Kontaktlinsen: Wir beantworten eure Fragen

Kontaktlinsen sind unkompliziert in der Handhabung und lassen sich easy in die Alltagsroutine integrieren. Dennoch gibt es die ein oder anderen interessanten Fragen, die zum Thema Kontaktlinsen immer wieder auftauchen. Wir haben einige eurer häufigsten Fragen gesammelt, um sie hier zu beantwortenPearle beantwortet Kontaktlinsen-Fragen
 

Hilfe, meine weichen Kontaktlinsen sind eingetrocknet! Muss ich sie entsorgen? 

Eingetrocknete Kontaktlinsen kannst du für circa 24 Stunden in Kochsalzlösung legen und durch diesen Vorgang „wiederbeleben“. Doch Achtung: Mach dies bitte nur, wenn die Linsen kurzzeitig eingetrocknet waren und nicht tagelang. Außerdem solltest du die Kontaktlinsen nach dem Einweichen vorsichtshalber zu deinem Pearle-Optiker bringen, damit wir prüfen können, ob die Linsen nicht doch Schaden genommen haben. 
 

Woher weiß ich, ob harte oder weiche Kontaktlinsen besser für mich sind? 

Welche Kontaktlinsenvariante für dich am besten ist, kommt auf die Beschaffenheit deiner Augen an und darauf, wie oft und zu welchen Anlässen du die Linsen tragen möchtest. Wer täglich zu relativ festen Zeiten Kontaktlinsen tragen möchte, ist mit harten (= formstabilen) Linsen meist am besten bedient. Diese sind auf lange Sicht verträglicher, da sie sich auf der Hornhaut hin- und herbewegen und so sehr gut Sauerstoff durchlassen. Jedoch kommt nicht jeder Mensch mit harten Kontaktlinsen klar – weiche Linsen sind einfacher im Handling und mittlerweile auch sehr gut in Sachen Sauerstoffdurchlässigkeit. Weiche Kontaktlinsen werden monatlich, wöchentlich oder täglich ausgetauscht. Tageslinsen eignen sich vor allem für Menschen, die die kleine Sehhilfe nur ab und zu (zum Beispiel zum Sport) einsetzen möchten. In einer persönlichen Beratung mit deinem Pearle-Optiker finden wir die optimalen Kontaltlinsen für dich und deine Bedürfnisse. 
 

Ist die Anpassung durch den Optiker ein Muss? 

Die Antwort ist ganz einfach: ja, unbedingt! Nicht jede Kontaktlinse passt auf jedes Auge und wer Linsen tragen möchte, sollte auf jeden Fall zur Erstanpassung einen Termin beim Optiker vereinbaren. Sind die Kontaktlinsen einmal ausgewählt und angepasst, kannst du sie anschließend bequem online nachbestellen oder bei Pearle das superkomfortable Kontaktlinsen-Abo abschließen. Zudem solltest du mindestens einmal im Jahr zum Sehtest gehen. 

In die Sauna mit Kontaktlinsen? Ja oder nein?
In die Sauna mit Kontaktlinsen? Ja oder nein?
 

Darf ich mit meinen Kontaktlinsen schwimmen gehen?

Wenn möglich, solltest du es vermeiden beim Schwimmen Kontaktlinsen zu tragen. Für Bakterien, die sich im See- oder Meerwasser befinden, kann die Kontaktlinsenstruktur ein optimaler Nährboden sein. Chlorwasser wiederum kann Einfluss nehmen auf die Fähigkeit der Linse, Sauerstoff durchzulassen und Tränenflüssigkeit zu speichern. Wer sehr schlecht sieht und dennoch Kontaktlinsen beim Baden tragen möchte, sollte zu Tageslinsen greifen, da diese anschließend entsorgt werden. 
 

Ich trage zum ersten Mal Kontaktlinsen. Wie lange dauert die Eingewöhnungszeit? 

Das kann man pauschal nicht sagen, da die Eingewöhnungsphase bei jedem Menschen unterschiedlich lange dauert. Grundsätzlich lässt sich aber beobachten, dass sie bei weichen Linsen wesentlich kürzer als bei formstabilen ist. Um deine Augen sukzessive an die Kontaktlinsen zu gewöhnen, solltest du gemeinsam mit deinem Optiker tägliche Tragezeiten festlegen. Ebenso erfordert das Einsetzen und Herausnehmen der Kontaktlinsen anfänglich ein wenig Übung und Geduld. 
 

Kontaktlinsen und Sauna: verträgt sich das? 

Weiche Kontaktlinsen kannst du ohne Probleme in der Sauna tragen. Sie eignen sich für den Besuch sogar besser als Brillen, da sie die Körpertemperatur behalten und weder heiß werden noch beschlagen. Harte Kontatklinsen sollte man hingegen nicht in der Sauna tragen. 

Deine Frage war nicht dabei? Schick sie uns gerne als Nachricht via Facebook, Instagram oder TikTok

Weiterlesen: 
Kontaktlinsen und Heuschnupfen: Das musst du wissen.
Dieses Kontaktlinsenzubehör brauchst du.
Coole Kombi: Kontaktlinsen plus Sonnenbrille.
 
11/04/2024 - 09:54omsag