Glamouröse Festtage: 5 Tipps für das perfekte Styling mit Brille

An Weihnachten geht es festlich zu ... auch bei der Kleidung. Auf deine Brille brauchst du beim Festtagsstyling allerdings nicht zu verzichten. Denn wir verraten dir neben den wichtigsten Styling-Basics die schönsten Frisuren und Schminktipps für einen glamourösen Auftritt.

Styling mit BrilleFeiertage hallo, Brille ade? Aber nicht doch! Denn die Brille ist nicht nur die bequemste Sehhilfe, sondern auch ein tolles Styling-Accessoire, das sich prima kombinieren lässt. Vorausgesetzt man beherrscht einige Grundregeln ... Und die verraten wir dir mithilfe  folgender fünf Punkte, beginnend mit den Basics.

1. Basics

Brille, Garderobe und Make-up sollten eine harmonische Einheit bilden. Das ist die Basis für ein gelungenes Outfit, das gepflegt, aber niemals überladen wirkt. Kombinationen wie pastellenes Hemd plus Kunststoffbrille im gleichen Ton, Schwarz oder Braun oder ein zartes Kleid mit Metallbrille sind immer eine schöne Verbindung. Ansonsten helfen dir folgende Tipps:

Nur einen Akzent setzen: Du trägst einen knalligen roten Pulli mit Weihnachtsmotiven, ein funkelndes Kleid oder besonders auffälliges Make-up? Das ist glamourös genug! Die perfekte Brille zu deinem Look ist dezent und tritt vor der schillernden Garderobe in den Hintergrund.

Achtung bei Mustern, Schnörkeln und Co.: Möchtest du zur Feier des Tages eine besonders hübsche Brille mit auffälligen Schnörkeln, Ornamenten, Mustern oder Struktur tragen, empfehlen wir unbedingt eine schlichte Garderobe. Den „bunten Hund“ spielen möchte schließlich niemand.

Kontraste erlaubt: Gegensätze sind durchaus erlaubt, nur passen sollten sie dennoch. Modisches Gespür beweist du mit einer verspielten (bunten) Brille plus klassischem Outfit, dem du so eine persönliche Note verleihst und die Strenge nimmst. Auch eine knallrote Kunststoffbrille zur lila Seidenbluse kann gut aussehen. Dann solltest du dein Make-up – ebenso wie Schmuck – jedoch äußerst zurückhaltend verwenden.

2. Frisuren

Während die Herren der Schöpfung es meistens einfach haben und etwas Haargel genügt, die Frisur feiertagstauglich zu machen, stehen Frauen vor der Qual der Wahl. Auch Brillenträgerinnen, denn die meisten Frisuren sehen auch mit Brille toll aus. Diese Besonderheiten solltest du jedoch im Auge behalten:

Ins Gesicht fallende Strähnen vertragen sich nicht gut mit Brillenbügeln. Deshalb bei Dutt oder Zopf keine Haarsträhnen ins Gesicht fallen lassen. Ansonsten ist natürlich erlaubt, was gefällt - von sleek über wellig bis zu „undone“.

Ein gerader Pony kann ebenfalls unvorteilhaft wirken, da er zusammen mit der Brille einen Großteil des Gesichts verdeckt. Das sieht schnell viel zu streng aus. Besser: Pony seitlich tragen oder nach hinten binden.

Wenn du es schaffst, vor den Feiertagen noch einen Friseurtermin zu bekommen, kannst du auch mit Strähnchen o. ä. tolle Highlights setzen. Achte aber bei der Farbwahl auch auf die Stimmigkeit mit deiner Alltagsbrille ;)

Zum Schluss hier noch ein paar Frisuren-Inspirationen, die auch mit Brille super funktionieren:

3. Make-up

Ein schönes Make-up darf es an den Feiertagen gerne sein. Die besten Schminktipps für kurzsichtige und für weitsichtige Brillenträgerinnen haben wir dir in zwei Blogbeiträgen zusammengestellt.

4. Schmuck

Beim Schmuck solltest du in jedem Fall auf Stimmigkeit achten – und zwar in puncto Farbe, Stil und Ausgewogenheit. Das bedeutet:

Abstimmen: Schaue darauf, dass dein Schmuck von der Farbe her zur Brillenfassung passt und du beispielsweise keine silberfarbenen Ohrringe zur goldenen Brille trägst. Vergiss dabei auch nicht Details wie Steine miteinzubeziehen.

Nicht überladen: Da du den Christbaum sicher nicht überstrahlen willst, bleibe zurückhaltend. Deine Brille ist bereits ein Statement. Große, funkelnde Ohrringe wirken schnell „too much“. Das gleiche gilt für ausladende Colliers. Besser: Lange Ketten und dezente, kleine Ohrstecker. Möchtest du dennoch auffälligen Schmuck tragen, setze auf ein rahmenloses Brillenmodell oder für den besonderen Anlass doch praktische Tageskontaktlinsen.

Schmückende Akzente: Diese darfst du gerne mit Ringen, Uhren oder Armbändern setzen. Da sie weiter vom Gesicht entfernt sind, ist der Überladungseffekt hier wesentlich geringer als bei Ohrringen und Co. Achte aber auch hier darauf, dass alle Schmuckstücke untereinander und mit deiner Brillenfassung sowie der Garderobe harmonieren.

5. Festtagsbrille

Schau mal in deinen Kleiderschrank: Bestimmt beinhaltet er eine ganze Reihe an Kleidungsstücken für Anlässe, an denen es festlicher zugeht als normalerweise. Warum also nicht auch in eine „Festtagsbrille“ investieren? Immerhin ist sie ein echter Eyecatcher, ein wichtiges Accessoire und auch nicht teurer als ein Smoking oder Abendkleid.

Sensaya Brille
 

Wir wären nicht Pearle, wenn wir nicht auch für die besonderen Anlässe im Leben eine eigene Exklusivmarken-Kollektion hätten: Sensaya. Schau doch gleich mal vorbei und finde dein Lieblingsmodell und erfahre hier mehr über Sensaya.

Besonders passend als Festtagsbrille sind Brillenfassungen in klassischen Farben und Designs verbunden mit interessanten Effekten wir Glitzer oder Strass, wie du sie bei Sensaya findest. Neben markanten Fassungen wie der nerdigen Hornbrille, die übrigens einen tollen Kontrast zu romantisch-verspielten Outfits bildet, sind schmale rahmenlose Varianten ideal, denn sie passen einfach immer und lassen extravaganten Weihnachtsoutfits und üppigem Schmuck galant den Vortritt.

Wir wünschen dir viel Spaß bei der Zusammenstellung deines Festtagsoutfits und frohe Weihnachtsfeiertage! Die Zeit bis dahin verkürzt dir noch unser Pearle-Adventskalender. Jetzt gleich Türchen öffnen!

21/12/2016 - 16:56tlatty