Die ultimativen Sonnenbrillen Do´s & Don´ts

Wir lieben unsere Sonnenbrillen und würden sie am liebsten rund um die Uhr tragen! Aber es gibt Situationen, in denen man sie besser absetzt. Welche das sind, verraten wir dir hier:  
Sonnenbrillen-Etikette
 
Eine offizielle „Sonnenbrillen-Etikette“ gibt es zwar nicht, aber in manchen Situationen gibt es durchaus einige unausgesprochene Gepflogenheiten:
 
Beim Business-Meeting im Freien
Eine Sonnenbrille hat bei einem geschäftlichen Essen eigentlich nichts zu suchen. Was aber, wenn das Treffen im Freien stattfindet und die Sonne vom Himmel brennt? Dann sprich am besten die Situation an und frag, ob es in Ordnung ist, wenn du die Sonnenbrille während des Treffens aufbehältst, da es sehr grell ist. Das ist unter diesen Umständen absolut akzeptabel – wird man zu stark geblendet, ist das für das Gespräch ohnehin nicht förderlich. Zur Begrüßung und bei der Bestellung solltest du die Sonnenbrille allerdings auf jeden Fall absetzen – das gilt übrigens nicht nur für geschäftliche, sondern für alle Situationen.
 
Beim Feiern im Club
Mit Sonnenbrille in der Disco – das finden viele Menschen nach wie vor ziemlich albern. Es kommt aber tatsächlich ganz darauf an, wo man ist. In Südeuropa, zum Beispiel in Italien, trägt man mit viel größerer Selbstverständlichkeit Sonnenbrille – und das auch durchaus im Club. Die Sonnenbrille ist hier ein lässiges Accessoire und kein Angeber-Werkzeug. Es kommt eben wie so oft auf die Attitüde an! ;-)
 
Beim ersten Date
Dates und Sonnenbrillen sind keine Freunde – zumindest bei den ersten Verabredungen sollte man darauf verzichten. Denn das Tragen einer Sonnenbrille beim Kennenlernen wirkt abweisend. Außerdem willst du deinem Gegenüber doch in die Augen schauen, oder? Beim Daten im Sommer solltest du dies in die Planung miteinbeziehen und die Verabredung auf den späteren Abend oder in den Innenbereich eines Restaurants legen.
 
Bei Besorgungen im Alltag
Ob Supermarkt oder Bankfiliale: Nimm die Sonnenbrille immer ab, sobald du ein Gebäude betrittst. Aber was ist im Freien? Zum Beispiel beim Getränke Bestellen im Biergarten oder auf einem Open-Air? Es ist zwar kein No-Go, die Sonnenbrille aufzubehalten, aber definitiv höflicher, sie kurz abzusetzen.
 
Sonnenbrille auf Fotos
Schnappschüsse im Sommer? Da gehört die Sonnenbrille auf jeden Fall dazu – immerhin ist sie ja auch ein tolles Accessoire, das die verdiente Aufmerksamkeit bekommen möchte. Auf offizielleren Gruppenfotos solltest du sie jedoch immer absetzen. Und wie sieht es mit Social Media-Profilfotos aus? Auf Instagram oder Facebook kannst du auf jeden Fall ein Bild mit deiner Lieblings-Sonnenbrille einstellen, auf Business-Portalen wie Xing ist das jedoch nicht angemessen. Und auf Dating-Portalen? Je nachdem, wie viele Fotos du hier einstellst, kannst du durchaus ein bis zwei Bilder mit deiner Lieblings-Sonnenbrille hochladen … aber nicht nur, denn das wirkt nicht mehr cool, sondern abweisend.

Sonnenbrille im Biergarten? Klar! Doch beim Bestellen solltest du sie kurz abnehmen.
Sonnenbrille im Biergarten? Klar! Doch beim Bestellen solltest du sie kurz abnehmen.

 

In diesen Situationen sind bestimmte Sonnenbrillen-Eigenschaften gefragt


Autofahren
Die Sonnenbrille, die du beim Autofahren trägst, sollte nicht zu dunkle Gläser besitzen, damit ausreichend Licht durchgelassen wird. Bunt getönte Gläser sind ebenfalls nur bedingt zu empfehlen, da sie Warnlichter und Schilder verfremden könnten. Optimal sind braune oder graue Gläser mit 65 bis 75 Prozent Tönung. Polarisierende Gläser sind ebenfalls zu empfehlen, da sie zusätzlich Reflektionen vermindern.
 
Strandurlaub
Für deinen Strandurlaub sollte deine Sonnenbrille einen stärkeren UV-Filter haben als das Modell, das du im Alltag trägst. Nicht nur ist die Sonneneinstrahlung in südlichen Gefilden stärker – auf dem Wasser ist sie zudem noch einmal intensiver, da das Licht auf der Wasseroberfläche von allen Seiten reflektiert wird. Die Tönung der Gläser sagt übrigens nichts über deren UV-Schutz aus. Trotzdem empfehlen wir: Je heller die Lichtverhältnisse, desto dunkler die Gläser - denn grelles Licht lässt die Augen schneller müde werden.

Um wirklich die optimale Sonnenbrille für deine Anforderungen zu finden, solltest du dich auf jeden Fall von einem Optiker beraten lassen. Schau einfach in deiner nächsten Pearle-Filiale vorbei, wir freuen uns auf dich! Am besten noch davor online einen Termin vereinbaren.

Weiterlesen:
Diese Sonnenbrillen sind 2018 absolut im Trend.
Worauf du bei Kauf und Pflege deiner Sonnenbrille achten musst, liest du hier.
Hier verraten wir dir, warum deine Sonnenbrille weit mehr als nur ein Accessoire ist.
 
09/08/2018 - 09:53tlatty