Die Welt der Sonnenbrillen auf TikTok: Wir blicken durch!

Alle TikTok Nutzer:innen kennen das Phänomen: Sobald ein Trend gestartet wird, sieht man auf der For you-Page kaum noch andere Videos. Uns interessieren natürlich vor allem Trends, die zu unserer Themenwelt passen. Erfahre jetzt mehr über bekannte Sonnenbrillen-TikTok Trends, wie diese entstehen und was dich auf unserem Pearle-TikTok-Kanal erwartet. 
Pearle auf TikTok
 

Hallo TikTok, wir sind auch dabei!

Wusstest du schon, dass Pearle jetzt auch auf TikTok ist? Weiter unten im Text erfährst du, was wir uns für euch ausgedacht haben und was dich hier zukünftig erwartet. Zunächst wollen wir uns aber dem Phänomen der TikTok-Trends widmen. Denn wir erstellen nicht nur gerne eigenen Content für unseren Kanal, sondern schauen natürlich auch begeistert Videos von anderen Content Creatoren an. TikTok-Trends interessieren uns immer stärker und wir sind dem Thema deshalb ein wenig nachgegangen. 
 

Beispiele für bekannte Sonnenbrillen-Trends auf TikTok

Vielleicht hast du letztes Jahr den Sonnenbrillen-Trend zu dem Remix-Song „Day N‘ Nite“ von Kid Cudi vs. Crookers gesehen. Wir erinnern uns: Auf einer Party setzen alle eine bestimmte Sonnenbrille auf und werden fotografiert. Aus den Fotos wird dann ein Video erstellt, mit dem Song unterlegt und auf TikTok hochgeladen – so einfach, so effektiv. Und damit ein perfektes Beispiel für einen Trend, der schnell viral geht. Mehrere Tausend Videos wurden innerhalb kürzester Zeit zu diesem Song gedreht. Der Remix selbst ist übrigens von 2009 und damit ein weiteres gutes Beispiel dafür, dass TikTok-Trends gerne auch ältere Songs hervorkramen und ihnen zu einem zweiten Hit-Leben verhelfen. 

Doch ganz klar: Das war nicht der einzige Trend. Die Content-Creator mit dem Schwerpunkt „Fashion“ haben über den Sommer 2022 verteilt regelmäßig die coolsten, schönsten oder außergewöhnlichsten Sonnenbrillen vorgestellt. Im Vergleich zu anderen Trends ist dieser möglicherweise nicht bei allen als viraler TikTok-Trend verankert, da die Videos immer zu unterschiedlichen Songs gedreht werden. Dennoch: Wer Sonnenbrillen so sehr liebt wie wir, wird bei der Suche nach #sonnenbrillentrends, #sonnenbrillen oder #sonnenbrillensommer mit vielen spannenden TikToks belohnt. 

Doch wer startet eigentlich solche Trends und wie lange dauern sie?

Im Prinzip kann jede:r einen TikTok-Trend starten!
Im Prinzip kann jede:r einen TikTok-Trend starten! 
 

Alle können Trends starten!

Im Grunde genommen ermöglicht der TikTok-Algorithmus jedem Nutzer und jeder Nutzerin, viral zu gehen und einen Trend zu starten. Ob Privatperson, Unternehmen oder Stars – jede:r kann auf der For You-Page anderer Nutzer:innen landen. Wichtig hierfür ist, die passenden Hashtags zu nutzen, um einfacher gefunden zu werden - und aktuelle TikTok-Trendsounds auszuwählen. So steigt die Wahrscheinlichkeit, dass ein Video viral geht. 

Wenn es so weit ist und ein Beitrag zu einem Trend-Video wird, kann man damit rechnen, dass dieses ca. ein bis zwei Wochen viral geht. Doch TikTok bleibt spannend: Manche Trends entwickeln sich zu regelrechten Dauerbrennern, manche verschwinden sehr schnell wieder und manche erleben nach einiger Zeit plötzlich ein Comeback. 
 

Yeah: Pearle auf TikTok! 

Auch von uns wirst du in Zukunft eine Menge unterhaltsamer Videos auf TikTok sehen. Ob Sonnenbrillentrends, Influencer-Kollaborationen oder ein Blick hinter die Pearle-Kulissen – folge uns gerne, wir freuen uns auf dich: https://www.tiktok.com/@pearle.at

Weiterlesen: 
Lies hier alles über den Dauerbrenner-Trend Brillenbänder. 
Inspiration: Das sind die Key-Sonnenbrillentrends 2022. 
So bist du mit deiner Brille auch 2022 Up-to-Date. 
 
01/09/2022 - 10:27omsag