Exklusiv bei Pearle: Ray-Ban “flash black“

Ray-Ban Sonnenbrillen sind der Inbegriff von Zeitlosigkeit und Coolness. Jetzt kehrt die Marke mit einer neuen Kollektion „flash black“ zu den puristischen Wurzeln zurück und bringt drei neue Sonnenbrillenmodelle auf den Markt. Wo du diese bekommst? Natürlich bei Pearle - und zwar nur dort! Wann? Ab heute, dem 1. Juni 2017!

Exklusiv bei Pearle: Ray-Ban flash black

Mit großen, ovalen Gläsern und einer leichten Fassung aus Metall begann vor genau 80 Jahren die Erfolgsgeschichte Ray-Ban. Ab heute ist dieser Klassiker (Aviator) zusammen mit zwei weiteren Modellen in der neuen, exklusiven Farbe Schwarz-Silber in allen Pearle-Filialen erhältlich. Zeit, einen kurzen Blick auf die Geschichte der Brillenmarke zu werfen!

Von der Fliegerbrille zum modischen Accessoire: die ersten Ray-Ban Sonnenbrillen

Der Prototyp der Ray-Ban, von deren Design sich die heute als Aviator bekannte Sonnenbrille ableitet, war ursprünglich für den Einsatz in der Luftfahrt entworfen worden. Im Auftrag der US Air Force half das Unternehmen Bausch & Lomb bei der Entwicklung einer Brille, die die Augen der Piloten vor der intensiven Sonnenstrahlung in luftiger Höhe schützen sollte. Die neue Fliegerbrille war ein Erfolg: Die leichte Bauweise und die tropfenförmigen Gläser schränkten das Sichtfeld nicht mehr so stark ein, wie es die alten, klobigen Vorgänger taten. Dies veranlasste Bausch & Lomb 1937 dazu, eine Variante für den zivilen Gebrauch auf den Markt zu bringen. Unter dem Markennamen Ray-Ban – was übrigens so viel bedeutet wie "Lichtstrahlen-Bann" – wurde die Aviator schnell zum beliebten Modeartikel.

Die Kultbrille der Filmstars

Nach dem Zweiten Weltkrieg avancierten Ray-Ban Sonnenbrillen zum Statussymbol und wurden binnen kurzer Zeit Kultobjekt. Vor allem Hollywood verhalf den Brillen zu enormer Beliebtheit. Anfang der 50er Jahre wurde die bestehende Kollektion um ein weiteres, wichtiges Modell ergänzt: die Wayfarer. Die rechteckige Sonnenbrille erlangte unter anderem durch Filmikonen wie James Dean und Audrey Hepburn Berühmtheit. Spätestens in den 80er-Jahren war die Wayfarer das beliebteste Modell neben der klassischen Aviator. Nachdem Tom Cruise beide Brillen in den Filmen "Top Gun" und "Risky Business" ("Lockere Geschäfte") trug, war der Erfolg von Ray-Ban nicht mehr zu bremsen.

Neuauflage der Clubmaster – eines der drei exklusiven Ray-Ban Modelle bei Pearle

In den 90er-Jahren bekam Ray-Ban erneut Zuwachs: Für Spike Lees Film "Malcolm X" über den gleichnamigen schwarzen Bürgerrechtler fertigte Ray-Ban eine Brillenfassung nach historischem Vorbild. Mittlerweile gehört die Clubmaster Sonnenbrille zu den meistverkauften Modellen des Herstellers. Sie ist neben der Aviator und der von John Lennon inspirierten Round eines von drei neuen flash black Modellen, die ab heute exklusiv in allen Pearle-Filialen erhältlich sind.

Einen ersten Blick auf die neuen Exklusivmodelle kannst du in diesem Video werfen:

01/06/2017 - 15:10tlatty