Schläfen stark nach unten absinkend). Ihre runden Gläser folgen der Augenhöhle und schneiden die Brauen nicht. Das öffnet die Augen optisch.

Finde deine Gesichtsform heraus!
 

Ein No-Go sind Panto-Brillen bei runden Gesichtern, da diese hierdurch noch betont werden. Besser: Mit einer eckigen Fassung einen Kontrast setzen. Das verleiht dem Gesicht zusätzlich Kontur und lässt es schmaler erscheinen.

Tipp für Männer: Panto-Brille zu Vollbart ist zwar hip, jedoch kein wirklich gutes Duo. Denn vom Gesicht bleibt so kaum noch etwas zu sehen.

Ist Panto dein Typ?

Bei der Entscheidung für eine Brille solltest du dich weder alleine von aktuellen Modetrends, noch alleine von deinem augenblicklichen Geschmack oder dem günstigsten Preis leiten lassen. All diese Aspekte spielen natürlich schon in die Entscheidungsfindung mit ein. Das allerwichtigste solltest du aber nie vergessen: "Passt die ausgesuchte Brille zu deinem Typ?"

Passt Panto zu deinem Typ -
Stelle dir diese Fragen
  • Eignet sich die Fassung für deine Gesichtsform?
  • Unterstreicht die Brille positiv Teint und Haarfarbe?
  • Passt das Modell zu deinem persönlichen (Kleidungs-)Stil?
  • Harmoniert die Sehhilfe farblich mit deiner Kleidung?

Nur wenn du alle vier Fragen mit „Ja“ beantworten kannst, werden du und deine Brille ein harmonisches Gesamtbild ergeben und zusammen tatsächlich gut aussehen.

Panto-Brille ja - aber welche Farben & Materialien?

Du bist also ein geeigneter Panto-Kandidat und von dieser Fassung überzeugt? Gut. Bleibt noch die Farbwahl. Und auch die hat ihre Tücken:

Die typische Panto-Brille ist Schwarz oder Dunkelbraun. Wer auf Klassiker steht, ist damit gut beraten. Zumindest, wenn du dunkle Haare hast, denn damit harmonieren kräftige Farben besonders schön.

Helle Typen greifen hingegen besser zu dezenten Modellen in gedeckten Naturfarben, Pastell- oder Erdtönen, damit das Gesicht hinter der starken Fassung nicht verschwindet. Sehr elegant wirken Fassungen in Cremeweiß, Grau oder zarten Blautönen sowie filigrane Metallrahmen in Silber.

Die Panto-Brille – eine Modefrage?

Panto-Brille im klassischen Schildpatt-DesignAls typischer Retro-Vertreter passt die Panto-Brille zum Vintage-Style ebenso gut wie zu aktuellen Fashion-Trends. Ob ganz casual mit Jeans und T-Shirt oder zum schicken Business-Look – mit einer Panto bist du, was Modefragen betrifft, sehr flexibel. Und im Zweifelsfall: Warum immer nur eine Brille tragen, wo es die kultige Panto heute doch in so vielen tollen Farben und Ausführungen gibt? Ob im klassischen Schildpatt-Design, mit effektvoller Marmorierung oder ganz puristisch aus Metall – probiere aus, was dir steht – kostenlos und unverbindlich in deiner nächsten Pearle-Filiale!

29/09/2016 - 16:22tlatty